MacBook Pro 2018 TB Festplattenfehler

S

Sternfaenger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe mein MacBook Pro 2017 ohne Touchbar gegen das aktuelle MacBook Pro 2018 mit der Touchbar getauscht. Es scheint, als hat das MacBook diverse Probleme. Da findet sich im Netz einiges wie ich finde. Das Hitzeproblem des Laptops hatte ich auch, dies wurde aber zum Glück mit einem Update behoben. Bei mir gibt es hier keine Probleme mehr.

Hat jemand auch das Problem, dass das MacBook einfach ausgeht/abstürzt und wieder neu startet? Das ist mir 3x innerhalb einer Woche passiert. Darauf kriege ich beim anschließenden Neustart einen Fehlerbericht und es ist immer "Bridge OS" dafür verantwortlich.

Wenn das MacBook ausgeschaltet wird und nicht zugeklappt wird, dann startet es einfach neu wenn ich auf das Trackpad tippe. Das war beim Vorgänger nicht der Fall. Ist dies normal?

Ich habe mit AppleCare telefoniert und sollte Mac OS "reparieren, es also neu installieren" mit dem Festplattendienstprogramm. Der Auslöser waren diese Fehlermeldungen im Festplattendienstprogramm, wenn ich das "Macintosh HD" gewählt habe und die "Erste Hilfe" laufen lassen habe:

warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state.major_version (0)
warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state.key_os_version (0x0)
warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state..key_revision (0)

Ich habe das MacBook nun zurückgesetzt und das MacOS erneut installiert. Dies obigen Meldungen sind weg, aber wenn ich im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe laufen lasse wird mir immer angezeigt "Dateisystem reparieren". Außerdem wurde jetzt unter Festplatten ein Container gebildet, den ich nicht löschen kann.

Im Anhang habe ich zwei Bilder hinterlegt. Kann mir jemand sagen wie ich das Volume 2,83 GB wegbekomme (Größe ändert sich auch manchmal), oder wofür es da ist? Ist die Meldung "Dateisystem reparieren" unter dem Festplattendienstprogramm normal?

Danke vorab für Eure Hilfe !!!!
 

Anhänge

  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 267
  • Bildschirmfoto 2018-08-12 um 21.11.11.png
    Bildschirmfoto 2018-08-12 um 21.11.11.png
    31,3 KB · Aufrufe: 247
Wenn du auf "Erste Hilfe" klickst, wird das Dateisystem repariert.
Und daß das geschieht, wird im Fenster gemeldet.
Eine Neuinstallation ist, jedenfalls soweit es diese Meldung angeht, nicht nötig, solange dort nicht ausdrücklich erwähnt wird, daß das FPDP das Volume nicht reparieren kann.

Was den Container angeht: Da im ersten Bild APFS erwähnt wird, benutzt du anscheinend High Sierra als Betriebssystem.
Das arbeitet mit vielen Containern, recht anders als alte Systeme - sieht man im Terminal, wenn man "diskutil list" eingibt.
Das angezeigte fremde Volume könnte die Recovery Partition sein. Oder was ganz anderes, mit High Sierra und APFS kenne ich mich nicht, das sind völlig neue Welten.
Ich denke aber nicht, daß das mit dem Problem des plötzlichen Neustartens etwas zu tun hat.
 
Das Problem mit dem Neustart scheint am T2-Chip zu liegen, da hab ich erst die Woche wieder was zu gelesen. Scheint derzeit ein Bug zu sein, den Apple erst noch beheben muss. Damit bist du also definitiv nicht allein, das betrifft letztlich potenziell alle neuen 2018 MacBook Pro sowie den iMac Pro.

Ich persönlich würde zurück zu Apple gehen und denen das Gerät um die Ohren pfeffern dass es nur so raucht. Anders kann man der Bande unmöglich klarmachen, dass es so einfach nicht geht und Kunden nicht endlos verarscht werden können. Aus meiner Sicht ist das ein inakzeptabler Bug. Die sollen ihre Beta-Tests erstmal abschließen ehe sie die Hardware auf die Kunden loslassen und der T2-Chip ist derzeit definitiv noch nicht stabil und reif für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten