MacBook Pro 2018 vs MacBook Pro 2016

tlt26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen. Habe mal eine Frage und freue mich über eure Antworten. Ich bin am überlegen ob ich mir ob mich mir den brandneuen 2018er MacBook Pro 13' TB mit i5 2,3 Ghz, 8gb ram und 256gb SSD mit dem Bildungsrabatt kaufe ODER einen neuwertigen MacBook Pro 13' TB late 2016 mit i7 3,3 Ghz, 16gb ram und 256 SSD für rund 400€ weniger kaufe. Reichen 8gb aus, dafür aber QuadCore? Was sagt ihr? Danke für eure Antworten!
 
Ob 8 GB reichen hängt davon ab was Du mit dem Gerät machen willst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Da hast du natürlich recht. Brauche den Mac für mein kommendes Informatikstudium. Sprich Virtual Machine bräuchte ich wahrscheinlich auch ab und zu..
 
Also mit 8 GB bist Du schon gut unterwegs, aber als zukünftiger Informatiker wirst Du auch viele Sachen ausprobieren wollen und einen, ich sag mal Profi-Anspruch an Dein Gerät haben. (Ein Kfz-Mechaniker kauft sich auch nicht das schlechteste Auto)
Von daher würde ich Dir zu den 16 GB raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, medeman und Ralle2007
dafür aber QuadCore?
RAM. Auf das würd ich setzen.
Aber von beiden Modellen würd ich dennoch das 18er bevorzugen.

Edit: Grund wäre die Tastatur. ;)
Und virtuelle Maschinen hab ich sogar auf nem MacBook Air mit 4GB laufen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever und medeman
Klar hab ich doch auch gemeint:). Kann mich nur gerade nicht entscheiden ob ich 400€ mehr für i5 quad core mit 8gb ausgeben soll, oder ob der dual core i7 vom 2016er mit 16gb die bessere Wahl ist. Auch im Bezug auf Preis-Leistung und Haltbarkeit.
 
Ja hab ich dann auch gemerkt dass ich dich falsch verstanden hab. Daher hab ich’s ausgebessert. :)
 
RAM. Auf das würd ich setzen.
Aber von beiden Modellen würd ich dennoch das 18er bevorzugen.

Edit: Grund wäre die Tastatur. ;)
Und virtuelle Maschinen hab ich sogar auf nem MacBook Air mit 4GB laufen gehabt.
Danke für die Antwort. Hast du natürlich auch recht, aber Apple tauscht ja die Tastatur noch in den nächsten vier Jahren aus. Aber klar besteht ein Unterschied zwischen Butterfly 2. Gen und 3. Gen. ...
 
Also mit 8 GB bist Du schon gut unterwegs, aber als zukünftiger Informatiker wirst Du auch viele Sachen ausprobieren wollen und einen, ich sag mal Profi-Anspruch an Dein Gerät haben. (Ein Kfz-Mechaniker kauft sich auch nicht das schlechteste Auto)
Von daher würde ich Dir zu den 16 GB raten.
Auch wenn der i7 "nur" dual core hat?
 
Für VMs würde ich in jedem Fall mindestens 16GB bevorzugen - ja es ging auch mal mit 4GB, aber macht in der Regel keinen Spaß mehr.
 
Auch wenn der i7 "nur" dual core hat?

Seufz....ja jetzt wirds schwer....was soll ich Dir da raten ?
Bei der Entscheidung wäre ich selbst unentschlossen...
Kannst Dir nicht noch von Oma ein paar Hunderter borgen um ne in allen Punkten zufriedenstellende Lösung zu kaufen ? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
nächsten vier Jahren
Klar. Bekommst halt nach jetzigen Wissensstand wieder die alte eingebaut. Und du darfst dann jedesmal auf dein Gerät für 1-2 Wochen verzichten.

Für mich gibts nix dooferes als ein unzuverlässiges Gerät. Und du kaufst da praktisch einen Seriendefekt. Auch wenn er vielleicht nicht gleich Eintritt - rechnen musst du jederzeit damit. Und das ist ungut.
 
Für VMs würde ich in jedem Fall mindestens 16GB bevorzugen - ja es ging auch mal mit 4GB, aber macht in der Regel keinen Spaß mehr.
Naja. Es geht. Aber er hätte eh 8GB. Ich hatte 4GB. Vor 3 Jahren. Das ging wunderbar. Kommt aber natürlich drauf an was man dann in der VM machen will/muss.
 
Denkt ihr denn man merkt den Leistungsunterschied vom i7 3,3 Ghz dual core zum i5 2,3 Ghz quad core?
 
Denkt ihr denn man merkt den Leistungsunterschied vom i7 dual core zum i5 quad core?
Sehr allgemein die Frage. Bei Applikationen, welche auf Mehrkern ausgelegt sind: ja.
Ansonsten denk ich wirst du durchs Studium durch nicht viele Punkte haben wo dir 2 Kerne abgehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Bitcruncher
Sehr allgemein die Frage. Bei Applikationen, welche auf Mehrkern ausgelegt sind: ja.
Ansonsten denk ich wirst du durchs Studium durch nicht viele Punkte haben wo dir 2 Kerne abgehen werden.
Also sollten 2 Kerne eigentlich ausreichen? Ist ja auch eine Ersparnis von immerhin 400 Euro...
 
Wie gesagt. Es kommt drauf an.
Ich wüsste jetzt nix in einem Studium was zwingend 4 Kerne erfordert. Ich weiß aber auch nicht was du vorhast. In der Not brauchst halt etwas länger. Die meiste Software ist doch eh nicht ordentlich optimiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Also sollten 2 Kerne eigentlich ausreichen? Ist ja auch eine Ersparnis von immerhin 400 Euro...

Wenn es nicht reicht, dann machst eine der Applikationen die Du gerade offen hast, im Hintergrund liegen hast, dann machst die zu !

Solltest Du allerdings in die Richtung George Lukas gehen und ne neue Folge von Star Wars verfilmen/rendern wollen....dann siehts übel aus :D
 
Zurück
Oben Unten