Macbook Pro 2017 & Mojave „verlieren“ Fingerabdruck?

M

MacTwister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen ob es auch schon jemanden passiert ist das Euer MacBook (15-inch, 2017) mit Mojave (ver 10.14) den Fingerabdruck „verlieren“ wenn man das Book von einem Port Replikator trennt.

Ich habe einen Port Replikator (Beschreibung von Amazon: Anker Premium USB C Adapter Mini-Dock mit 2 USB 3.0 Ports, 4K HDMI-Port, SD-Kartenslot, Ethernet-Port und USB-C Eingang, USB C Hub für das MacBook, Chromebook und weitere Geräte) und an diesem einen 34zoll Curved via HDMI, Ethernet und Strom durchgeschleift. Das Book wird zugeklappt mit BT Maus & Keyboard am Monitor betrieben.

Wenn ich jetzt ab und zu den Replikator abziehe während das MBP läuft, und ich es dann aufklappe muss ich mich anmelden bzw. Authentifizieren – soweit so gut. Aber der Fingerabdrucksensor ist nicht aktiv. Wenn ich dann in die Systemeinstellungen gehe, ist kein Fingerabdruck hinterlegt – und Ja es waren schon mehrere Finger eingerichtet. :) Dies ist nun schon mehrere male passiert – nix wildes und ich denke ich kann auch nichts dagegen machen aber mich würde interessieren ob das schon jemanden anderem aufgefallen ist. Vielleicht auch einfach nur "It´s not a Bug - It´s a feature until 10.14.1" ;-)
grüße & Danke
MacTwister
 
Es sieht so aus, als würde das Macbook neu starten, wegen eines Absturzes des T2 Prozessors, und es dadurch zu Problemen beim Abrufen/Abspeichern der Fingerdaten kommen? Sie mal in der Konsole nach, ob du dort bei ausgewähltem "system.log" einen Eintrag mit "bridge os" und "crash" findest.
 
Hallo,
danke erstmal - aber im System.log in der Konsole finde ich bei der Suche mit "Crash" nur:
ASL Module "com.apple.networking.boringssl" sharing output destination "/Library/Logs/CrashReporter" with ASL Module "com.apple.networking.networkextension".
Oct 22 06:42:40 MBProLB com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): com.apple.ReportCrash (lint): Unrecognized MachService property: DrainMessagesOnCrash
Oct 22 06:42:40 MBProLB com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): com.apple.ReportCrash.Self (lint): Unrecognized MachService property: DrainMessagesOnCrash
ASL Module "com.apple.networking.boringssl" sharing output destination "/Library/Logs/CrashReporter" with ASL Module "com.apple.networking.networkextension".
Oct 22 15:47:15 MBProLB com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): com.apple.ReportCrash (lint): Unrecognized MachService property: DrainMessagesOnCrash
Oct 22 15:47:15 MBProLB com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): com.apple.ReportCrash.Self (lint): Unrecognized MachService property: DrainMessagesOnCrash

Suche nach "Bridge" bzw "Bridge OS" gar nichts.
Des weiteren habe ich "nur" einen T1 Chip gemäß Systeminformationen. Denke das sollte aber egal sein.
Und es ist auch nicht so das der Rechner neu startet - ich ziehe ihn -zugeklappt - vom Port Replikator ab und klappe ihn dann auf - dann kommt anstatt die Möglichkeit mich per TouchID am MBP zu authentifizieren eben nur die Möglichkeit das Passwort einzugeben.
Beim Anschliessende nachschauen in der Settings sind die gespeicherten Fingerabdrücke weg.
Heute habe ich das MPB mehrfach von dem Port Replikator abgezogen und kein Problem gehabt... sehr strange und ich hasse nicht reproduzierbare Fehler.... :)
grüß & Danke
MacTwister
 
Zurück
Oben Unten