MacBook Pro 2018 - Lüfter drehen hoch - hohe CPU Auslastung

oofreakoo

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
3
Liebes MacUser Forum,

seit dem ich mein MacBook Pro 15 aus 2018 habe, konnte ich mich nie mit dem Gerät anfreunden. Als Student waren diese knapp 3k Euronen kein Zuckerschlecken.

1. Problem:
Seit beginn dreht der Laptop bei der Nutzung von Lightroom extrem hoch, also allein beim betrachten der Bilder kommt er laut Macs Fan Control auf mind. 4000 U/min, tendenziell höher, damit macht Arbeiten absolut keinen Spaß. Auch bei deaktivierter Graka gab es keine wirklichen Besserungen und ich erwarte, dass ein solches Gerät wenigstens die Bildvorschau halbwegs ruhig hinbekommt, Photoshop ist da deutlich ruhiger.

2. Problem:
Seit einiger Zeit dreht der Laptop bei jeder Neuanmeldung immer auf 5000U/min für ca. 2 Minuten, die Aktivitätsanzeige zeigt keine besonders hohe Auslastung, außer durch ebendiese selbst. Das ist recht nervig. Habe jegliche Dinge probiert, von SCM zurücksetzen bis zur Änderung dieser Transparenzanzeige, bringt alles nichts. Auch ein kompletter Reset hat nicht weiter geholfen.

3. Problem:
Ich bin wie gesagt, Student, und die aktuelle Situation führte zu einer reinen Online-Semester. Hierfür habe ich mir einen Monitor angeschafft, ein Lenovo mit USB C. Damit angeschlossen, kommt der Mac absolut nicht zurecht. Allein dadurch, dass er angesteckt ist, hat er mindestens 2800-3500 U/min drauf, das Stört doch sehr arg und das Arbeiten mach absolut keinen Spaß.

4. Problem:
Allgemein scheint der Mac Probleme mit dem Lüfter zu haben bzw. oft lassen Ihn Prozesse wie WindowServer oder Kernel_task durchdrehen.

Insgesamt bin ich absolut nicht zufrieden, alle Tipps die ich bisher finden konnte habe ich angewandt:
- SCM zurücksetzen
- Nur Rechte Strombuchse verwenden, fragt nicht warum
- Zurücksetzen
- PRAM zurücksetzen
- alle updates, auch Adobe
- Monitore verwenden verschiedene Spaces deaktiviert
-ect...

Ich überlege vor Ablauf der Garantie des großen roten Elektronikmarktes, den Mac einzuschicken, würde aber vorher Euren Rat abwarten.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

davedevil

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
7.754
Für mich sind 3000 Euro als Nicht-Student auch kein Zuckerschlecken.

Sicher, dass Du 2 Jahre Garantie hast und das nicht mit Gewährleistung verwechselst?

Bei letzterem wird es auf Kulanz hinauslaufen.

Hast du mal eine komplett frische Installation in Betracht gezogen?

Hast Du evtl exotische Tools installiert wie zB Virenscanner, Cleaning Apps etc.?

Rechner mal neu aufsetzen und nicht die Altdaten migrieren ist eine Möglichkeit zu testen.
 

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.956
Allgemein scheint der Mac Probleme mit dem Lüfter zu haben bzw. oft lassen Ihn Prozesse wie WindowServer oder Kernel_task durchdrehen.
Welches OS ist denn drauf? Ich habe mit meinem alten MBP 15" 2012 HiRes die gleichen probleme seit der installation des Mojave-sicherheitsupdates 2020-004. Siehe hier. Eine koomplette neuinstallation ohne das update half kurzfristig. Jetzt taucht das problem wieder auf – ohne große belastung, ohne externe geräte, ohne installierte helferlein.

Nach dieser diagnose werde ich nun zunächst die wärmeleitpaste erneuern. Der computer dürfte innen staubfrei sein, ich habe ihn erst seit ein paar wochen und hatte ihn am anfang offen.

Ich finde dafür deinen computer zu neu. Und wenn das von anfang an auftrat und du noch garantie hast: ab in die werkstatt!
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.559
Du hast ja im März schon über die Probleme mit Lightroom geschrieben.
Ich schließe mich @davedevil an. Hast du irgendwelche anderen Tools installiert?
Am einfachsten erstellst du mit EtreCheck ein Protokoll und postest es hier. Bitte mit Code-Tags (siehe Bild).
Code_neu.png

Dann können wir eventuell sehen, was schief läuft.
 

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.956

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.956
Am einfachsten erstellst du mit EtreCheck ein Protokoll und postest es hier.
Guckt mal jemand auf meins, bitte? Der computer lief den ganzen tag super, EtreCheck von heute vormittag zeigte "excellent", jetzt "poor". Temperatur dabei: 55 °C

Code:
EtreCheck version: 5.5.1 (5096)
Report generated: 2020-07-23 20:58:21
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 17:33
Performance: Poor
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled

Problem: Beachballing

Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.

    Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.
    Poor performance - EtreCheck report shows poor performance. This is unusual.
    Software/hardware problems - Software is causing performance problems.

Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

    High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
    Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
    Clean up - There are orphan files that could be removed.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
    32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
    Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
    MacBook Pro Model: MacBookPro9,1
    1 2,6 GHz Intel Core i7 (i7-3720QM) CPU: 4-core
    16 GB RAM - At maximum
        BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
        BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 799

Video Information:
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 1680 x 1050
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1 GB

Drives:
    disk0 - CT1000MX500SSD1 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)
    Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
        disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
            disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
                disk1s1 - SSD (APFS) (Shared - 580.94 GB used)
                disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
                disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 507 MB used)
                disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.22 GB used)

Mounted Volumes:
    disk1s1 - SSD
        1000.00 GB (Shared - 580.94 GB used, 424.64 GB available, 415.10 GB free)
        APFS
        Mount point: /

    disk1s3 - Recovery [Recovery]
        1000.00 GB (Shared - 507 MB used, 415.10 GB free)
        APFS
        Mount point: /Volumes/Recovery

    disk1s4 - VM [APFS VM]
        1000.00 GB (Shared - 3.22 GB used, 415.10 GB free)
        APFS
        Mount point: /private/var/vm

Network:
    Interface en0: Ethernet
    Interface fw0: FireWire
    Interface en1: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n
    Interface en3: Bluetooth PAN
    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
    macOS Mojave 10.14.6 (18G5033)
    Time since boot: About a day

Notifications:

    EtreCheck.app
        one notification

Security:
    Gatekeeper: Enabled
    System Integrity Protection: Enabled

    Antivirus software: Apple and Malwarebytes

Unsigned Files:
    Launchd: /Library/LaunchAgents/com.huion.HuionTabletConsole.agent.plist
        Executable: /Applications/HuionTablet/HuionTablet.app/Contents/Resources/HuionTabletConsole
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
        Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist
        Executable: /Applications/Microsoft Teams.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.bombich.ccc.plist
        Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.bombich.ccc
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
        Executable:
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchAgents/com.huion.HuionTabletInfo.agent.plist
        Executable: /Applications/HuionTablet/HuionTablet.app/Contents/Resources/HuionTabletInfo.app/Contents/MacOS/HuionTabletInfo
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

    Safari Extension: AdGuard Other
    Safari Extension: AdGuard
    Safari Extension: AdGuard Custom
    Safari Extension: AdGuard Social
    Safari Extension: AdGuard Safari Icon
    Safari Extension: AdGuard Security
    Safari Extension: AdGuard Privacy
    Safari Extension: AdvancedBlocking

    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin

    Preference Pane: /Library/PreferencePanes/Perian.prefPane

    Apps: 10

32-bit Applications:
    42 32-bit apps

Kernel Extensions:
    /Library/Extensions
        SATSMARTDriver.kext (Kirill Luzanov, 0.8.2 - SDK 10.9)

System Launch Agents:
    [Not Loaded] 15 Apple tasks
    [Loaded] 176 Apple tasks
    [Running] 109 Apple tasks

System Launch Daemons:
    [Not Loaded] 36 Apple tasks
    [Loaded] 174 Apple tasks
    [Running] 124 Apple tasks

Launch Agents:
    [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-07)
    [Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-12-04)
    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-12-04)
    [Other] com.huion.HuionTabletConsole.agent.plist (? e1e8c508 - installed 2016-09-27)
    [Other] com.huion.HuionTabletInfo.agent.plist (? e90e0847 - installed 2016-09-27)
    [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 0 - installed )

Launch Daemons:
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)
    [Loaded] com.bombich.ccc.plist (? 41245744 - installed 2018-04-28)
    [Running] com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite.plist (Ilya Parniuk - installed 2020-06-03)
    [Loaded] com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-05-27)
    [Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2012-04-02)
    [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (? 0 - installed 2020-04-27)

User Login Items:
    [Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2018-11-23)
        Modern Login Item
        /Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

    [Not Loaded] DriveDxLoginItemHelper (Kirill Luzanov - installed 2019-09-17)
        Modern Login Item
        /Applications/DriveDx.app/Contents/Library/LoginItems/DriveDxLoginItemHelper.app

Internet Plug-ins:
    AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-12-20)
    AdobePDFViewer: 19.021.20061 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-12-20)
    ZoomUsPlugIn: 4.6.11 (20561.0413) (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-04-15)
    SharePointBrowserPlugin: 14.2.0 (? - installed 2018-05-01)

Audio Plug-ins:
    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-05-28)
    BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2020-05-28)
    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-09-21)
    AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-09-21)
    ZoomAudioDevice: 1.0 (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-03-30)
    BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2020-05-28)
    AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-09-21)

Safari Extensions:
    ABP (App Store - installed 2020-05-11)
    ABP Control Panel (App Store - installed 2020-05-11)
    AdGuard (? - installed )
    AdGuard Custom (? - installed )
    AdGuard Other (? - installed )
    AdGuard Privacy (? - installed )
    AdGuard Safari Icon (? - installed )
    AdGuard Security (? - installed )
    AdGuard Social (? - installed )
    AdvancedBlocking (? - installed )

3rd Party Preference Panes:
    Perian (? - installed 2011-07-23)

Time Machine:
    Auto backup: Yes
    Volumes being backed up:
        SSD: Disk size: 1000.00 GB - Disk used: 584.89 GB
    Destinations:
        F***********B [Local] (Last used)
            Total size: 2.00 TB
            Total number of backups: 24
            Oldest backup: 2019-10-05 11:44:43
            Last backup: 2020-07-22 06:26:50
    6 local snapshots
    Oldest local snapshot: 2020-07-22 06:26:36
    Last local snapshot: 2020-07-23 20:13:26
 

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.956
Code:
Performance:
    System Load: 11.97 (1 min ago) 15.39 (5 min ago) 13.10 (15 min ago)
    Nominal I/O speed: 0.45 MB/s
    File system: 121.72 seconds (timed out)
    Write speed: 130 MB/s
    Read speed: 186 MB/s

CPU Usage Snapshot:
    Type Overall
    System: 83 %
    User: 6 %
    Idle: 11 %

Top Processes Snapshot by CPU:
    Process (count) CPU (Source - Location)
    Other processes 691.36 % (?)
    EtreCheck 8.32 % (App Store)
    Activity Monitor 7.13 % (Apple)
    trustd 0.52 % (Apple)
    Macs Fan Control 0.33 % (Ilya Parniuk)

Top Processes Snapshot by Memory:
    Process (count) RAM usage (Source - Location)
    EtreCheck 575 MB (App Store)
    Dock 62 MB (Apple)
    Macs Fan Control 61 MB (Ilya Parniuk)
    accountsd 49 MB (Apple)
    Activity Monitor 47 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
    Process Input / Output (Source - Location)
    Other processes 7 MB / 1 MB (?)
    SystemUIServer 0 B / 640 B (Apple)
    backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)
    UsageTrackingAgent 0 B / 0 B (Apple)
    mediaremoteagent 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
    Physical RAM: 16 GB

    Free RAM: 8.48 GB
    Used RAM: 5.45 GB
    Cached files: 2.06 GB

    Available RAM: 10.55 GB
    Swap Used: 313 MB

Software Installs (past 30 days):
    Install Date Name (Version)
    2020-07-19 Adobe Acrobat Reader DC (20.009.20074) (20.009.20074)
    2020-07-19 MRTConfigData (1.63)
    2020-07-19 XProtectPlistConfigData (2126)
    2020-07-23 EFICheck AllowListAll (93)

Clean up:

    /Library/LaunchAgents/com.huion.HuionTabletConsole.agent.plist
        /Applications/HuionTablet/HuionTablet.app/Contents/Resources/HuionTabletConsole
        Executable not found
    /Library/LaunchAgents/com.huion.HuionTabletInfo.agent.plist
        /Applications/HuionTablet/HuionTablet.app/Contents/Resources/HuionTabletInfo.app/Contents/MacOS/HuionTabletInfo
        Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
    2020-07-23 17:39:25 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use
        Executable: /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

    2020-07-22 09:12:40 iTunes.app - High CPU Use (3 times)
        Executable: /Applications/iTunes.app

    2020-07-22 02:17:14 backupd - High CPU Use
        Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd

    2020-07-22 02:05:44 Mail.app - High CPU Use
        Executable: /Applications/Mail.app


End of report
 

mj

Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8.743
3. Problem:
Ich bin wie gesagt, Student, und die aktuelle Situation führte zu einer reinen Online-Semester. Hierfür habe ich mir einen Monitor angeschafft, ein Lenovo mit USB C. Damit angeschlossen, kommt der Mac absolut nicht zurecht. Allein dadurch, dass er angesteckt ist, hat er mindestens 2800-3500 U/min drauf, das Stört doch sehr arg und das Arbeiten mach absolut keinen Spaß.
Das ist leider normal, vor allem dann wenn du einen HiDPI-Bildschirm angeschlossen hast. Sei froh, dass es nur 2.800-3.500 rpm sind, mein 2015 MacBook Pro hat bei angeschlossenem 4K-Bildschirm auf schon im Leerlauf 5.000 rpm hochgedreht. Dafür gibt es ganz konkret zwei Gründe: 1) beim Anschluss eines externen Bildschirms muss die dedizierte GPU aktiviert werden und 2) durch die Art und Weise, wie macOS HiDPI-Auflösungen berechnet, steigt die Grafiklast enorm an. Letzten Endes war meine Schlussfolgerung, dass aktuelle MacBook Pro Modelle nicht geeignet sind einen oder mehrere externen Bildschirme anzusteuern und gleichzeitig leise bzw. lautlos zu bleiben.

4. Problem:
Allgemein scheint der Mac Probleme mit dem Lüfter zu haben bzw. oft lassen Ihn Prozesse wie WindowServer oder Kernel_task durchdrehen.
Bei macOS bedeutet eine hohe Auslastung des kernel_task ein Throttling der CPU, sprich: hast du vier CPUs und einen kernel_task der 200% CPU-Last belegt werden die CPUs zu 50% gedrosselt. Das ist keine echte Auslastung, nur eine Art der Anzeige des Throttlings.
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.559
@punkreas Eigentlich steht in deinem Report schon alles drin, worauf du ein Auge werfen solltest.

Hohe CPU-Belastung (Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.)
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 691.36 % (?)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
2020-07-23 17:39:25 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use
Executable: /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

2020-07-22 09:12:40 iTunes.app - High CPU Use (3 times)
Executable: /Applications/iTunes.app

2020-07-22 02:17:14 backupd - High CPU Use
Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd

2020-07-22 02:05:44 Mail.app - High CPU Use
Executable: /Applications/Mail.app


Hohe CPU-Belastung treibt die Temperatur des Prozessors nach oben und somit auch den Lüfter.
Solltest du das erneut bemerken, öffne die Aktivitätsanzeige, im Menü unter "Darstellung" "Alle Prozesse" anhaken und im Fenster der Aktivitätsanzeige auf "CPU" gehen und die Spalte "% CPU" absteigend sortieren. Dann siehst du welche/r Prozess/e Amok laufen. Dann kann man weitersehen.
 

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.956
Nach 20 minuten nichtstun ist plötzlich alles im normalbereich. Das war gestern auch so, abends ging's dann wieder los.

Hat noch jemand eine idee?
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.559
@punkreas Was sagt denn der Systembericht in der Konsole zum Zeitpunkt der hohen Prozessorauslastung? Der kernel_task läuft auch dann Amok, wenn harwaretechnisch etwas nicht in Ordnung ist.
Hast du schon mal einen SMC-Reset gemacht?

Bildschirmfoto 2020-07-24 um 19.21.19.png
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.559
@punkreas Ich hab mal nach dem "TIC Read Status" gesucht. Scheint vernachlässigbar zu sein. Leider hast du die Spalte der Prozesse nicht erweitert, so dass man nur raten kann, um welchen Prozess es sich handelt. Aber hier endet mein Wissen eh und ich müsste auch die Suchmaschine anwerfen, was du selbst machen kannst. Oder es meldet sich hier noch jemand, der mehr Ahnung hat!
 

fa66

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
13.367
Seit einiger Zeit dreht der Laptop bei jeder Neuanmeldung immer auf 5000U/min für ca. 2 Minuten,
Selbstreinigung? Herausblasen von Verschmutzungen?
Zumindest habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread davon als Grund für ein solches Anblasen beim Start gelesen.
 

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.956
Leider hast du die Spalte der Prozesse nicht erweitert, so dass man nur raten kann, um welchen Prozess es sich handelt. Aber hier endet mein Wissen eh und ich müsste auch die Suchmaschine anwerfen, was du selbst machen kannst.
Danke für die mühe!

Es hakt hiermit:

void IOAccelFenceMachine::fence_timeout(IOTimerEventSource *): GeForce GT 650M prodding blockFenceInterrupt

Bildschirmfoto 2020-07-26 um 14.05.44.png

Ein paar minuten später geht's wieder – für ein paar minuten.

Bildschirmfoto 2020-07-26 um 14.11.07.png

@Roman78 Stirbt da die dedizierte grafikkarte?

Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
MacBook Pro Model: MacBookPro9,1
1 2,6 GHz Intel Core i7 (i7-3720QM) CPU: 4-core

AHT und memtest zeigen keine fehler.

Edit: Graka abschalten mit gfxCardStatus bringt nix.
 

Roman78

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.224
Hmmm keine Ahnung. Das ist das letzte Non-Retina Modell, die gehen eigentlich nicht kaputt, ausnahmen gibt es natürlich.
 

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.956
Um eine software-ursache auszuschließen, habe ich jetzt eine andere SSD mit Catalina drauf eingebaut. Der fehler bleibt. Hat noch jemand eine idee?
 

ikaruz

Mitglied
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
281
Hatte bei meinem 2018er auch immer Probleme mit Kernel_task throttling das tritt auf wenn der Rechner überhitzt ist quasi Apple’s Weg ihr Hardwareversagen zu kaschieren, würde Dir auch ne Lüfter Reinigung empfehlen ansonsten unbedingte die third Party Kernel extensions im Auge behalten, die können sowas auch verursachen.