MacBook Pro 2017 oder MacBook Air 2018

S

stefank0470

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich möchte meinen iMac in Rente schicken und mir ein MacBook holen.

Es kommt ein Air 2018 mit 256 GB oder ein Pro 2017 mit 256 GB ohne TB in Frage.

Das Air hat die 3. Generation der Tastatur an Board und TouchID.
Das Pro ist laut Papier schneller und hat das bessere Display.

Bin etwas unschlüssig. Ist das Pro wirklich viel schneller und das Display auch bedeutend besser.
Ist die 3. Generation der Butterfly Tastatur nun viel besser als die 2. Generation?

Scanner ist nebensächlich, meine Apple Watch entsperrt den Mac ;).

Bei Otto gibt es das Pro z.Zt. für 1458 € und das Air für 1449 €. Damit ist das Pro nur 9 € teurer...

Dann gibt es nochmal 10 % Rabatt, da meine Frau Sammelbesteller dort ist.

Air mit Rabatt: 1307,05 €
Pro mit Rabatt 1315,39 €
 
Beim Air kann man hoffen, dass die Flexgate-Problematik der Pros behoben wurde - aufgrund dieses Baufehlers würde ich mir kein Pro im „neuen“ Design (ab 2016) kaufen.
 
Hab das Air. Ist nur der Mobilsupport für den iMac, als Hauptrechner würde es mich vermutlich nerven ;) Insgesamt nett, aber schon lahm. Das Keyboard ist von den Keyboards des neuen Typs sicher das beste, aber es ist schon recht laut. Fingerabdrucksensor ist super. Der Formfaktor gefällt mir besser als beim Pro. Bildschirm ist nicht so hell, aber auf dem Niveau von 2015er-Pros, das ist OK.

Wie gesagt: Top als Zweitrechner, aber als Hauptrechner würde ich ein Pro nehmen, wenn's nur ein Mac sein soll. Aber ich brauche im Hauptsystem auch satt Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Beim Air kann man hoffen, dass die Flexgate-Problematik der Pros behoben wurde - aufgrund dieses Baufehlers würde ich mir kein Pro im „neuen“ Design (ab 2016) kaufen.
Hab kein Problem mit meinem MBP 2018.
 
Da hat einer ein defektes Kabel und konstruiert ein Flex*gate* daraus.
 
Ok, danke für die ersten Antworten.

Tendiere momentan etwas zum Pro, da beide preislich gleich sind.

Meine Sorge ist etwas die Tastatur. Ist diese wirklich so anfällig? Oder eher Einzelfälle? :confused::confused::confused:

Werde beim Kauf sowieso eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre abschliessen, für 59 € Aufpreis auch ein Schnäppchen :D
 
Was willst Du denn mit dem Gerät anstellen? Brauchst Du die Leistung des Pro? Dann sollte die Antwort schnell gefunden sein.

Generell tendiere ich persönlich immer zu den Pro Modellen. Mehr Leistungsreserve wenn es denn mal gebraucht wird, besseres und helleres Display. Preisabstand ist nicht mehr so enorm wie vor Jahren.
 
Ok, danke für die ersten Antworten.

Tendiere momentan etwas zum Pro, da beide preislich gleich sind.

Meine Sorge ist etwas die Tastatur. Ist diese wirklich so anfällig? Oder eher Einzelfälle? :confused::confused::confused:

Werde beim Kauf sowieso eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre abschliessen, für 59 € Aufpreis auch ein Schnäppchen :D

Weshalb nicht gleich zum 2018er greifen? Ist der Preis das Killerkriterium?
 
Naja, weil vom Nutzerverhalten ein Air oder das Pro 2017 reichen würde.
Warum soll ich 500 € mehr ausgeben, wenn ich diese Leistung nicht abrufe?

Habe noch ein leistungsstarkes Gaming Notebook und eine Xbox one X zum spielen.

Der Mac ist einfach nur für Office, Skygo, Netflix und bisschen Fotobearbeitung.

Das Air würde eigentlich reichen, aber da es mit dem Pro preislich identisch ist, kann ich mich nun nicht entscheiden...
 
Was willst Du denn mit dem Gerät anstellen? Brauchst Du die Leistung des Pro? Dann sollte die Antwort schnell gefunden sein.

Generell tendiere ich persönlich immer zu den Pro Modellen. Mehr Leistungsreserve wenn es denn mal gebraucht wird, besseres und helleres Display. Preisabstand ist nicht mehr so enorm wie vor Jahren.

Die Leistung vom Pro benötige ich nicht.
Da würde dann das Air reichen.
Aber das Display vom Pro ist besser, dafür die Tastatur beim Air...
Und wie ich schon geschrieben habe, preislich nur 9 € auseinander :D
 
Ich würde das Pro nehmen. Etwas mehr Leistung kann zukünftig nie schaden.
Zu Deiner Garantie läuft seitens Apple ein Austauschprogramm für Tastaturen, sollte da was sein.
Ist zwar nervig, aber Du hast ja auch Ersatzmaschinen.
 
Weshalb nicht gleich zum 2018er greifen? Ist der Preis das Killerkriterium?

Das 2018er ist das MBP mit Touch, das würde ich nicht nehmen. Es ist nicht nur spürbar teurer aufgrund der Touchleiste mit zweifelhaften Wert, sondern es hat auch einige Nachteile. Dazu gehören Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung. Von Vorteil ist natürlich die Mehrleistung, falls man diese benötigt.

Zur Frage nach Haltbarkeit der flachen Tastatur.
Meiner Meinung nach, werden die Probleme aufgebauscht. Ich habe ein MB12 (2015) und ein MBP (2016) die diese Tastaturen der ersten und zweiten Generation verbaut haben. Beide Geräte werden intensiv genutzt UND es wird beim Arbeiten auch gegessen. Kuchen und Brötchen und andere ungesunde Nahrungsmittel die Krümeln.
Damit kommen wir auch schon zu dem Hauptproblem, es kann passieren dass sich Krümel unter einzelne Tasten setzten und diese blockieren.
Das ist mir ingesamt bei beiden Geräten jeweils 1-2 mal in den Jahren passiert. Durch senkrecht halten, und etwas schütteln lies sich das Problem beseitigen.
Apple empfiehlt das Problem mit Druckluft zu beseitigen. dieses Problem soll bei der 3. generation (MBA) gelöst sein.

https://support.apple.com/de-de/HT205662

Mit Apple Care hat man sowieso keine Probleme. Hängt eine Taste geht man nach Apple und bekommt eine neue Tastatur eingebaut, beim MBP13 gibt es direkt eine neue Batterie hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Der Mac ist einfach nur für Office, Skygo, Netflix und bisschen Fotobearbeitung.

Das Air würde eigentlich reichen, aber da es mit dem Pro preislich identisch ist, kann ich mich nun nicht entscheiden...

Wenn Akku-Laufzeit eine Rolle spielt, würde ich in jedem Fall das Air vorziehen. In allen Anwendungssituationen 20-30% mehr Akkulaufzeit als das Pro sind schon ein Argument. Für Spiele ist das Air aber nur sehr eingeschränkt geeignet. Wenn man die Grafik mal außen vor lässt, ist das Pro 2017 gar nicht mal so viel schneller, laut GeekBench sind sie von der Prozessorgeschwindigkeit sogar fast identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Der Mac ist einfach nur für Office, Skygo, Netflix und bisschen Fotobearbeitung.

Tja, für die erst genannten Anwendungen reicht das Air locker, auch Fotobearbeitung wird damit gehen, allerdings wird dir dort das Pro mehr Spaß machen. Die Frage ist halt auch, was ist ein bisschen Fotobearbeitung für dich? RAW-Entwicklung und vielleicht auch noch etwas Photoshop oder Affinity?
Ich würde das Pro nehmen. Ich nutze es eigentlich nur selten auf Reisen, meisten hat es meine Frau in Beschlag und das kommt dann auch beim Backen und Kochen mit in die Küche. Puh, da muss ich echt oft tief durchatmen, wenn ich das Macbook Pro (2017er Modell und 1 1/2 Jahre alt) dann mal wieder in den Händen halte und erstmal säubern muss. Komisch, beim Badezimmer ist meine Frau pingeliger! :D Was ich eigentlich sagen will, bisher gab es noch keine Probleme mit der Tastatur.
 
Für 9€ mehr würde ich zum Pro greifen
 
Du wählst zwischen Pest und Cholera - sorry, ist böse ausgedrückt, aber: Das Air ist generell ein rauschenderes (Lüfter) 12"-Macbook mit Thunderbolt dazu, während das 2017er Pro ohne Touchbar veraltete Hardware zum vollen Preis verbaut hat. Meiner Meinung nach solltest du dich zwischen einem 2018er-MBP und den 12"-Macbook entscheiden. Und bei der Entscheidung wiederrum: Der einzige Vorteil vom 12"-Macbook sind Gewicht und Größe, wenns darauf nicht ankommt, ist das MBP sinnvoller.

Ob 2017er- oder 2018er-MBP: Die MBPs haben auf jeden Fall die qualitativ besseren und deutlich helleren Bildschirme (für den Außeneinsatz in der Sonne sind die Pros gerade noch geeignet und die Airs und 12"-Macbooks schon nicht mehr).
 
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt für das 2017er Pro entschieden.
Das 2018er Air geht gar nicht, sorry.

Dieses benötigt gefühlt immer 1 - 2 Gedenksekunden bis die Aktion ausgeführt wird.

Und was soll bitte die TouchID?

Ich muss, wenn ich die Einstellungen verändern möchte, doch eh immer ein Passwort eingeben.
Das hätte Apple besser lösen können.
Oder habe ich etwas übersehen?

Entsperrt wird der Mac eh mit der Watch.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben ;)
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpeg
    IMG_0472.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten