Macbook Pro 2018 verursacht Ton unterbrüche bei Wireless Kopfhörer

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
196
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten Kopfhörer der Marke Master Dinamic "MW60" zugelegt.

Leider musste ich feststellen das diese Kopfhörer mit dem MacBook Pro nicht wirklich zurecht kommen...
Ich habe immer wieder kurze Aussetzer alle 20 - 30 Sekunden.

Verbinde ich diese hingegen mit meinem iPhone X habe ich keine unterbrüche.

Ich habe auch versucht mich in diversen Räumen aufzuhalten jedoch ohne erfolg.

Im Internet habe ich einen Artikel gefunden in dessen genau diesen Fehler beschrieben wird.

https://www.tutonaut.de/tipp-bluetooth-audio-probleme-mac-os-x-beheben/
https://gdgts.de/mac-os-x-bluetooth-audioausgabe-verbessern/

Habe das mit der Anpassung der Werte versucht und habe das Gefühl das es ein wenig besser geworden ist aber weg ist es nicht.

Leider habe ich nicht darauf geachtet welche Grundwerte mein Mac zuvor hatte bevor ich die werte veränderte.
Kann jemand in seinem System nachschauen?

Falls möglich jemand der den selben Rechner wie meiner hat dem selben Betriebsystem Version.

MacBook Pro 2018 15"
macOS Mojave 10.14.2

um nachzuschauen welche Grundwerte hinterlegt sind einfach folgenden Befehl im Terminal eintippen:

defaults read com.apple.BluetoothAudioAgent


Bitte euer Wert posten so das ich das ich diesen wieder zurücksetzen kann....


Habt ihr sonst noch einen Tip woran es liegen könnte oder irgend welche Werte mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Gruss
 
Meines Wissens hat das was mit dem Codec zu tun, Kopfhörer wollen ja gerne aptX oder AAC. Sind aber Maus, Trackpad und Tastatur Schin über BT am Mac angeschlossen, setzt Bluetooth auf den alten CBC Codec, auch für den Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Meines Wissens hat das was mit dem Codec zu tun, Kopfhörer wollen ja gerne aptX oder AAC. Sind aber Maus, Trackpad und Tastatur Schin über BT am Mac angeschlossen, setzt Bluetooth auf den alten CBC Codec, auch für den Kopfhörer.

Das würde natürlich alles klären weshalb es nicht funktioniert!
besteht keine Möglichkeit die Musik Übertragung über aptX zu übertragen?

Gruss
 
setzt Bluetooth auf den alten SBC Codec, auch für den Kopfhörer.
das sollte eigentlich nicht so sein und aptx kann auch forciert eingestellt werden:
Code:
sudo defaults write bluetoothaudiod "Enable AptX codec" -bool true
überprüfen dann wie immer mit musik starten, alt-BT-symbol drücken und den kopfhörer auswählen.

generell läuft BT auf macos aber nicht besonders stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Es soll da einen Trick geben...

1. Bluetooth Tastatur, Maus, Trackpad, etc. vom Mac trennen
2. BT Kopfhörer mit Mac verbinden
3. Bluetooth Tastatur, Maus, Trackpad, etc. wieder mit Mac verbinden
 
das sollte eigentlich nicht so sein und aptx kann auch forciert eingestellt werden:
Code:
sudo defaults write bluetoothaudiod "Enable AptX codec" -bool true
überprüfen dann wie immer mit alt-BT-symbol und den kopfhörer auswählen.

generell läuft BT auf macos aber nicht besonders stabil.

Mein heutiger Held!!!! :clap::upten:

Funktioniert nun einwandfrei!!! Echt genial!

Danke vielmals!
 
einfach so als Zusammenfassung falls jemand in der selbe Situation kommt.

Peripherie:
- Bluetooth Kopfhörer Master and Dinamic "MW60"

Rechner:
- MacBook Pro (15-inch, 2018)
- macOS Mojave

Festgestellte Störung:
- Sporadischer Unterbruch der Musik alle 20 - 30 Sekunden"

Getätigte Anpassungen:
- Umstellung der BluetoothAudioAgent Einstellungen
- Umstellung auf Musik Übertragung über Bluetooth AptX codec

Meine aktuell Rechner Einstellungen:

"Apple Bitpool Max (editable)" = 80;

"Apple Bitpool Min (editable)" = 53;

"Apple Initial Bitpool (editable)" = 40;

"Negotiated Bitpool" = 58;

"Negotiated Bitpool Max" = 58;

"Negotiated Bitpool Min" = 48;

"Stream \\U2013 Flush Ring on Packet Drop (editable)" = 30;

"Stream \\U2013 Max Outstanding Packets (editable)" = 15;


Terminal Befehle

für die Forcierung das AptX zu verwenden:

sudo defaults write bluetoothaudiod "Enable AptX codec" -bool true


Umstellung der BluetoothAudioAgent Einstellungen:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 80

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 53

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Max Outstanding Packets (editable)" 15

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Flush Ring on Packet Drop (editable)" 30
 
Zurück
Oben Unten