MacBook Pro 2018 (T2) startet nicht mehr!

H

Hacke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Anliegen hier richtig untergebracht ist. Folgendes Problem mit meinem MacBook Pro 2018 mit T2 Chip:

- Es möchte partout kein MacOS mehr starten. Wenn man Glück hat, erscheint kurz der Apfel, dann geht es aus und startet in einer Schleife. Meist sieht man nur, dass der Bildschirm kurz angeht und kurze Zeit später wieder aus (ohne Apple Logo und Startsound).

-Recovery und Internet Recovery gehen beide nicht; beim Internet Recovery kommt Fehler -1008F

- Bootstick wird bei gedrückter Option Taste angezeigt, bei Anwahl wird der Bildschirm wieder schwarz

- Ich denke, ich hab alle möglichen Tastenkombinationen ausgeführt, alle zeigen keine Wirkung

- Vorweg: Ich hab nen Termin an der Genius Bar gemacht.

- Das kuriose ist, dass ein Windows 10 auf einer externen SSD völlig normal läuft und auch hochfährt. Ich hab deswegen Hoffnung, dass es irgendwie mit dem T2 Chip zusammenhängt und die Jungs bei Apple meinem MacBook wieder Leben einhauchen können.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solch einer Situation am MacBook? Hat jemand Erfahrungen mit den Jungs im Apple Store Und noch wichtiger, mache ich mir berechtigte Hoffnung, dass die es wieder hinbekommen?

Danke im Voraus an das Forum!!!
 
Das hier probiert?

https://support.apple.com/de-de/HT206989

Weiter unten steht die Anleitung wie du die Aktivierungssperre ausschalten kannst wenn der Mac nicht mehr bootet. Danach sollte das Booten via Recovery hoffentlich möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!
Alles schon gemacht. Bringt alles nichts. Was mich einfach wundert, dass das MBP das Windows von der externen SSD startet und ich ohne Probleme damit arbeiten kann.
Ich denke, wenn die interne SSD oder irgendwas defekt wäre, dann würde ich dazu ohne Fehlermeldung nicht kommen.
 
Ich denke, wenn die interne SSD oder irgendwas defekt wäre, dann würde ich dazu ohne Fehlermeldung nicht kommen.
Die Fehlermeldungen sind unabhängig von der SSD, die oder ein Kabel, Controller werden vermutlich defekt sein, was der T2 Chip in deinen Augen damit zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab nachher nen Termin bei der Genius Bar! Ich werde berichten….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das hat mit dem T2 Chip nichts zu tun, da ist eher die SSD defekt.
Franz
 
Dann könnte ich mich auf eine teure Reparatur einstellen. Mit Austausch der SSD ist da nichts mehr möglich. Wenn ich richtig liege, dann ist die SSD fest auf dem Mainboard verlötet!
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass es manchmal mit dem T2 Chip Probleme gibt. Man kann dann wohl über einen anderen Mac, den T2 wieder „reparieren“ ( im DFU Modus). Ich werde sehen, was die Fachleute bei Apple nachher sagen. Trotzdem schon mal vorab vielen Dank an euch!!!
 
Hallo zusammen! Ich wollte mich mal wegen dem Problem zurückmelden. Um es kurz zu machen, Apple Genius meinte, neues Systemboard = 649 Euronen! Aufgeben wollte ich jedoch nicht und hab mithilfe eines anderen MacBooks (von einem Kollegen ) und dem Apple Configurator 2 ( Apple eigenes Tool ) das MBP komplett platt gemacht und neu installiert. Siehe da, es läuft wieder einwandfrei. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit den Kunden mit halbherzigen Sachen abzuspeisen, ohne die einfachste Sache im Apple Store für den Kunden durchzuführen. Was meint ihr? Schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, Macothan, biro21 und eine weitere Person
Die Lösung des Problems hab ich bei mrmacintosh gefunden! Einfach mal Googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber der von Apple hatte es komplett als tot deklariert
 
Ja, aber der von Apple hatte es komplett als tot deklariert
Das ist den ihre vorgaben, 10-15 Minuten für eine Termin, da gibt es keine wirklich Analyse noch einen versuch dem Kunden zu helfen. Wurde dir nciht ein Neukauf vorgeschlagen? Würde mich wundern wenn nicht.
 
Das ist den ihre vorgaben, 10-15 Minuten für eine Termin, da gibt es keine wirklich Analyse noch einen versuch dem Kunden zu helfen. Wurde dir nciht ein Neukauf vorgeschlagen? Würde mich wundern wenn nicht.
Das hat er gemacht. Ich werde nochmal beim Support anrufen. Die Ticketnummer steht noch im System
 
Wir kennen nicht das genaue Ergebnis und die Aussage des Genius, daher ist letztendlich alles Spekulation.
Wenn es zu Fehlern kam, die auf irgendeinen (dauerhaften) Defekt hindeuten, müssen wir erst mal davon ausgehen, dass es korrekt ist. Ob nun ggf. an der Analyse gespart wurde oder Apple sich da sehr gründlich absichern will, wissen wir ebenso wenig. Wir kennen den Anwender auch nicht und wissen nicht, wie gut er/sie das Problem nachvollziehen kann.
Eine langsam sterbende Festplatte zum Beispiel kann man durchaus auch durch Neuinstallationen (mehrfach) wieder in Gang bringen…aber unter dem Aspekt des Aufwandes, möglichen Datenverlustes etc. tut man das eben nicht, wenn man sichere Anzeichen für den nahenden Tod hat.
Also erst mal abwarten, genau wie es walfreiheit ja auch schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Hallo zusammen! Ich wollte mich nochmal für eure objektiven Beiträge zum meinem „Problem“ bedanken und euch ein kleines Update geben. Bislang läuft das MacBook ohne auch nur einen Fehler wieder einwandfrei. Fehlersuche auf der Festplatte mit dem Apple Tool ebenfalls fehlerfrei. Beim Support hab ich auch nicht nochmal angerufen. Würde eh nichts bringen. Im Übrigen hab ich die Diagnose des GeniusBar Mitarbeiters damals bekommen. Auf dem Kostenvoranschlag steht drauf, was er alles unternommen hat. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass das MacBook wieder läuft…..Grüsse ans Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und dg2rbf
War es jetzt eigentlich nur die „reine“ Neuinstallation, oder musste man irgendwas beachten?
Du hast ja nur geschrieben, wonach man mal suchen sollte, ich konnte dazu aber nichts finden, wo es sofort „klick“ machte.
 
Ausgangslage war, dass das MBP einfach nicht hochfuhr. Bootloop, es kam der Chimes und aus die Maus. Es war nichts zu machen. Alle Tastenkombis ausprobiert aber nichts half. Kein Recovery bzw. Internet Recovery, kein Stick. Was jedoch ging: Ich hab auf einer externen SSD ein bootfähiges Windows 10. Das hat er ohne Mucken hochgefahren. Ich konnte damit ohne Probleme damit arbeiten.

Insofern konnte beim logischen Denken, das Mainboard nicht beschädigt sein. Die Festplatte (512 GB ) konnte natürlich schon defekt sein. Ich war jedoch dann mit meinem Latein am Ende. Nächster Schritt war, beim Support ein Ticket zu öffnen und einen Termin im Apple Store Hannover zu buchen. Erledigt und am gebuchten Tag vor Ort gewesen. Der nette Mitarbeiter hat dann alle Tastenkombis (genau wie ich) abgearbeitet und diverse Kabel, welche mit dem Store eigenen Server verbunden waren ans MBP angeschlossen kein Erfolg. Er hat mir dann gesagt, dass das Mainboard gewechselt werden muss. Das wäre defekt. Reparatur 649.- Euronen. Hmmm, die Pille hab ich dann erstmal geschluckt.

Zuhause hab ich dann weiter eruiert. Im Netz bin ich auf die Seite von mrmacintosh aufmerksam geworden. Dort wurde eine Möglichkeit erklärt ein MBP zu reparieren, welches die gleichen Symptome hatte wie meins. Mithilfe des Apple Configurators 2 und einem Mac bzw.. MacBook sollte es möglich sein, die Fehler zu beheben. Da kam auch das Thema T2 Bridge OS ( Anmerkung weiter oben im Thread ) ins Spiel.

Ich hab dann einen Kollegen gebeten sein MacBook Air mitzubringen. In der Konfiguration hab ich dann gemäß der Anleitung von mrmacintosh (auch auf YouTube) zunächst versucht, nur das BridgeOs zu reparieren. Das brachte aber keinen Erfolg, so dass ich dann den Rechner leider nackig machen musste. Das funktionierte dann aber, so dass ich dann auch wieder mittels Internet Recovery ein frisches BigSur aufspielen konnte. Seither läuft die Kiste ohne Fehler…..ich hoffe, ich konnte einigermaßen Licht ins Dunkel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Freemaxx und dg2rbf
Zurück
Oben Unten