Macbook Pro 2019 Touchbar startet nicht

Beatsbydoa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community :)
Ich habe heute mein macbook pro 2019 mit touchbar als B-ware von einem seriösen Händler erhalten (myswoop) und alles lief wie gewollt. Installiert war Mojave und ich habe ein Update machen wollen. Seitdem sich das Macbook jedoch für das Update ausgeschaltet hat, schaltet er sich nicht mehr an. Der Bildschirm bleibt schwarz und das komischte ist, dass der Lüfter im ungefähr 20 sekunden takt jeweils für eine halbe sekunde aufheult und dann wieder aufhört. Auf 10 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten oder die Tastenkombinationen cmd + r + power/ cmd shift p r power reagiert er auch nicht. Bin echt am verzweifeln und will ihn nicht gleich wieder zurückschicken müssen. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Liebe Grüße :)
 
Hey, willkommen im Forum!

Zunächst Mal: Um die Wiederherstellung zu starten, musst du nicht alle Tasten irgendwie gleichzeitig drücken.
Für den von dir angesprochenen PRAM/NVRAM Reset gehst du so vor:
  1. Stelle sicher, dass der Mac aus ist
  2. Drücke auf den Anschaltknopf und lass ihn los
  3. Nach knapp 1-2 Sekunden hältst du [cmd]+[alt]+[p]+[r] gedrückt. Der Mac geht dann kurz aus, halte aber die Tasten einfach immer weiter gedrückt. Dann ertönt der Gong und das Bild wird weiß und du kannst einfach weiter gedrückt halten. Nach so ca. 20 Sekunden kannst du dann loslassen und schauen, was passiert.
Falls sich durch den Reset nichts tut, kannst du einen SMC Reset versuchen. Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich den Mac wiederherstellen. Dafür gehst du so vor:
  1. Stelle sicher, dass der Mac aus ist
  2. Drücke auf den Anschaltknopf und lass ihn los
  3. Nach knapp 1-2 Sekunden hältst du [cmd]+[r] gedrückt. Der Mac startet dann die Wiederherstellung.
Falls du sowieso auf Big Sur upgraden willst und sich keine persönlichen Daten auf dem Mac befinden, kannst du die Internet Wiederherstellung nutzen und sozusagen gleichzeitig "von 0 starten" und auf Big Sur aktualisieren. Dafür:
  1. Stelle sicher, dass der Mac aus ist
  2. Drücke auf den Anschaltknopf und lass ihn los
  3. Nach knapp 1-2 Sekunden hältst du [cmd]+[alt]+[r] gedrückt. Der Mac startet dann die Internet Wiederherstellung und lädt die neuste Version des Betriebssystems herunter. Da das Ganze eine B-Ware Gerät ist, würde ich in der Wiederherstellung erstmal die interne Festplatte formatieren (also einfach "löschen") und dann das Betriebssystem installieren. Dann fängst du so an, als wäre es ein neues Gerät.
Wenn du allerdings weiterhin solche Probleme hast, würde ich ihn an deiner Stelle lieber zurückschicken. Nicht, dass es ein Hardware Defekt ist und du ihn irgendwann nicht mehr zurückgeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider tut sich da einfach garnichts, außer dass der lüfter immernoch im selben Intervall aufheult. Ich versteh nur nicht wie das von einer Sekunde auf die andere passiert. Vor dem Update lief ja eigentlich noch alles. Dann muss ich den wohl wirklich als Hardwaredefekt direkt wieder einschicken 😭
 
SMC-Reset wäre in diesem Fall angebracht. Wenn der auch nichts hilft, würd ich das Ding eher retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja gut, gerade nochmal probiert, das war‘s dann wohl. Dann schick ich ihn zurück und hoffe, dass er ersetzt werden kann. Vielen Dank für die freundliche Hilfe, wie cool ist diese Seite bitte? Liebe Grüße an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das Teil mal mit angeschlossenen Netzteil versucht einzuschalten oder probierst du mit Akku. Wenn ja könnte der Akku auch defekt/leer sein. Dann würde ich mal einige Zeit das Netzteil dran stecken und dann versuchen einzuschalten.
 
Dir sollte sowieso klar sein, dass die Pros in den Serien 2016 bis inkl 2019 mindestens einen Serienfehler haben, nämlich die defekte Butterflytastatur, sodass irgendwann Tasten ausfallen oder sich nur mehr schwer drücken lassen. (Manche 2016er haben auch Displayausfall-Serienfehler.) Nimm dir lieber ein Modell ab 2020, die sind nämlich solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Das Problem ist, dass ich den Laptop für die Musikproduktion brauche, das bedeuted 16gb ram und 1tb ssd sind wichtig für mich. Da mein budget bei ungefähr 1700 liegt kommt für mich nichts anderes in frage glaube ich. Außerdem weisen die m1 chips kompatibilitätsfehler mit vielen Musikprogrammen auf.
 
Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen und recherchieren. Ich kenne mich zwar mit Musikproduktion nicht sonderlich aus und weiß, dass es da häufig Probleme mit der Kompatibilität gibt – aber die Umstellung auf den M1 ist die Richtung, in die Apple weiterhin gehen wird. Das heißt, dass früher oder später (sofern die Entwickler der Programme weiterhin Apple User bedienen wollen) alle Programme für den M-Chip optimiert werden (müssen). Ob es sich jetzt noch lohnt, 1700€ in einen gebrauchten Intel Mac zu stecken, würde ich mir überlegen...

Hast du denn schon recherchiert, ob dein spezielles Programm zur Musikproduktion bereits auf einem M1 läuft bzw. ob da etwas geplant ist? Ggf. kannst du sonst ja noch ein paar Monate warten, bis es nativ auf dem Mac läuft... natürlich vorausgesetzt, du brauchst den Mac nicht sofort. Und falls du (Hochschul-)Lehrer oder Studenten in der Familie hast, lässt sich am Preis noch was machen – das sind dann zwar etwas über 1700€, aber du bekommst das aktuellste, was Apple bieten kann und bist auf der Architektur unterwegs, die in Zukunft maßgeblich sein wird.

Vielleicht findest du ja auch in Musiker Foren noch ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist wie viel schon in die Software investiert wurde.
Nicht jeder Audio Software Hersteller rückt M1 Updates für lau raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Mihahn und dg2rbf
1700 reichen doch aus für ein Intel-Pro aus 2020 (13") mit 16GiB und 1TB. In der Bucht gibt es um etwas weniger zumindest Geräte mit 16GiB und 500GB, also sollten 1TB auch noch drin sein. Natürlich von privat - aber da wird es ja noch Geräte mit Herstellergarantie geben.
 
Ok, ich glaube tatsächlich, dass ich mich doch für einen m1 entscheiden werde. Über die überragende Leistung brauchen wir hier ja garnicht weiter sprechen, aber scheinbar sind auch wirklich viele meiner Plugins schon silicon kompatibel. Die meisten Videos die dieses Thema diskutieren sind schon ein Jahr alt und da hat sich scheinbar viel getan 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten