MacBook Pro 2018: "Spider-App" in Kunststoffleiste des Displays

Von was dann?

Und genau deswegen wird auch das Thema Gewährleistung und Beweislastumkehr nicht ziehen...
 
vielleicht ein schlechter schüler scherz mit reiszwecke?
der einschlagspunkt neben der kante deutet ja auch was spitzes.
oder das display wurde geöffnet so stark verschoben, dass es in den gehäuse kannte geknallt ist.
wobei dann ja auch wohl auch der deckel und die schaniere was abbekommen hätten.

spannungsbruch könnte man auch noch vermuten, wobei dann diese stelle schon punktuell arg erhöht hätte sein müssen.
 
https://www.macuser.de/threads/gibt...y-kratzer-mbp-2016.794842/page-3#post-9564774
https://www.macuser.de/threads/mein...-c-adaptern-hdmi-taschen.750139/#post-9045039
https://www.macuser.de/threads/mein...-c-adaptern-hdmi-taschen.750139/#post-9044999

Endlich drei Posts, die meine müden Gehirnzellen bestätigen. Ich bin der Meinung, dass ich hier schon öfters davon gelesen hätte, dass besagte Schutzmatten seit 2016 eben nicht mehr passen, da der Zwischenraum zu dünn geworden sei. Aufgrund einer dünneren Dichtung am Displayrand und der seit 2016 verwendeten Butterflytastatur, die ja "plan" (sollte zumindest der Plan sein) mit dem Body abschließt. Und auch die Scharniere haben sich geändert.

Mit dem Tastaturschutz, den ich für mein MBP 2013 habe würde ich ein aktuelles MBP ebenfalls nicht mehr zu machen wollen.
 
https://www.macuser.de/threads/gibt...y-kratzer-mbp-2016.794842/page-3#post-9564774
https://www.macuser.de/threads/mein...-c-adaptern-hdmi-taschen.750139/#post-9045039

Endlich ein Post, der meine müden Gehirnzellen bestätigt. Ich bin der Meinung, dass ich hier schon öfters davon gelesen hätte, dass besagte Schutzmatten seit 2016 eben nicht mehr passen, da der Zwischenraum zu dünn geworden sei. Aufgrund einer dünneren Dichtung am Displayrand und der seit 2016 verwendeten Butterflytastatur, die ja "plan" (sollte zumindest der Plan sein) mit dem Body abschließt.
Das müsste dann aber auch vom Hersteller einmal so kommuniziert werden, dass jeder Käufer eines neuen Gerätes das mitbekommt. Außerdem habe ich den unteren Rand des "The Slip" immer ziemlich penibel extrem nah an der Vorderkante des Gehäuses, etwa am Rand des Trackpads, ausgerichtet. Da ist dann vom oberen Rand des Slips durchaus noch einiges an Platz bis zu der beschädigten Stelle.
Und auch im verlinkten Thread gehen die Meinungen über Schaden und Nutzen des Displayschutzes durchaus auseinander, wenn ich das beim Querlesen richtig mitbekommen habe.
 
Ich kann mich noch erinnern, auf Amazonien oder direkt von Crumpler wurden damals explizit die neuen Modelle vom Gebrauch ausgeschlossen. Plötzlich waren sie halt aus dem Sortiment.

Ist zB bei Mophie auch so. Das Mophie Juice Pack Air ist explizit für das iPhone 6 Plus / 7 Plus angegeben. Ein iPhone 8 Plus wird nirgendwo erwähnt. Erst über YouTube habe ich erfahren, dass es auch für das iPhone 8 Plus passt!

Ja, die Meinungen gehen auseinander, ich habe extra die Beiträge gesucht, die eine Nichtkompatibilität aufzeigen. ;)

Das kommt sicher auf viele Umstände an. Wie leicht- / schwergängig ist das Scharnier (das Scharnier meines MBP 2013 ist noch immer bombenfest), wie zentriert und genau ist das Display verankert, gibt es Abweichungen im Mikrometerbereich der Verarbeitung, ist der Body vielleicht unmerklich verzogen, liegt vielleicht ein Kabel hinter der Bruchstelle, oder das Scharnier ist grundsätzlich defekt, ein Staubkörnchen, ein unbemerktes Getreidekorn, ein zu heftiges Zuklappen, Spannungsriss, ein Lufteinschluss im Glas ...

Das abgenutzte Glas meines Displayschutzes des iPhones bricht auch immer an anderer Stelle wenn ich es biege.

Man müsste mal schauen auf ifixitit was oder ob etwas an dieser Stelle liegt oder verbaut ist.
 
Das müsste dann aber auch vom Hersteller einmal so kommuniziert werden, dass jeder Käufer eines neuen Gerätes das mitbekommt.

Jetzt hör doch mal auf die Schuld bei anderen zu suchen. :rolleyes:

Du ärgerst dich. Kann ich verstehen. Es wäre für dich erträglicher, wenn die Schuld nicht bei dir läge. Das ist verständlich. Aber leider ist es deine Schuld. Gib die 500 € aus. Betrachte es als Lehrgeld.
 
lag vielleicht einfach ein kleines Teil auf dem Macbook? Zugeklappt, Krack, Fertig.
Sagt er doch selber: Folie, Marke-irgendwas.
Vermultich hat irgendwas an der Folie gehaftet und kam so zwischen Body und Screen. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör doch mal auf die Schuld bei anderen zu suchen. :rolleyes:

Du ärgerst dich. Kann ich verstehen. Es wäre für dich erträglicher, wenn die Schuld nicht bei dir läge. Das ist verständlich. Aber leider ist es deine Schuld. Gib die 500 € aus. Betrachte es als Lehrgeld.
Das kannst du natürlich einfach so behaupten. Aber wahr ist es deswegen noch lange nicht. Ich finde es sogar ein wenig unverfroren, mich hier einfach als den eindeutig Schuldigen hinzustellen. Gegenargumente haben einige andere User und ich durchaus geliefert.
 
Sagt der doch selber: Folie, Marke-irgendwas.
Vermultich hat irgendwas an der Folie gehaftet und kam so zwischen Body und Screen. (?)
Von einer Folie hat "der" überhaupt gar nichts geschrieben.
 
Das kannst du natürlich einfach so behaupten. Aber wahr ist es deswegen noch lange nicht. Ich finde es sogar ein wenig unverfroren, mich hier einfach als den eindeutig Schuldigen hinzustellen. Gegenargumente haben einige andere User und ich durchaus geliefert.
ok, dann andersrum: beweise, daß die schuld bei apple liegt!
 
ok, dann andersrum: beweise, daß die schuld bei apple liegt!
Ich kann ad hoc natürlich genauso wenig beweisen, dass Apple verantwortlich ist, wie man mir beweisen kann, dass ich durch Dummheit selbst schuld sei. Deswegen habe ich ja auch einen Anwalt eingeschaltet, der erst einmal klärt, wer hier wem etwas beweisen muss. Gegebenenfalls müsste man dann einen Gutachter einschalten. Und schlimmstenfalls bliebe ich einfach auf dem Schaden sitzen, klar, das könnte passieren. Warten wir's ab!

Übrigens: Natürlich habe ich nicht erwartet, dass mir hier alle sofort kritiklos zujubeln und mich grenzenlos bemitleiden und mir absolut Recht geben. Aber bei manchen Usern habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie mir eigentlich viel lieber aufzeigen wollen, wie dämlich und unwürdig ich bin, als konstruktiv zu helfen. Gut, es ist das Internet, ja. Trotzdem nicht die feine Art.
 
wer einen anspruch erhebt, muss diesen mit einer anspruchsgrundlage begründen. gibt es diese nicht, besteht kein anspruch.
 
Du wirst auf den Schaden sitzen bleiben. Ist zumindet die Einschätzung eines Volljuristen dem ich diesen Thread gezeigt habe. Der Schaden ist durch mechanische Einwirkung entstanden, kein Spannungsriss. Der sähe anders aus. Damit müsstest du beweisen, dass da nichts gelegen hat. Kannst du aber nicht.

Flotten Abend noch!
 
Ich finde es sogar ein wenig unverfroren, mich hier einfach als den eindeutig Schuldigen hinzustellen.

Boah, komm mal wieder runter. :rolleyes:

Gebrauchsgegenstände gehen manchmal einfach kaputt. Das ist halt Pech. Mach ein Stück schwarzes Tape drüber und gut ist.
 
Boah, komm mal wieder runter. :rolleyes:

Gebrauchsgegenstände gehen manchmal einfach kaputt. Das ist halt Pech. Mach ein Stück schwarzes Tape drüber und gut ist.
Großzügigkeit mit dem Besitz anderer ist eine ganz besonders gnadenvolle Gabe...
 
Kein so gern gesehener Vorschlag, ich wage es trotzdem mal.

Dein MBP ist 3 Monate alt? Kauf dir AppleCare+, aktiviere es, eröffne einen Fall und lasse reparieren. Die Hotline hat mit Sicherheit keine Notiz davon gemacht, sofern du nicht schon eine Fallnummer vom Support hast.

Dann erkaufst du dir praktisch die Garantie / Reparatur, zahlen musst natürlich trotzdem du, aber so teuer wirds nicht. Und Anwalt und Gutachten kostet ja auch.
 

Anhänge

  • 9C9D0A32-842E-43CF-B8DC-9F670ADAA81D.jpeg
    9C9D0A32-842E-43CF-B8DC-9F670ADAA81D.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Kein so gern gesehener Vorschlag, ich wage es trotzdem mal.

Dein MBP ist 3 Monate alt? Kauf dir AppleCare+, aktiviere es, eröffne einen Fall und lasse reparieren. Die Hotline hat mit Sicherheit keine Notiz davon gemacht, sofern du nicht schon eine Fallnummer vom Support hast.

Dann erkaufst du dir praktisch die Garantie / Reparatur, zahlen musst natürlich trotzdem du, aber so teuer wirds nicht. Und Anwalt und Gutachten kostet ja auch.
AppleCare habe ich direkt mit dem Gerät gekauft. Hat aber offensichtlich niemanden interessiert. Oder haben die freundlichen Genies das vielleicht einfach übersehen und ich hätte mir den ganzen Ärger sparen können, weil damit alles abgedeckt gewesen wäre? Solange Apple behauptet, dass es ein Unfall gewesen sei, wird mir doch auch der ACPP nicht helfen, oder?
 
Großzügigkeit mit dem Besitz anderer ist eine ganz besonders gnadenvolle Gabe...

Sorry, aber das sieht ein Blinder mit nem Krückstock, dass da irgendwas zwischenklemmte.

Vor ein paar Jahren war das Forum noch voll von Leuten, die mit einer Schieblehre die Spaltmaße (angeblich die letzte Erfindung deutscher Ingenieure) an ihren Macs nachgemessen haben. Im Endeffekt reicht es wahrscheinlich, wenn das Tuch, das Du zwischen Tastatur und Bildschirm gelegt hast, an einer Ecke leicht umgeknickt war oder die Naht nicht ganz plan auflag.

Mir ist Dein Besitz zugegebenermaßen tatsächlich völlig wurscht, aber da so einen Terz draus zu machen, ist leicht überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und phonow
solche schäden deckt keine garantie ab.
 
Sorry, aber das sieht ein Blinder mit nem Krückstock, dass da irgendwas zwischenklemmte.

Vor ein paar Jahren war das Forum noch voll von Leuten, die mit einer Schieblehre die Spaltmaße (angeblich die letzte Erfindung deutscher Ingenieure) an ihren Macs nachgemessen haben. Im Endeffekt reicht es wahrscheinlich, wenn das Tuch, das Du zwischen Tastatur und Bildschirm gelegt hast, an einer Ecke leicht umgeknickt war oder die Naht nicht ganz plan auflag.

Mir ist Dein Besitz zugegebenermaßen tatsächlich völlig wurscht, aber da so einen Terz draus zu machen, ist leicht überzogen.
Ich bin nun wirklich kein bettelarmer Mensch, aber wenn ich für ein Gerät vor kurzem noch knapp 2000 Euro gezahlt habe und nun noch mal über 500 Euro nachschießen soll, dann kann ich das leider nicht mit dem selben Gleichmut tragen wie du. Vielleicht ist entweder dein finanzieller Spielraum deutlich größer als der meine oder aber deine Toleranzschwelle. Und bevor jetzt wieder jemand schreibt, ich sie doch selbst schuld: Ja, wenn das tatsächlich so sein sollte, dann kann ich tatsächlich nur mich selbst vor dem Spiegel anmeckern - aber im Moment sehe ich das eben nicht so, weil ich genau weiß, wie sorgsam ich mit meinem Computer umgehe.
 
Zurück
Oben Unten