MacBook Pro 2018: Hilfe bei Entscheidung

S

Samson76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.733
Reaktionspunkte
1.065
Hallo Leute,

Gerne würde ich ein neues MacBook Pro ins Auge fassen und hoffe ihr könntet mir etwas weiterhelfen.

Das MacBook würde ich hauptsächlich für folgende Programme verwenden:
- FinalCut Pro X: kleinere Videoclips von 3-5min, jedoch mit einigen Effekten, Musik und Lut's resp. Color Grading.
- Lightroom Classic: Bearbeitung mehrerer RAW Dateien, auch mit Presets.

Nebensächliche Anwendungen:
- Photoshop, Office, Mail, iMessage, Safari
- Musik aus iTunes läuft immer parallel im Hintergrund ;-)

Auf dem MacBook werden keine Spiele gezockt.

Entschieden habe ich mich bereits für das 2018er Modell in Silber. Das 2016 & 2017 fallen aufgrund der bekannten Tastaturproblemen aus und das 2015 ist mir zu alt. Da man beim 2018er noch nichts über Tastenprobleme liest gehe ich davon aus, dass Apple dies beheben konnte. Ebenso sollte das MacBook auf die nächsten 4-5 Jahren ausgelegt sein.


Was meint ihr zu folgenden Konfigurationen?

1) 13“ oder 15“? 13" ist meiner Meinung nach für die Fotobearbeitung etwas klein (Im Lightroom wenig Platz auf dem Bildschirm). Ebenso Grafikchip; ist die Radeon oder Vega für FCPX notwendig? Oder reicht hier die Iris des 13" MacBook? Ich tendiere eher auf 15"

2) RAM würde ich auf mind. 16MB vorsehen. Ist der Aufpreis auf 32MB das Geld wert oder macht sich dies bei Verwendung der oben genannten Apps kaum bemerkbar?

3) Grafikchip: Vega oder Radeon? Macht die Vega bei meinen Anwendungen überhaupt Sinn oder ist diese eher für Zocker oder Anwendungen wie Cinema 4D etc?

4) Die schwierigste Entscheidung für mich: Welcher Prozessor? Denn man liest so viel verschiedenes darüber. Da tappe ich völlig im Dunkeln. Was macht wie Sinn?


Die Preise sind halt schon etwas happig, deswegen würde ich mich sehr gerne über Antworten freuen. Die Kaufentscheidung fällt mir echt schwer...
 
1. An deiner Stelle würde ich nur zum 13"-Modell greifen wenn dir die Mobilität wichtig ist. Final Cut dürfte für deine Anforderungen zwar auch auf einem 13"-Modell butterweich rennen, aber eine dGPU ist da schon was feines.

2. Bei 16 GB würde ich zustimmen. 8 GB kann schon mal eng werden, 32 GB wären denke ich in dem Fall Overkill.

3. Die Vega-Chips sind natürlich schneller, aber für deine Anforderungen sollten die 500er-Chips völlig ausreichen.

4. Nimm beim 15"-Modell die kleinste CPU-Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ich habe selbiges als 13 Zöller.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass das 15 Zoll Modell das bessere Preis/-Leistungsverhältnis liefert.
Wenn es Dir nicht zwingend auf die Maße ankommt, nimm den 15 Zöller!

Ansonsten funktioniert das Gerät inklusive Tasten (bisher) völlig problemlos. Auf Holz klopf....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ich denke, auch das kleinste 13"-Basismodell sollte alles bewältigen können. Hier wieder meine Empfehlung, in ein Geschäft zu gehen und auf ausgestellen Macbooks ein wenig zu testen. Nimm am USB-Stick irgendein Beispiel-RAW-File oder so mit und probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Entschieden habe ich mich bereits für das 2018er Modell in Silber. Das 2016 & 2017 fallen aufgrund der bekannten Tastaturproblemen aus und das 2015 ist mir zu alt. Da man beim 2018er noch nichts über Tastenprobleme liest gehe ich davon aus, dass Apple dies beheben konnte. Ebenso sollte das MacBook auf die nächsten 4-5 Jahren ausgelegt sein.

Hallo Samson76!

Würde ich mir definitiv zwei Mal überlegen und nochmal gründlich das Netz recherchieren bevor ich so viel Geld in die Hand nehme für eine "Langzeitanschaffung", wie du sie in Erwägung ziehst.

Hier ein paar Anregungen für dich von z.B. anderen Käufern eines Macbook Pro mit 3rd Gen Butterfly Keyboard.

https://discussions.apple.com/thread/8536157
https://www.reddit.com/r/apple/comments/995jx4/anybody_experiencing_keyboardissues_with_2018/
https://ifixit.org/blog/10279/apple-macbook-keyboard-cover-up/
Ab 3:02min

Das Serviceprogramm was Apple anbietet für ein Austausch der Tastatur, bietet Apple momentan noch nicht für seine 2018 oder neueren- Maschinen an.

Mein Rat ist... kauf dir noch einmal für 1-2 Jahre ein gebrauchtes 2015er Macbook Pro wenn es unbedingt sein muss oder bleib bei deinem alten.

Auch ein 2015er 15" Macbook Pro bietet absolut ausreichende Performance-Leistung in FCPX für 4k Videos oder sogar darüber hinaus...zur Not kann man ja eh immer noch mit Proxy arbeiten und dann läufts sowieso butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
1. An deiner Stelle würde ich nur zum 13"-Modell greifen wenn dir die Mobilität wichtig ist. Final Cut dürfte für deine Anforderungen zwar auch auf einem 13"-Modell butterweich rennen, aber eine dGPU ist da schon was feines.

2. Bei 16 GB würde ich zustimmen. 8 GB kann schon mal eng werden, 32 GB wären denke ich in dem Fall Overkill.

3. Die Vega-Chips sind natürlich schneller, aber für deine Anforderungen sollten die 500er-Chips völlig ausreichen.

4. Nimm beim 15"-Modell die kleinste CPU-Ausführung.

Danke für deinen Input.

Somit kann ich schonmal 500er Chip, 16GB Ram und kleinste CPU festlegen. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist 13“ vs 15“.



Ich habe selbiges als 13 Zöller.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass das 15 Zoll Modell das bessere Preis/-Leistungsverhältnis liefert.
Wenn es Dir nicht zwingend auf die Maße ankommt, nimm den 15 Zöller!

Ansonsten funktioniert das Gerät inklusive Tasten (bisher) völlig problemlos. Auf Holz klopf....

Danke für den Tipp. Benutzt du auch FCPX auf dem 13er? Löuft es flüssig im Workflow? Renderzeiten könnte ich vernachlässigen, wichtig ist dass beim Schneiden alles flüssig läuft.

Ich denke, auch das kleinste 13"-Basismodell sollte alles bewältigen können. Hier wieder meine Empfehlung, in ein Geschäft zu gehen und auf ausgestellen Macbooks ein wenig zu testen. Nimm am USB-Stick irgendein Beispiel-RAW-File oder so mit und probier es aus.

Gut Idee, werde ein Geschäft aufsuchen.


Hallo Samson76!

Würde ich mir definitiv zwei Mal überlegen und nochmal gründlich das Netz recherchieren bevor ich so viel Geld in die Hand nehme für eine "Langzeitanschaffung", wie du sie in Erwägung ziehst.

Hier ein paar Anregungen für dich von z.B. anderen Käufern eines Macbook Pro mit 3rd Gen Butterfly Keyboard.

https://discussions.apple.com/thread/8536157
https://www.reddit.com/r/apple/comments/995jx4/anybody_experiencing_keyboardissues_with_2018/
https://ifixit.org/blog/10279/apple-macbook-keyboard-cover-up/
Ab 3:02min

Das Serviceprogramm was Apple anbietet für ein Austausch der Tastatur, bietet Apple momentan noch nicht für seine 2018 oder neueren- Maschinen an.

Mein Rat ist... kauf dir noch einmal für 1-2 Jahre ein gebrauchtes 2015er Macbook Pro wenn es unbedingt sein muss oder bleib bei deinem alten.

Auch ein 2015er 15" Macbook Pro bietet absolut ausreichende Performance-Leistung in FCPX für 4k Videos oder sogar darüber hinaus...zur Not kann man ja eh immer noch mit Proxy arbeiten und dann läufts sowieso butterweich.


Danke für den Hinweis und für die Links.
Ich verstehe den Frust der 2016er und 2017er Modelle. Aber man liest wirklich kaum einen Bericht zur Tastatur 2018.

2015 zu kaufen kommt bei mir nicht in Frage, dann würde ich doch lieber abwarten auf das 2019er Modell (Sommer 2019?). Aber ich habe jetzt nicht allzu grosse Bedenken zur Tastatur.
 
13" oder 15" ?? Ist beides für Grafik viel zu klein. Was man hier so liest, sind selbst 20" zu klein,
jeder, der einmal 27" länger genutzt hat möchte nie mehr auf 20" gehen (angeblich) ... und du willst
mit 15" auskommen? :noplan:
 
13" oder 15" ?? Ist beides für Grafik viel zu klein. Was man hier so liest, sind selbst 20" zu klein,
jeder, der einmal 27" länger genutzt hat möchte nie mehr auf 20" gehen (angeblich) ... und du willst
mit 15" auskommen? :noplan:

Ich besitze noch ein iMac 27“... das MacBook ist für unterwegs (oder auf dem Sofa wenn mir das Büro zuviel wird ;)

Von der Bildschirmgrösse her tendiere ich schon eher auf 15“ Zoll...
 
Danke für den Tipp. Benutzt du auch FCPX auf dem 13er? Löuft es flüssig im Workflow? Renderzeiten könnte ich vernachlässigen, wichtig ist dass beim Schneiden alles flüssig läuft.

Gut, ich kenne dein Anwendungsbereich jetzt nicht aber du wirst mit jedem aktuellen Macbook Pro (die 2018er sowieso) absolut flüssig 4k schneiden können. Selbst mit nicht so performant- kodierten Formaten für FCPX wirst du absolut keine Probleme haben.

Aus meiner Erfahrung: Ich schneide mittlerweile 4k Dateien von iPhone, GoPro und Sony a7iii mit FCPX mit einem Macbook Air 2017 absolut flüssig über Proxy. :) Das 2017er Macbook Pro hatte für mich an Leistung alles was ich mir wünschen würde für die nächsten 5-6 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Zurück
Oben Unten