MacBook Pro 2018 lädt nicht ständig

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich nutze mein MBP immer an einem externen Monitor. Das Netzteil (Original) ist ständig angeschlossen. Es ist aber so, dass der Akku nicht ständig bei 100% ist. Er geht auch runter und lädt dann wieder auf 100%.
Ich würde aber gerne wollen, dass der Akku erst gar nicht genutzt wird, sondern einfach immer da sNetzteil genommen wird.

Geht das nicht?
 
Nein, die MacBooks laufen immer auch mit Akku da das Netzteil nicht genug Leistung liefert wenn alles 100% läuft. Zudem ist es für den Akku besser wenn er etwas "in Bewegung" bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazeej
Blöd, da der Akku schon mehrere Ladezyklen in der Systemübersicht anzeigt. Obwohl eigentlich der Akku nicht geladen hätte werden müssen...
 
Ja und? Dazu ist ein Akku da! Mach dir doch keinen Kopf um das Ding. Es ist ein Verschleißteil, dass ohnehin altert. Du musst so oder so nach ein paar Jahren einen neuen Akku einplanen, egal was du machst.

Ansonsten gibt es ja seit Catalina Punkt irgendwas eine neue Option, die den Akku schonen soll. Vielleicht passiert auch das.

Letztlich aber auch egal. Einfach benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das macht der Mac absichtlich, damit du den Akku nicht ganz killst. Das ist gut so. Die Anzahl der Zyklen ist vollkommen egal, ob 50 oder 500. Der Akku-Killer schlechthin ist es, wenn du das Gerät nur am Netzteil nutzt. Dein Akku wird dadurch in wenigen Jahren schlechter dastehen als einer der täglich in Gebrauch war.

Steck daher auch mal ab und zu das Ladegerät ab und lass den Akku auf mind. 50% entladen.

Wenn du den Akku jetzt schon zwei Jahre lang so verwendet hast, schau auch bitte mal die Bodenplatte an, wölbt sie sich bzw kippelt der Mac hin und her wenn er flach stehen sollte? Das kommt bei so einer Nutzung öfter vor und bedeutet dass dein Akku sich aufbläht und getauscht werden muss - Brandrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazeej und dg2rbf
Der Akkumörder schlechthin ist das Alter. Erst danach kommt die Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöd, da der Akku schon mehrere Ladezyklen in der Systemübersicht anzeigt. Obwohl eigentlich der Akku nicht geladen hätte werden müssen...

Doch musste er. Das ist Design bedingt und am Ende sogar gut so.
 
Der Akkumörder schlechthin ist das Alter. Erst danach kommt die Nutzung.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn man ein Macbook 3-4 Jahre intensiv nutzt, ist der Akku i.d.R. deutlich
unterhalb der 80% Austauschgrenze. Bei 3-4 Jahre Rumliegen ohne Nutzung
würde ich vermuten dass er noch bei 100% ist, sofern er nicht tiefentladen ist.
 
Das mag sein. Die Erfahrung zeigt, dass manche Akkus so reagieren, andere eben anders. Letztlich ist aber einfach nach ein paar Jahren Schluss. Und das muss man einfach einplanen, auch finanziell.

In jedem Fall ist es das nicht wert, sich dort einen Kopf drum zu machen. Ausbauen geht eh nicht, und wäre auch Unsinn, da dann stark gedrosselt würde. Man kann den Akku gegebenenfalls bei reiner Schreibtischnutzung alle paar Wochen mal leer fahren, aber das war es auch schon.

Ich habe mir früher auch immer einen tierischen Kopf im Akkus gemacht. Letzt war das nur eine Form von Stress, die einfach unnötig ist. Seit ich die Geräte einfach nur benutze, lebt es sich in dieser Hinsicht viel entspannter. Eine spürbare Verschlechterung der Nutzungsdauer meiner Akkus stelle ich nicht fest. Ich kann also nur raten sich da weniger mit zu beschäftigen und seine Kräfte lieber in die Arbeit zu stecken. Wenn es dann nötig ist, kommt halt ein neuer Akku rein. Ob der dann noch 82 oder 78 Prozent Restkapazität hat, ist vollkommen egal. Das ist einfach nur Kopfsache, von der man sich frei machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Das ist einfach nur Kopfsache, von der man sich frei machen muss.
Das sehe ich ganz genauso und die neue Funktion unter Catalina hilft einem noch mehr dabei, sich darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten