MacBook Pro 2018 von externer SSD gebootet und abgestürzt

J

Johannes28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich auf eine externe SSD OS X Mojave installiert und mein MacBook Pro 2018 mit dieser externen SSD gestartet. Alles hat wunderbar funktioniert. Dann ist die externe SSD abgestürzt/ hat nicht mehr reagiert.

Ich habe versucht, die externe SSD abzustöpseln und mein MacBook normal von der internen SSD zu starten. Aber ich kann das MacBook nicht herunterfahren.

Jegliche Tastenkombination klappt nicht. Touch-ID / Touchbar ist tot. Im Moment bekomme ich beim Aufklappen des Bildschirms die Anmeldemaske, kann nur die Maus bewegen, aber natürlich nichts anklicken oder das Passwort eingeben. Akku-Anzeige und Uhr sind auch eingefroren.

Das macht schon Sinn finde ich. Das MacBook wurde ja von einer SSD gebootet, die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Wiederanschließen dieser hat auch keinen Effekt.

Ich versuche, den Akku leer laufen zu lassen, um dann hoffentlich eine Art "Reset" zu erzeugen.

Hat jmd. einen Tipp für mich bzw. kann mir hier jmd. helfen, wie ich ein Herunterfahren erzwingen kann?
Probiert habe ich: langes Drücken der Touch-ID Taste
Option + Command + Esc
Option + Command + Touch-ID Taste
Wie gesagt, Tasten/Touchbar ist tot...

Was würdet ihr tun?
Vielen Dank schon mal!
 
Als absolutes letztes Mittel könnte man den Stecker vom Akku ziehen, dann ist er definitiv aus.

Wäre aber schon eine harte Vorgehensweise. Aber mehr fällt mir dazu leider nicht ein
 
Danke für deine Antwort, iQuaser. An so etwas habe ich auch schon gedacht. Dafür müsste ich dann das MacBook aufschrauben. Und evtl. noch den automatischen Boot, der beim Aufklappen des Bildschirms gestartet wird, deaktivieren. Und das geht ja nicht...
 
Naja... Wenn das Gerät stromlos ist und wieder eingeschaltet wird, nimmt er zum Booten entweder das Startvolume, oder - falls er das nicht findet (weil Du z.B. die externe SSD als Startvolume angegeben hast und die nicht angeschlossen ist) - kommt das Abfragefenster.

Oder Du drückst beim Starten die Wahltaste, dann kannst Du das Bootvolume auswählen.

Für mich sieht das so aus, als hätte sich das Gerät aufgehängt.

Hast Du mal [CMD] + [Ctrl] und den Power-Knopf zum Ausschalten probiert?
Bei meinem 2018er MBP muss man den TouchID-Knopf recht lange drücken, bis er sich ausschaltet, also gut und gerne 15 Sekunden... Erinner ich mich gerade, will es aber jetzt nicht ausprobieren :)
 
Zurück
Oben Unten