MacBook Pro 2018 BigSur SDXC Karte wird nicht mehr erkannt

N

njaensch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine "alte" 64GB-SD Karte funktionierte nicht mehr. Ich dachte, sie sei nach ca. 3 Jahren defekt und habe eine neue gekauft, die nun auch nicht gelesen werden kann.
Externe HDs werden erkannt. Andere, ältere SD Karten ebenfalls nicht mehr.
Die Meldung lautet: "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".
Optionen: Auswerfen / Ignorieren / Initialisieren.
Mache ich letzteres, Initialisieren, erscheint die Meldung: "Aktivieren von "disk2s1" ist fehlgeschlagen. Fehlernummer: 119930868

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?

Danke, Norbert
 
Kartenleser defekt?
 
Um Fehler deines aktuellen Cardreader auszuschliessen:

Externe USB Kartenleser (mit SDXC Slot) zum Ausprobieren gibt es schon für sehr kleines Geld.

Serviervorschlag

kartenadapter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Die eingebauten Kartenleser sind doch früher auch schon reihenweise verreckt.
Die gingen an keinem meiner MacBook pros mehr.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und geronimoTwo
Das Macbook Pro 13,3 Zoll hat 4 USB-C Anschlüsse. Die habe ich alle probiert. Der externe Kartenleser ist von AUKEY und ein weiterer der "USB2.0 Reader von Conrad", mit denen ich weiterhin z.B. die Backups auf eine externe HD durchführen kann. Die externe HD hat 2 TB.
Eine 4 GB SD-Karte wird erkannt, 64 GB wurden bisher (seit ca. 3 Jahren) immer erkannt, seit einer Woche nicht mehr. Die neue 128 GB SD Karte wird ebenfalls nicht erkannt.
 
Hi,
tja, Technik lebt nicht ewig..
Franz
 
Ja, zu 100%.
 
OK, ich werde mitteilen, wen es so war. ich. habe einen neuen bestellt. Danke für dei Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider ist der erwartete Erfolg nicht eingetreten. Weiterhin wird eine 4 GB SD-Karte erkannt, 64 GB wurden bisher (seit ca. 3 Jahren) immer erkannt, seit einer Woche nicht mehr. Die neue 128 GB SD Karte wird ebenfalls nicht erkannt. Die Meldung ist ebenso wie vorher:
"Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".
Optionen: Auswerfen / Ignorieren / Initialisieren.
Mache ich letzteres, Initialisieren, erscheint die Meldung: "Aktivieren von "disk2s1" ist fehlgeschlagen. Fehlernummer: 119930868

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke, Norbert
 
Hi,
das sieht nach einem Defekt aus, SD-Karten haben eine sehr begrenzte Lebensdauer, wenn du Glück hast 3 - 4 Jahre, bei Pech auch kürzer.
Franz
 
Bei SD Karten gilt es immer die Pro Varianten zu kaufen, wie bei USB Sticks auch. Auch die offenen Kontakte der Karten würde ich nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, danke für die Tipps. Die letzte Karte ist ca. 2 Monate alt und wird nicht erkannt. Bildchen davon im Anhang. Kontakte werde ich natürlich auch nicht anfassen. aber wer weiß, vlt. habe ich das in der Vergangenheit getan.
 

Anhänge

  • sd-karte.jpg
    sd-karte.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 25
Hi

aber die SD Karten hast du noch nicht an einem anderen Rechner ausprobiert??

Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevermind13, davedevil und dg2rbf
Blöde Idee. Am Mac muss man externe Datenträger immer vorher auswerfen, bevor man sie abzieht. Sonst kann es einem die Teile so verhauen, dass sie nicht erkannt werden. Oft hilft dann erneut anstecke und auswerfen, bevor man den Träger abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@njaensch

SMC-Reset auch schon gemacht?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimme yew zu, Karte an einem anderen Rechner probieren und ggf. dann dort formatieren (wenn dann auch die Daten weg sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem ich ´rausgefunden habe, was ein SMC-Reset bedeutet und wie man ihn ausführt... hat das leider keinerlei Effekt gehabt. Der neue, externe Adapter bringt leider auch kein anderes Ergebnis.
 
@njaensch

fehlt jetzt nur noch der Test an einem anderen Rechner

SMC- / PRAM-Reset gehört eigentlich zum Grundwissen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, da habe ich wohl in der Apfelgrundschule geschlafen. Aber ich bin ja neugierig!
Danke und wenn's mit irgendwas zum Erfolg führt, lass´ ich es Euch wissen
Gruß, Norbert
 
Zurück
Oben Unten