MacBook Pro 2017 Probleme beim Start - externer Monitor

special08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Wochen startet mein MacBook Pro (2017 gekauft, OX Sierra) nicht mehr, wenn der externe Monitor angeschlossen ist. Wenn alle Stecker abgezogen sind (inkl. Stromversorgung) startet das Macbook ohne Probleme.

Ich habe einen 24" Monitor der vorletzten Generation von dem ein Kabel für die Stromversorgung weggeht und ein zweites für die Daten. Dieses splittet sich dann in: Strom für das MacBook, USB und einen Anschluß der zwar aussieht wie ein Thunderbolt, aber keiner ist.

Wenn ich alles angesteckt lasse und das MacBook starte, sehe ich zwar, dass sich der Schirm leicht erhellt, es passiert jedoch nichts. Sobald ich den Monitor abstecke und reboote, läuft alles einwandfrei. Sobald das MacBook läuft, kann der Monitor wieder angesteckt werden und liefert auch ein gutes Bild.

Ebenso verhält es sich beim Herunterfahren. Der externe Monitor wird schwarz, der Schirm vom Macbook zeigt nur noch das halbe (horizontal in der Mitte geteilt - obere Hälfte schwarz) Hintergrundbild und der Prozess endet in einem wheel of death. Hier hilft nur noch ein Shutdown mittels On/Off Taste.

Ich vermute hier - wieder mal - eine Hardwareinkompatibilität zwischen den Geräten. Allerdings kann und will ich es mir nicht leisten, wieder einen neuen Monitor kaufen zu müssen, nachdem ich erst eine Menge Geld ins MB gesteckt habe.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
 
Habe jetzt ein wenig herumprobiert, das Problem liegt anscheinend am USB Stecker des Monitores. Vom Monitor geht ja ein Kabel raus, welches sich in Strom, USB und Bild splittet. Dieser USB Stecker stört den Start des MBP. Wenn ich den Stecker ziehe, läuft der Start problemlos. Dieses Phänomen tritt aber erst seit einigen Wochen auf. Vorher lief alles reibungslos...
 
Der Stecker, der wie Thunderbolt aussieht ist ein Mini-DisplayPort. Da Du ja anscheinend ein ganz neues MBP hast, hast Du dann alles mit Adaptern angeschlossen? Oder ist es noch ein 2015er Modell?
 
Ja, richtig, das ist ein ganz neues Modell - allerdings noch ohne die Touchbar. Mit Adapter habe ich nur das Ethernet angeschlossen, Rest ist direkt.
 
So neu kann das MBP nicht sein, sonst würde das alte Cinema Display nicht ohne Adapter laufen.

Ich tippe mal auf die Konstellation: 2015er MBP und "altes" LED Cinema Display ohne Thunderbolt. Korrekt?

Das sollte zur weiteren Hilfe zumindest erstmal geklärt werden.
 
Bei dem MacBook Pro handelt es sich um das Modell mit zwei USB 3.0 Anschlüssen. Hat es auch noch den MagSafe Anschluss? Wenn nicht, wie ist die Stromversorgung bei diesem Modell?
Da es ja mal funktioniert hat, würde ich es zunächst mit einem SMC Reset versuchen.
https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Richtig, ich habe jeweils links und rechts einen USB Anschluss. MagSafe Anschluss habe ich, allerdings brauche ich - um die Stromversorgung des Monitorkabels mitnutzen zu können - einen Adapter, das hatte ich vorher nicht erwähnt.

Mein Ansatz ist jetzt auch noch zu prüfen, ob der Fehler vielleicht beim USB Anschluss liegt. MSC Reset werde ich heute Abend probieren, danke für den Tipp.
 
Wie gesagt ist das ein altes 2015er Modell. Das ist insofern wichtig, da ich bei einem aktuellen MBP (die ja ausschließlich USB-C haben), als erstes auf einen defekten Adapter getippt hätte.

Wenn du mit angeschlossenem Monitor startest, lädt dann bereits OS X oder bleibst du noch davor hängen (also kommst du noch z.B. in die Bootvolume-Auswahl)? Grundsätzlich empfehlen würde ich erstmal einen PRAM-Reset. Sofern OS X startet, würde ich mal im Single User Mode booten um zu sehen wo es hängen bleibt.
 
Aha, gut zu wissen, mir war nur wichtig, keine Touchbar zu haben :)

Wenn der Monitor angeschlossen ist, lädt nichts. Der Bildschirm wird zwar leicht hellgrau, bleibt aber da hängen. Wenn ich den USB Stecker ziehe und neu starte, läuft alles problemlos durch.
 
es kann halt sein, dass der boot vorgang dann auf dem USB port auf irgendwas wartet, so dass der sich tot wartet oder halt der timeout eine weile dauert …

hast du die startvolume gesetzt, damit der die nicht jedes mal sucht?
 
Eine Weile dauern würde ich ausschließen, da tut sich auch nach 15 Minuten nichts. Was mich stutzig macht ist, dass es vorher funktioniert hatte.

Startvolume gesetzt? Ich habe das OS normal installiert, sonst nichts herumgewerkt.
 
Würde wie gesagt erstmal einen PRAM-Reset machen.
 
Werde ich probieren und dann rückmelden!
 
Was ist daran unpräzise? Ich habe das OS installiert und für meine Zwecke konfiguriert. Keine Updates bislang.
 
Hallo,

seit einigen Wochen startet mein MacBook Pro (2017 gekauft, OX Sierra)

Das liest sich so, als hättest Du ein MBP mit installierten Sierra gekauft. Für mich unpräzise.

Edit: Und ein Monitor der vorletzten Generation muss kein Apple Display sein. Das setzen jetzt alle voraus. Aber präzise ist anders.
 
Habe einen SMC Reset gemacht, jetzt dürfte es wieder funktionieren. Mal sehen wie lang :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten