MacBook Pro 2017 ohne Touchbar SSD tauschen möglich?

P

PhilM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich denke, mir reichen die 128 GB in der Grundausführung des MacBook Pro 2017. Jedeoch würde ich mich besser fühlen, wenn ich wüsste, dass ich die Speicherkapazität irgendwann erweitern könnte. Folgender Artikel auf heise online macht mir Hoffnung:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neues-MacBook-Pro-SSD-laesst-sich-tauschen-3453860.html

Jedoch finde ich keine weiteren positiv lautenden Artikel.
Was denkt ihr? Wie realistisch ist es, dass in naher Zukunft SSDs mit kompatiblem Controller erhältlich sind?
 
Nein. Zieh Dir den Zahn sofort.

THEORETISCH geht viel. Praktisch geht da allerdings - dank proprietaerer Technologie - absolut nichts. Ausser Du findest eine originale SSD von Apple fuer genau diese Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Wenn man das nach 5-Jahren immer noch sehr überschaubare Angebot für die Retina-Serie ansieht, würde ich mir da keine sonderlich großen Hoffnungen machen. Baut Apple eigentlich nachträglich (kostenpflichtig) größere SSDs ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Nimm einfach jetzt die größte SSD die geht. Unter 512 GB würde ich heute nichts mehr kaufen. So, wie Apple die Laptops heute baut, musst du quasi IMMER den Maximalausbau kaufen. Ich würde heute kein Macbook, und kein Macbook Pro, mit < 16 GB RAM und < 512 GB HDD kaufen. Damit bist du die nächsten vier bis fünf Jahre auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo, purzele und MacMac512
Hallo,
ich denke, mir reichen die 128 GB in der Grundausführung des MacBook Pro 2017. Jedeoch würde ich mich besser fühlen, wenn ich wüsste, dass ich die Speicherkapazität irgendwann erweitern könnte. Folgender Artikel auf heise online macht mir Hoffnung:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neues-MacBook-Pro-SSD-laesst-sich-tauschen-3453860.html

Jedoch finde ich keine weiteren positiv lautenden Artikel.
Was denkt ihr? Wie realistisch ist es, dass in naher Zukunft SSDs mit kompatiblem Controller erhältlich sind?

Ja tauschen geht...
Aber ist halt keine 0815 SSD, welche Du bei Alternate und Co bestellen kannst.

Also bleibt Dir nur eine SSD aus einem "Schrott Gerät" - und da werden für die 2015er Modelle bereits Mondpreise aufgerufen. Oder Du hoffst das Firmen wie OWC nochmals eine SSD heraus bringen - auch zu Mondpreisen und schlechterer Performance. Wobei ich bei OWC nach den schlechten 15er Verkaufszahlen gehört habe - dass man für die neuen 16/17er Modelle wohl keine SSD mehr heraus bringen wird. Einfach weil die Verkaufszahlen zu schlecht waren vorher.

Also. Aus Schlachtgeräten bei Ebay eines erwischen zu überteuerten Preisen... oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Ja tauschen geht...
Aber ist halt keine 0815 SSD, welche Du bei Alternate und Co bestellen kannst.
...
Also. Aus Schlachtgeräten bei Ebay eines erwischen zu überteuerten Preisen... oder nicht.

Warum bietet Apple das eigentlich nicht als kostenpflichtigen Service an? Bei einer Reparatur führen sie ja die exakt gleichen Schritte durch. Gibt es da Vorschriften, dass nur die gleiche Kapazität verbaut werden darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Apple? Service? Aufrüsten? YMMD :D :D :D :D
Dein MacBook reicht Dir nicht mehr aus? Hier - kauf Dir ein Neues!

Anders sieht es bei Werkstätten aus. Da "könnte" man eine "defekte" kleinere SSD gegen eine neue (größere) tauschen. Aber die Preise. Ist wirklich unwirtschaftlich. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, MacMac512, chris25 und eine weitere Person
Anders sieht es bei Werkstätten aus. Da "könnte" man eine "defekte" kleinere SSD gegen eine neue (größere) tauschen. Aber die Preise. Ist wirklich unwirtschaftlich. Leider.

Apple verlangt m.W. auch immer die Rücksendung der alten Teile durch den Service-Partner, sonst gibt es Ersatzteile nur zu noch weiter überhöhten Preisen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Apple verlangt m.W. auch immer die Rücksendung der alten Teile durch den Service-Partner, sonst gibt es Ersatzteile nur zu noch weiter überhöhten Preisen ab.
Es gäbe da schon Möglichkeiten .... aber...

Aber entweder bist Du ASP und traust Dich das nicht - denn dann bist Du ganz schnell kein ASP mehr und dass Du ASP geworden bist hat Dich schon eine Menge Zeit, Geld und Nerven gekostet. Oder Du bist kein ASP - dann kommst Du da nicht ran an die Teile von Apple.
 
Danke für eure Tipps. Hab jetzt doch 256 GB genommen.

Dass man unbedingt die Maximalausstattung braucht, halte ich für übertrieben. Kommt natürlich auf die Anforderungen an. Ich bin Programmierer, Texter, Sound Designer und Musikproduzent und habe nie mehr als 80 GB belegt und mehr als 5 GB RAM nutze ich auch selten. Und das mit einem Modell, bei dem Aufrüsten ein Kinderspiel gewesen wäre.

Als Video-Editor sieht das aber sicher anders aus.

War eher so ne unbegründete Angst, weil ich nicht will, dass irgendwann mein iPhone mehr Speicher als mein MacBook Pro hat. :)

Tendenziell wird man Dank steigendem Funktionsumfang von macOS und einzelner Programme sowie die immer größere Integration von iCloud zusammen mit iTunes Match und Apple Music in Zukunft eher weniger als mehr Speicher brauchen.

Auf den Wiederverkaufswert haben nach meiner Erfahrung Upgrades tatsächlich kaum Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Auf den Wiederverkaufswert haben nach meiner Erfahrung Upgrades tatsächlich kaum Einfluss.
Meiner Erfahrung nach nur extreme Unterschiede. Die 128GB Modelle vom Air und Retina liegen als Gebrauchtgeräte schon schwerer "ah das hat ja nur die 128GB SSD... " in den Regalen bei uns.

Tendenziell wird man Dank steigendem Funktionsumfang von macOS und einzelner Programme sowie die immer größere Integration von iCloud zusammen mit iTunes Match und Apple Music in Zukunft eher weniger als mehr Speicher brauchen.
Wenn Du halt unterwegs bist - was mit einem Notebook per se ja oft vor kommt - dann nutzt Dir bei fehlender Verbindung leider keine Auslagerung in der Cloud.

Danke für eure Tipps. Hab jetzt doch 256 GB genommen.
Das ist auf jedenfalls eine gute Wahl! Also das 128er hätte ich an Deiner Stelle nicht genommen. Das wird echt schnell knapp. Die IDE wie Eclipse, Android Studio, Xcode und Co fressen ziemlich Platz. Aber 256GB ist doch eine gute Hausnummer.

Gratulation zum neuen Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, PhilM und dg2rbf
ich empfehle große USB Sticks wie den SanDisk Extreme Pro mit 128GB... da passt vieles an Projekten drauf. Mit dem komm ich ganz gut klar am iMac und hab bis jetzt kaum was runterkopiert. Viel Grafik und Animation, Videoschnitt eher weniger. Mit eingeschränktem speicher denkt man halt auch mehr nach und räumt öfter auf. Trotzdem voll mist den kleinen und sau teueren Platten bei Apple.
 
Nimm einfach jetzt die größte SSD die geht.
Ziemlich pauschal deine Aussagen ... überhaupt wo der TO ja schon meint dass er selbst wohl mit 128GB auskommen würde. Es gibt ja genügend Szenarien in denen die Leute einfach nicht viel Speicher brauchen.

Ich bin so ein „PowerUser“ - und komme auch mit 8GB RAM bspw wunderbar aus. Kaufen was man braucht mit ein wenig vorausschauen. Mit Betonung auf „ein wenig“. Wenn ich jetzt mit 128GB locker auskomme brauch ich doch nicht 1-2 TB SSD kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
externe Platte, USD C, Samsung T5 und gut st.
Geht problemlos als Startvolume, als rasend schnelles Datengrab eh, wiegt nichts, ist scheckkarten-groß und ist deutlich billiger als die Speichererweiterungen von apple.
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten