MacBook Pro (2017) toten Schirm

S

spini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin neu auf diesem Forum, ich hoffe, dass dieser ist der richitge Platz für eine solche Frage, wenn nicht, ich kann natürlich die umstellen.

Der Schirm des Mackbook Pros meiner Frau (13" 2017 ohne Touchbar) stellt nur schwarz seit ein paar Monaten aus: zum Start mussten wir mehrfach den Schirm öffnen, um etwas zu sehen. Nach ein paar Tage, ist es einfach tot (externe Schirme laufen gut).

Ich habe den Computer zu eine (nicht von Apple) Reparierunggeschäft gebracht, aber nach fast 100 EUR Diagnose, sie haben mir gesagt, dass der Schirm zu wechseln ist, und dass kostet etwa 600 EUR + MWSt. + Dienstleistung. Also, mehr als der Wert des Computers.

Ich möchte gerne eine Meinung über die folgende Punkte:
  • Ich glaube, der Probleme ist nur die Schaltung zwischen dem Computer und dem Schirm. Ist es möglich, dass dafür man den ganzen Schirm wechseln müss? (Ich glaube leider so, aber nur um sicher zu sein...)
  • Ich möchte nicht ~1000 EUR bezahlen, um ein 3+ Jahre alter Computer zu reparieren. Hat jemand Meinungen, was mit dem zu tun? Ich kann natürlich es verkaufen, z.B. als Ersatzteile (Festplatte, RAM-Speicher, etc.), aber ich glaube das hat wenigen Wert (es war die günstigere Version mit minimale Speicher u.s.w.). Oder kann man es zu einem externen Schirm verbinden, und als ein "Mac Mini Pro" benutzen, aber vielleicht niemand möchte wirklich das machen - ich weiß, ich möchte nicht.
Vielen Dank im Vorhaus für jede Meinung! (und Entschuldigungen für meines schlechtes Deutsch :))
 
Es kann an der Kabelverbindung liegen. Hier können Dir ein paar Leute sicher eine versierte Reparaturwerkstatt empfehlen. In Berlin könnte ich Dir eine kleine gute Bastlerbude nennen.
 
Danke, dass wäre nett! Ich wohne in Berlin
 
Um Himmels willen, hör auf da andere Leute dran rumbasteln zu lassen, die nur Dein Geld wollen.
Alleine für die Überprüfung 100 Euro zu verlangen ist in meinen Augen eine Frechheit.

Sei vernünftig und gehe zu Apple in den Apple Store und lass es dort überprüfen.
Es gibt ein kostenloses Reparaturprogramm für diesen Fehler

https://support.apple.com/de-de/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service

Der Fehler liegt am Flachleiter zwischen Unterteil und Display. Die offizielle Reparatur ist ein kompletter
Austausch des Displays mit Deckel. Wollen wir mal hoffen, dass der freie Reparaturbetrieb da
keine Schäden hinterlassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spini und dg2rbf
Vielen, vielen Dank!!

Ich habe zum Reparaturprogramm für Freitag angemeldet, ich hoffe, dass die erste "Reparierung" keinen anderen Schade gemacht hat, und sie werden den Computer akzeptieren... meine Hoffnung ist, dass sie gar nichts gemacht haben, nur mein Geld gestohlen. Was für eine magere Hoffnung...

Ich habe gewusst, dass ich jemandem fragen sollte, vor als zum Laden gehen; das war mein erstes Mal in ein Reparierungsladen, und zweifellos das letztes auch. Davor hatte ich das Problem gegoogelt, aber leider fand nichts - überhaupt nicht die Seite von Apple Support, die lulesi gelinkt hat. Ich fand nur eine generelle Apple Support Seite, die meine Seriennummer gefragt hat, und die gesagt hat, dass ich kein Recht hatte, weil der Computer älter als 2 Jahre ist, und weil ich keine Apple care habe. Schade...

Nochmal Danke!
 
Viel Erfolg.
Die Seite auf der Du warst, ist lediglich die Seite auf die Garantie überprüft wird, und die ist abgelaufen.

Es gibt übrigens auch ein 4-jähriges kostenloses Reparaturprogramm für die Tastatur, falls die mal Probleme macht.

P.S. Ich würde denen bei Apple erst einmal nichts vom der freien Basterlbude erzählen.
Einfach erzählen dass das Display immer mehr Probleme gemacht hat, und dann gar nicht mehr ging und das Du dann
auf der Apple Seite dieses Reparaturprogramm gefunden hast.

Das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt bei den Geräten das Problem, dass das Displaykabel etwas zu kurz ist und durch das regelmäßige Öffnen und Schließen beschädigt wird, bis das Display ganz ausfällt. Hierzu gibt es einige Berichte unter dem Stichwort „Flexgate“.

Das ist ein Konstruktionsfehler. Allerdings ist das Kabel fest mit dem Display verbaut, sodass das ganze Display getauscht werden muss. Dafür hat Apple das verlinkte Reparaturprogramm aufgelegt, sodass kostenlos bis vier Jahre nach Kaufdatum das Display getauscht wird - allerdings nur bei den Modellen des Jahres 2016, das steht auch auf der verlinkten Seite. Die 2017er sind derzeit nicht abgedeckt, obwohl es der identische Fehler ist. Aber vielleicht hast Du ja trotzdem Glück, wenn Du darauf hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal Dank! Ich habe kontrolliert, unser Modell ist schon von 2016, ich entschuldige für den falschen Titel. Wir haben den Computer am 2017 gekauft, aber es war früh im Jahr, der 2017 Modell war noch nicht verfügbar. Daumen drücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist, wenn ein Pfuscher dran war, sieht das der Appleservice.

Der Laden bei den Du warst, scheint ja kein authorisierter Dealer, sonst hätten sie Dich auf das Programm hingewiesen. Falls Du also Pech hast, akzeptiert Apple das Reparaturprogramm nicht für den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ein Konstruktionsfehler. Allerdings ist das Kabel fest mit dem Display verbaut, sodass das ganze Display getauscht werden muss. Dafür hat Apple das verlinkte Reparaturprogramm aufgelegt, sodass kostenlos bis vier Jahre nach Kaufdatum das Display getauscht wird - allerdings nur bei den Modellen des Jahres 2016, das steht auch auf der verlinkten Seite. Die 2017er sind derzeit nicht abgedeckt, obwohl es der identische Fehler ist. Aber vielleicht hast Du ja trotzdem Glück, wenn Du darauf hinweist.

Aha, dann lese doch mal den Link auf den Du dich beziehst.

Zitat:"Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2016 und Februar 2018 verkauft. Die betroffenen MacBook Pro-Geräte werden von Apple oder von einem autorisierten Apple Service Provider kostenlos gewartet."

Da steht also keinesfalls dass nur 2016er Modelle repariert werden und 2017er nicht abgedeckt sind.

Mein Macbook hatte den Fehler auch und war bei Apple, der Techniker hat nichteinmal die Serienummer gecheckt oder nach dem Baujahr geschaut. Er sah den Fehler und hat sofort gesagt das reparieren wir kostenlos, das ist ein bekannter Fehler.

Also zu Apple und das klären lassen. Bei mir war bei der Endkontrolle noch eine Unregelmäßigkeit an der Hauptplatine aufgefallen, die gab es dann auch noch kostenlos ausgewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da steht also keinesfalls dass nur 2016er Modelle repariert werden und 2017er nicht abgedeckt sind.

Ähh... doch, genau das steht da?! :kopfkratz:

Aus deinem eigenen Link:

Qualifizierte Modelle
Um festzustellen, welches Computermodell Sie besitzen und ob es für das Programm qualifiziert ist, wählen Sie im Apple-Menü () die Option "Über diesen Mac". Die qualifizierten Modelle sind unten aufgeführt.
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Hinweis: Für dieses Programm sind keine anderen Mac-Notebookmodelle qualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd und Flow91
Ähh... doch, genau das steht da?! :kopfkratz:

Aus deinem eigenen Link:

Qualifizierte Modelle
Um festzustellen, welches Computermodell Sie besitzen und ob es für das Programm qualifiziert ist, wählen Sie im Apple-Menü () die Option "Über diesen Mac". Die qualifizierten Modelle sind unten aufgeführt.
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Hinweis: Für dieses Programm sind keine anderen Mac-Notebookmodelle qualifiziert.

Dann lese doch einfach einmal die Zeile OBERHALB von Qualifizierte Modelle.
Ich hatte es doch schon Zitiert, aber für euch extra noch einmal ein weiteres mal:

ZITAT aus dem Link:

Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2016 und Februar 2018 verkauft. Die betroffenen MacBook Pro-Geräte werden von Apple oder von einem autorisierten Apple Service Provider kostenlos gewartet.

Qualifiziert sind beide Varianten, die mit 2 TB3 und 4 TB3.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Ja, weil uninteressant für die Anspruchsberechtigung. Der TE schreibt im Eingangspost noch von einem 2017er Modell. Auf genau das hatte sich Flow91 bezogen, mit dem korrekten Hinweis, dass diese Modellreihe nicht unter das Reparaturprogramm fällt, völlig unabhängig vom Kaufdatum. Das 2016er, das explizit und als einzige Baureihe unter "Qualifizierte Modelle" aufgeführt ist, wurde bis Anfang 2018 verkauft, also stimmt die von dir (warum auch immer) angeführte Datumsangabe, hat aber keinerlei Auswirkung wenn das MacBook nicht zu den qualifizierten Modellen gehört. Ein 2017er Modell ist aktuell unabhängig vom Kaufdatum davon ausgeschlossen.

Falls du bisher einfach nicht wusstest, dass sich sowohl bei Apple als auch hier im Forum etabliert hat, Geräte nach dem Produktlaunch zu klassifizieren (z.B. MacBook Pro 2016, Mac Mini 2012, iMac 2017) und nicht nach dem jeweiligen Kaufdatum, sei dir das natürlich verziehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Flow91 und dg2rbf
Auf genau das hatte sich Flow91 bezogen, mit dem korrekten Hinweis, dass diese Modellreihe nicht unter das Reparaturprogramm fällt, völlig unabhängig vom Kaufdatum..Ein 2017er Modell ist aktuell unabhängig vom Kaufdatum davon ausgeschlossen.
.

Und genau das ist falsch. Wie kommt Ihr auf die falsche Idee dass nur das MJ 2016 enthalten ist?
Es sind Geräte des MJ 2016 und MJ 2017 im Reparaturprogramm enthalten.
Im Jahr 2018 (also mitten während der Produktion des MJ 2017) wurde auf ein längeres Kabel umgestellt.

Die davor sind enthalten, die ab einer genau bekannten Seriennummer dagegen nicht.

Wenn nur das 2016er Gerät im Reparaturprogramm wären, wie ihr behauptet, dann würde Apple das genauso schreiben.

Apple hätte dann geschrieben.
- Prüfen Sie zuerst, über welches Modell des MacBook Pro (13") Sie verfügen. Wählen Sie im Apple-Menü () oben links im Bildschirm die Option "Über diesen Mac". Bestätigen Sie, dass es sich um das Modell "MacBook Pro ( 13", 2016)" handelt.
 
Und warum wurde bei Apple dann mein MBP von 2017 mit diesem Problem nicht repariert, mit dem Verweis, dass das Programm für das Gerät nicht greife?
 
Ok, wann wurde dein MBP 13 (2017) gebaut?

Das MBP 13 (2T) (2017) wurde von Juni 2017 bis Juli 2019 gebaut.
Die Geräte vom Juni 2017 bis Feb 2018 sind enthalten, die vom März 18 bis Juli 2019 dagegen nicht.

Das MBP 13 (4T) (2017) wurde von Juni 2017 bis Juli 2018 gebaut.
Die Geräte von Juni 2017 bis Februar 2018 sind enthalten, die von März 18 bis Juli 2018 dagegen nicht.

Deshalb ist es am Besten bei Apple nachzufragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät war von Juli 2017 (laut Coconut Battery) und bei Apple wurde mir gesagt, nur bei Staingate würde getauscht werden, da mein Gerät kein 2016er sei.
 
Apple hätte dann geschrieben.
- Prüfen Sie zuerst, über welches Modell des MacBook Pro (13") Sie verfügen. Wählen Sie im Apple-Menü () oben links im Bildschirm die Option "Über diesen Mac". Bestätigen Sie, dass es sich um das Modell "MacBook Pro ( 13", 2016)" handelt.

Nichts anderes schreibt Apple doch, wie vorher bereits 2x erwähnt unter dem Punkt "Qualifizierte Modelle". Habe dir auch nochmal die entscheidenden Informationen markiert.

apple rep programm.jpg


Ist nun aber auch müßig, das weiter zu diskutieren. Der TE hat ja lt. seiner späteren Aussage ein 2016er Modell und daher wahrscheinlich Anspruch und Flow91 bereits eine Aussage vom Apple Support.
 
Zurück
Oben Unten