MacBook Pro 2017 - wo ist meine Kamera-App geblieben?

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich gebe ja zu, meine Frage klingt etwas blöd, aber ich weiß echt nicht weiter!
Ich wollte mein altes MacBook Pro 13" (mit OS10.13.6) bei wirkaufens.de verkaufen und bekam dann den ablehnenden Bescheid: Bei Facetime geht die Kamera nicht.

Da ich die eingebaute Kamera nie verwendet habe, weiß ich nicht, ob die jemals funktionierte oder bis wann....

Muss ich der Aussage vertrauen, dass die Kamera defekt ist? Gut, auch bei PhotoBooth lässt sich nicht darauf zugreifen, aber wenn ich Facetime öffne, leuchtet oben neben dem Objektiv konstant die blaue Diode.

Ich habe natürlich nach Lösungen im Internet gesucht und z.B. gefunden:
>Systemeinstellungen >Sicherheit >Privatsphäre und hier prüfen, für welche Apps die Kamera freigegeben ist. In der Menüleiste sollte die Kamera aufgeführt sei, ist sie aber nicht. Ist die Kamera nun da oder nicht?.

Ich habe auch versucht, die Kamera über das Terminal zu aktivieren (sudo killall VDCAssistant) - genau so wenig Erfolg wie das Zurücksetzen von SMC.

Was mich stutzig macht, bzw. etwas Hoffnung gibt ist das Fehlen der Kamera bei Privatsphäre - könnte es hier eine Erklärung geben?

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Das ist ein seltsamer Titel. Auf macOS gibt und gab es nie eine Kamera-App. Und PhotoBooth hast du ja gefunden.

Privatsphäre listet lediglich auf, welche Drittanbieter-Apps Zugriff auf die Kamera möchten. Facetime und PhotoBooth sind direkt von Apple selbst, dürfen immer und tauchen deswegen dort auch nicht auf. Wenn du in beiden Programmen kein Kamerabild ersichtlich ist, aber die grüne LED leuchtet, dann klingt das schon nach Hardware. Sicherheitshalber: Einen Sticker hast du bestimmt nicht drübergeklebt? ;)

Ich würde mal schauen, was im Systembericht unter Kamera steht und einen Hardware Test machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter, Froyo1952 und dg2rbf
Prima, solche Infos hatte ich mir erhofft!

NEIN! Nix abgeklebt! :D

Im Systembericht steht nichts diesbezügliches. Der Hardwaretest ist ohne Ergebnisse.

Ich fürchte, ich muss das MB billig verkaufen!

Jedenfalls danke!
 
Zurück
Oben Unten