Macbook Pro 2017 - Problem mit WLAN und Bluetooth

T

toccamonium

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und zwar im Zusammenhang mit WLAN und Bluetooth? Ich habe eine Philips HTL2183B Soundbar, die ich mit meinem Macbook via Bluetooth verbunden habe. Sobald ich diese einschalte, um Musik darüber abspielen zu lassen, bekomme ich massive WLAN Probleme, als Aussetzer und weniger Übertragungsrate. Wie kann es sein, dass ein Bluetooth-Geräte so sehr die Qualität des WLAN Signals beeinflussen kann?

Danke, Gruß
TC
 
Weil alles im selben Frequenzbereich arbeitet. Probier mal beim WLAN den Kanal zu ändern, das könnte helfen.
 
Ja, ist leider bei den MacBooks ein bekanntes Problem weil sowohl 802.11b/g/n als auch Bluetooth in sehr ähnlichen 2,4 GHz Frequenzbändern arbeiten. Apple bekommt das nicht in den Griff, ganz im Gegenteil: mit jeder neuen Generation wird es noch schlimmer, die neuen MacBook Pro Modelle ab 2016 haben sogar bei WLAN in Verbindung mit bestimmter USB-Hardware Totalausfälle des Funkverkehrs.

In der Regel reicht es aus, beim WLAN in das 5 GHz Band zu wechseln und diese Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toccamonium und dg2rbf
Danke für den Tipp, werde ich mal testen!
 
In der Regel reicht es aus, beim WLAN in das 5 GHz Band zu wechseln und diese Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf.

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein ganz ähnliches Problem und der Umstieg auf ein 5GHz-WLAN Netzwerk hat bei mir die Probleme gelöst.

Habe mir einen neuen Router gekauft (TP-Link AC1750W) und mit diesem habe ich seither 2 Kanäle (2,4 und 5GHz) am funken.

Die Probleme mit dem Bluetooth in Verbindung mit dem WLAN haben sich bei all meinen Geräten erledigt, nur bei meinem alten MacBook (Unibody 08) gibt es immernoch gelegentliche Aussetzer beim Streamen von Apple Music und der Verbindung zur Bluetooth Box. Vermutlich merkt man das alte Bluetooth 2.0 an dieser Stelle. ;)

Edit
Korrektur: Bluetooth 2.1 + EDR
 
Zurück
Oben Unten