Macbook Pro 2019 - Festplattentausch möglich?

Z

zope

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Meine Frau hat sich letztes Jahr im August ein 2019er Macbook Pro 15" geholt, allerdings nur mit 1 TB interner Festplatte.
Nun nervt es sie, dass sie ihre 2 TB externe USB Fesplatte, auf der ihre Fotos liegen immer mit rumschleppen muss und das Auswerfen hin und wieder dazu führt, dass die Festplatte nicht richtig erkannt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist es irgendwie möglich, die interne Festplatte durch eine grössere austauschen zu lassen (im Apple-Store oder durch einen spezialisierten Händler)?
 
Nein, das ist nicht möglich. Die SSD ist fest verlötet.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Ersatzkauf.
 
Vielleicht besteht alternativ noch die Möglichkeit die Fotos aufzuräumen. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt nicht jedes einzelne Foto aufzubewahren sondern wirklich nur die "Best Of". Des Weiteren lassen sich ja sehr alte Fotos auf die man vielleicht nur 1x im Jahr zugreift gut auslagern und alle aktuellen Sachen hat man immer auf dem Gerät dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Frau hat sich letztes Jahr im August ein 2019er Macbook Pro 15" geholt, allerdings nur mit 1 TB interner Festplatte.
Sorry, das ist jetzt zwar nicht sonderlich hilfreich aber bei dieser Formulierung musste ich laut lachen :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und lulesi
Was macht Apple denn, wenn die Festplatte mal defekt ist? Wird dann das ganze Board weggeworfen, oder wie?

@mj
ich verstehe den Witz leider nicht...sorry.
 
Was macht Apple denn, wenn die Festplatte mal defekt ist? Wird dann das ganze Board weggeworfen, oder wie?

Selbst das bietet Apple nicht an. Boards werden nur gegen die gleiche Größe getauscht, falls sie denn defekt sind. Möglicherweise können freie Werkstätten hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schade... Gelötet heisst also: Die Festplatte kann wirklich nicht getauscht werden? Was macht Apple denn mit den Boards, wenn mal eine Festplatte defekt ist?
Nun denn, vielleicht wird das WLAN ja irgendwann so schnell, dass wir hier die Fotos auf ein NAS auslagern können, so dass das "mit-der-externen-Festplatte-rumlaufen" entfällt.
 
Nein, kann nur als Ganzes ausgetauscht werden. Die defekten Platinen werden natürlich entsorgt.
 
Ich werfe mal eine andere Lösung in den Ring. Mittlerweile gibt es SD-Karten mit 1TB Speicher. Und für das MBP kleine SD-Karten-Adapter, die direkt in die TB3-Anschlüsse gesteckt werden und dort auch bleiben können

https://www.amazon.de/Micoo-Adapter...enleser+macbook&qid=1585767289&s=ce-de&sr=1-8

Das wäre zumindest eine relativ kostengünstige und auch einfache Lösung. Und sooo langsam, dass man nicht Bilder angucken könnte, sind die Dinger auch nicht mehr.

VG
Verdeboreale
 
Vielleicht sollten mal mal alle aufhören von FESTPLATTEN zu schwafeln.
Die Dinger taugen inzwischen nur noch als Datengrab oder Backup
Jeder Mac hat USB 3 oder Thunderbolt. (ausser halt ganz altes zeug)
Da gehört eine externe SSD dran.

Damit ist man in jedem Fall auf der sichreren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast aber den Ausgangsthread schon gelesen, oder?
 
Vielleicht sollten mal mal alle aufhören von FESTPLATTEN zu schwafeln.
Naja, 1. hat sich der Begriff "Festplatte" etabliert (da weiß eigentlich jeder was mit gemeint ist), 2. hat so ein aktuelles MBP auch keine SSD sondern Flashspeicher ;)
 
Korrigiere mich gerne, aber speichert nicht jede ssd auf einzelnen Flashspeichern? :)

Letztlich war ssd doch bis auf Bauform von der Arbeitsweise äquivalent, oder?
 
Ja, auch SSDs speichern auf Flash-Chips. Dennoch gibt es die Bezeichnung "Flashspeicher" und "SSD" getrennt ;)

Man könnte natürlich auch Leute, die sich an der Verwendung des Begriffs "Festplatte" bei SSDs/Flashspeicher stören doch mal bitten nachzuschauen unter welcher Kategorie im Systemprofiler auf ihrem Mac sie eine SSD/Flashspeicher finden. ;)

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 23.05.37.png
 
Ja letztlich also egal, und man Weiss ja eh was gemeint ist. :)

Stimmt, da steht seit Jahren Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi

kurz und bündig .... einfach nur internen Speicher benutzen ;)
RAM ist flüchtiger Speicher


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten