Macbook Pro 2017 | Kann Wasser in das Trackpad eindringen?

S

SwiftDrip

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Tag Allerseits,


Das neue Trackpad vom Macbook Pro 2017 funktioniert ja so ähnlich wie beim iPhone 7.
Man kann es nicht wirklich drücken, da nur ein druck simuliert wird.

Meine frage nun:
Wenn ich mein trackpad mit einem nassen tuch wischen möchte und sich z.B kleine wassertropfen an den Ecken vom Trackpad bilden, können diese dann eindringen?
 
Wenn ich mein trackpad mit einem nassen tuch wischen möchte und sich z.B kleine wassertropfen an den Ecken vom Trackpad bilden, können diese dann eindringen?

Ist das eine rhetorische Frage - oder ist es bereits passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Ist das eine rhetorische Frage - oder ist es bereits passiert?

Es ist gerade eben passiert.
Hatte etwas dreck auf dem Trackpad und hab es dann mit einem nassen tuch weggewischt.
(Mit einem trockenen Tuch würde der dreck nicht weggehen)
 
"Nass" war schon mal der grösste Fehler. Sofort trockenwischen! Wenn überhaupt, dann maximal "feucht".
 
Kommt auf deine Definition von "nass" an, ansonsten -> :faint:

"Nebelfeucht" wäre ja noch okay.
Womöglich mit etwas Spülmittel, damit der Dreck auch weg geht? (…und damit sich die Oberflächenspannung so richtig auflöst und alle Flüssigkeit überall hinkommt? ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es ist gerade eben passiert.
Wieso schreibst Du dann nicht gleich, dass es passiert ist ...?
Dann kann man gleich reagieren...

und hab es dann mit einem nassen tuch weggewischt.
Wieso machst Du es nass...? Feucht reicht doch aus...
Die Frage ist halt, unter nass versteht jeder etwas anderes...

Machen kannst jetzt eh nichts mehr. Hoffen das nichts nach Innen gekommen ist. Und in Zukunft einfach nur ein Tuch nehmen oder gerade mal bisschen "feucht".... wie bei einem Brillenputztuch. Auf keinen fall darf beim wischen oder Druck auf das Tuch Flüssigkeit entweichen können.
 
Okay nass war vielleicht etwas zu übertrieben.
Ich habe das Tuch vorher auch richtig ausgepresst, so das es eigentlich nur feucht war und nicht wirklich nass.

Kann da trotzdem was passieren?
 
Passieren kann immer was. Oder auch nicht. Wie soll man das aus der Ferne abschätzen? Nicht böse gemeint... aber könnte oder könnte nicht...
 
Okay aber diese Oberflächenspannung dürfte sich doch eig nicht einfach lösen? Zumindest nicht bei den neueren Modellen?
 
Sorry, mit Oberflächenspannung war die des Wassers gemeint. Die ist aber zu deiner Beruhigung bei neuen und alten MacBooks gleich, schon immer.

Das ist der Grund warum ein Gerät Wasser überleben kann, aber Spülbecken eben nicht.
 
Okay aber diese Oberflächenspannung dürfte sich doch eig nicht einfach lösen? Zumindest nicht bei den neueren Modellen?

Neuer ist kein Garant für bessere Haltbarkeit. Ich reinige meine Alu-Tastatur aus der allerestern Serie schon immer mit Bildschirmreiniger auf ein Microfasertuch gesprüht und hätte mir nie etwas dabei gedacht.Mittlerweile liest man hier oft, dass genau das schon genügt, um die aktuelleren Modelle der Tastatur zu schrotten.
 
Um auf meine andere Frage zurück zu kommen:

Das Trackpad besteht ja bei den neuen Modellen nur aus einer Oberfläche, die auch nicht mehr pressbar ist. Es fühlt sich ja nur so an, ls würde man drauf drücken.

Wie kann denn dann dort wasser in die schlitze reinlaufen? Wenn es doch nur eine gerade Fläche ist?

Und falls jetzt doch was reingelaufen sein sollte:
(Es war wie gesagt ein feuchtes tuch, was ich vorher extra nochmal ausgespresst hab, trotzdem waren an den Ecken vom Trackpad ganz kleine mini tropfen)


Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich überprüfen kann, ob das Trackpad nicht mehr richtig funktioniert?


Also ob an einer bestimmten Stelle keine Bewegungen mehr registriert werden?
 
Das Trackpad besteht ja bei den neuen Modellen nur aus einer Oberfläche, die auch nicht mehr pressbar ist. Es fühlt sich ja nur so an, ls würde man drauf drücken.
Wie kann denn dann dort wasser in die schlitze reinlaufen? Wenn es doch nur eine gerade Fläche ist?

https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Early+2015+Teardown/38300
Schritt 11

Was erkennst Du da? Dass das TopCase und das Trackpad nicht eine durchgehende Einheit sind! Du siehst das "viereckige Loch" im TopCase wo das Trackpad drin ist? In diesen Schlitz kann Wasser / Flüssigkeit eindringen. Kann! Muss nicht, aber könnte.

Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich überprüfen kann
Was soll die Software prüfen? Ob bereits Wasser die Leiterplatinen korrodiert? Flüssigkeitschäden kann man nicht per Software prüfen. Das betroffene Gerät reagiert auf einmal "komisch". Buchstaben fallen aus. Das Trackpad geht auf einer Seite nicht, der Cursor zuckt herum. Kann aber auch sein es passieren auf einmal irgendwelche Kernel Panic aus dem Nichts, oder der Akku lässt sich nicht mehr laden etc...

Und das Ganze passiert auch nicht immer heute, oder Morgen. Erst in ein paar Wochen oder Monaten. Oder es passiert auch gar nichts. Das ist das Problem am Flüssigkeitsschaden.

Eigentlich um 99,99% sicher zu gehen müsste man es auseinander nehmen und optisch nachsehen. Alles Andere ist - ich wiederhole mich zum x-ten Male - reines Raten.
 
Ah okay - Ich hab mal hier im Forum etwas von einem Programm gelesen, namens BetterTouchTool (?) oder so ähnlich, womit man wohl Bewegungen auf dem Trackpad registrieren kann. Also ob zum Beispiel eine Bewegung auf der unteren oder oberen Seite registriert wird

Das Programm scheint aber auch geld zu kosten ..
 
Ah okay - Ich hab mal hier im Forum etwas von einem Programm gelesen, namens BetterTouchTool (?) oder so ähnlich, womit man wohl Bewegungen auf dem Trackpad registrieren kann.

Ok. Und wenn das Tool sagt Dir, wenn etwas am Trackpad nicht stimmt, dass das von einem Flüssigkeitsschaden kommt? Oder wenn Du einen Kernel Panic bekommst? Oder wenn die Batterie nicht mehr lädt? Oder ein, zwei Tasten nicht mehr gehen?

Das Tool sagt Dir auch, dass in 3 Monaten Ärger droht, weil es korrodierte Leiterbahnen entdeckt hat? Oder Leiterbahnen die anfangen zu korrodieren?

;) ... überlege mal kurz.
 
Okay du hast schon Recht :D

Sollte aber dennoch was passieren, würde Apple es austauschen?
Apple Care ist auch drauf
 
Wasserschaeden werden auch von AppleCare nicht abgedeckt.
 
Sollte aber dennoch was passieren, würde Apple es austauschen?
Klar. Tritt mit dem Fuß das Display ein - Apple zahlt es ;)
Auch wenn Du es selbst verschuldet hast mit Deinem Tritt :D

Sollte aber dennoch was passieren, würde Apple es austauschen?
Du hast das selbst verschuldet - wieso sollte Apple das bezahlen?
Wieso glaubst Du gibt es von Apple im iPhone, iPad und Mac solche netten Flüssigkeitssensoren :) ..?

Ernsthaft. Natürlich gibt es Versicherungen, welche solche selbst verschuldeten Schäden absichern. Aber ein Garantiefall ist das ja nicht, wenn Du selbst etwas verbockst - dass der Hersteller dann haftet.
 
Zurück
Oben Unten