Macbook Pro 2017 - Probleme mit Laden der Batterie

  • Ersteller Thunderstorm305
  • Erstellt am
T

Thunderstorm305

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem Macbook Pro 2017 (zwei Thunderbolt Anschlüsse) Probleme mit dem Laden der Batterie. Angefangen hat es damit, dass der Akku auf einmal nicht mehr geladen wurde, obwohl das Stromkabel weiterhin angeschlossen war. Als Ergebnis lief die Batterie leer und als ich versuchte den Rechner neu zu starten, war der Akku tiefenentladen. Ich führte daraufhin den SMC Reset durch und der Akku wurde wieder geladen. Allerdings ging das nur solange, bis ich den Rechner in den Hibernate schickte oder der Akku eine Zeit voll geladen war. Das heisst der Akku wird auf 100% geladen und stellt dann aber nach einiger Zeit bei laufendem Betrieb das Laden wieder ein. Dann muss man wieder einen SMC Reset durchführen. Der Akku scheint in Ordnung zu sein. Ich habe schon das USB-C Stromkabel und das Ladegerät gewechselt. Was kann man hier noch tun? Woran kann es noch liegen?

Danke!
 
Wenn das Gerät läuft würde ich mal den Apple Hardwaretest laufen lassen.
Unter Menüleiste->Apfelmenü->Über diesen Mac->Systembericht->Stromversorgung kann man sich den Zustand der Batterie anzeigen lassen.

SMC-Reset war nicht falsch.
 
1591456819348.png


Also wenn ich mir den Zustand des Akkus ansehe, dann ist nicht mehr als die Hälfte der Kapazität verfügbar. Kann gut sein dass die Tiefenentladung dem Akku nicht sehr gut getan hat. Aber trotzdem sollte bei angeschlossenem Ladekabel die Batterie weiterhin geladen werden.
Danke.
 
391 Ladezyklen, darunter steht immer noch "gut" und nicht "die Batterie muss gewartet" werden. (Was letztendlich bedeutet das man die Batterie bald entsorgen kann)
Das die Kapazität mit den Jahren kleiner wird das ist normal. Natürlicher Verschleiß.

Ich mein man kann das jetzt natürlich mit einer neuen Batterie auf Verdacht versuchen.
Zuvor würde ich jedoch noch 2-3 mal einen SMC-Reset machen.

Vor allem anderen aber auch den Apple Hardwaretest laufen lassen!
(Wobei dieses Tool auch nicht jeden beliebigen Fehler findet)
 
Hi,
tja, dieser Akku am Ende seiner Lebenszeit angekommen, diesen sobald wie möglich Auswechseln.

Franz
 
Ok kann nochmal versuchen den Hardwaretest durchzuführen...aber stimmt schon der Akku sieht nicht mehr gut aus. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten