MacBook Pro 2017 kein Update auf Mojave möglich

A

Andreas1962

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

Nachdem ich einige Zeit lediglich, stiller Mitleser war, habe ich mich heute offiziell
registriert.
Aktuell habe ich ein Problem mit meinem MacBook Pro aus 2017 ohne Touchbar.
Es läuft für mich als normalem User ohne Probleme mit High Sierra
Ich wollte es in den vergangenen Tagen mehrfach auf Mojave updaten.
Dies klappt jedoch nicht.
Nachdem mir mitgeteilt wird, dass ein Hilfsprogramm auf den Mac aufgespielt werden
muss, erscheint einige Minuten später eine Fehlermeldung.
Angeblich ist das Installationsprogramm beschädigt und somit wird die Installation von
Mojave abgebrochen. Habe es aus dem AppStore und über die Apple Homepage versucht.
Ebenso über die Aufforderung zum Update oben rechts am Screen.
Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Hebe auch schon verschiedene Wlans probiert.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hi,
scheinbar haperts da mit dem Update der Firmware, für Mojave/APFS benötigen manche Rechner ein Firmware Update, wie gross ist dieser Updater ?, er sollte ca 6Gb gross sein, falls er 22Mb hat kann es Probleme geben, ich würde mir auch einen Boot Stick, bestehend aus mindestens einem 8GB USB-Stick erstellen, die zugehörige Info findest du bei Apple.

Franz
 
Hallo Franz,

Leider werde ich aus deiner schnellen Antwort nicht so ganz schlau.
Ich dachte bei einem Mac aus 2017 dürfte das Update auf Mojave unproblematisch sein.
Keine Ahnung wie groß Mojave ist. Es ist das normale, was über die App angeboten wird.

Wenn ich mir einen Boot Stick erstelle, wie kann mir dieser beim runterlasen von Mojave helfen.

Grüße

Andreas
 
Tja,
ich mach nur Hilfe zu Selbsthilfe, Leute ihr müsst euch auch selbst Schlau machen.

Franz
 
Ich habe das Problem gelöst.
Somit quasi Selbsthilfe, trotz reinem Userwissen.

Mojaveupdate als Programm komplett gelöscht.
Dann das Update neu geladen. dauerte ca 75 min.
Dann Installation ohne Probleme durchgeführt.
Läuft jetzt völlig problemlos.

Ich denke das die erste Version nicht vollständig geladen war.

Grüße

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sowas kommt vor, das Inet ist nicht Perfekt, Downloads können immer mal defekt sein.

Franz
 
Btw der Stick hilft dir ein komplett frisches System aufzuspielen.
Google mal nach „mojave usb Stick erstellen“
Damit erstellst du dir ein Installationsmedien, mit dem du in der Lage bist das os neu aufzusetzen.
(Vorher backup machen) oder wenn du eh alles in der Cloud hast so wie ich zb also User Dateien, Fotos usw. bleibt das halt aus, da eh alles wieder aus der cloud geladen wird.
Manchmal ist ein frisches System einfach besser. Auch bei Mac OS bleiben Reste über nach Deinstallation von Apps, gerade pkg installs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten