MacBook Pro 2017 an Master/Slave Steckdose

thoko100

thoko100

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum, ich habe mein MacBook Pro über einen Dock an eine Master/Slave Steckdose angeschlossen.
Wenn das MacBook in den Schlafmodus geht, schaltet sich die M/S leider nicht ab. Muss ich da etwas im Energiemanagement des MB anders einstellen?

Danke im Voraus!
 
Das soll mit einem MacBook Pro generell funktionieren? Im Leerlauf und wenn der Akku voll geladen ist zieht das Ding doch kaum Strom? Welche Grenze hat deine Steckdose denn bei der sie schaltet? Und auch im Ruhezustand lädt das MBP ja weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoko100
Hi danke für deine Antwort. Ja ob das funktioniert habe ich ja noch nicht herausgefunden. Deswegen meine Frage hier, vielleicht hat jemand sein MB auch an an einer M/S hängen und ich habe nur etwas falsch eingestellt.
Es geht ja mit anderen Laptops auch, wenn diese in den Ruhemodus gehen schaltet sich die M/S ab und die Peripherie auch.
 
Du hast nicht zufällig so nen Strommesser mit dem du siehst wieviel das MBP zieht? Ist das noch nicht vollständig geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoko100
Das wäre mal eine Idee zu messen was das MBP an Strom zieht. Geladen ist es laut Anzeige. Werde mal eine ander M/S probieren vielleicht gibt es ja auch hier unterschiede in der Stromaufnahme.
 
Ich würde generell davon abraten, Du bringst das Lademanagement ganz schön durcheinander. Wenn die MS Dose doof schaltet kommst Du auch immer in einen Loop an - aus ; wenn das Book lädt und Strom zieht und dann wieder nur Erhaltungsladung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoko100, Stargate und Schiffversenker
Hi,
kann da Macshrauber nur zustimmen, eine MS-Dose ist für diesen Zweck ungeeignet, eine Mehrfachsteckdose die pro Steckdose schaltbar ist, wäre Sinnvoller.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoko100
Ohne die Details zu kennen: zwei unabhängig voneinander arbeitende "intelligente" Systeme, das kann leicht zu Problemen führen.
Um was beurteilen zu können, müsste man wirklich von beiden Systemen mehr wissen als daß sie an/aus-Schalten können.
Nebenbei: MacBooks haben meines Wissens verschiedene Schlafzustände. Bei einem kann man die Batterie wechseln (also bei denen, bei denen man das physisch noch kann), ohne daß was passiert, bei anderen fliesst vielleicht doch noch Strom, um den RAM zu versorgen.
S/W-Steckdosen mögen außerdem vielleicht ein bestimmtes physikalisches Verhalten haben, also vielleicht nicht simples ein/aus, sondern auch - vielleicht unbeabsichtigt - auf ein langsames Absenken des Stromverbrauchs reagieren.
Ist aber alles nur Spekulation.Ist vieles nicht mehr so simpel ja/nein wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thoko100
Hi, Danke für die vielen Infos. Werde mir mal eine Mehrfachsteckdose mit Einzelschaltung besorgen und schauen ob die es besser macht.
Ansonsten ist der Stromverbrauch der einzelnen Geräte ja nicht ehr so hoch wie früher und man kann sie auch durchgehend mitlaufen lassen.
 
Hallo Forum, ich habe mein MacBook Pro über einen Dock an eine Master/Slave Steckdose angeschlossen.
Wenn das MacBook in den Schlafmodus geht, schaltet sich die M/S leider nicht ab. Muss ich da etwas im Energiemanagement des MB anders einstellen?

Danke im Voraus!

Erstens macht das kaum Sinn und ist eher Kontraproduktiv. Beim MBP kannst du einstellen was du willst, es wird nicht funktionieren.
Schimmer noch, kommt es zu einem ständigen Ein/Ausschalten zerstörst du dir noch das Netzteil bzw. das MBP.

Im Ruhezustand zieht das Netzteil eines MBPs weniger Strom als das was an der Master/Slave Steckdose grundsätzlich einstellbar ist.

Steckdosenleiste mit Schalter und fertig.
Damit ist auch sichergestellt das etweder An- oder Ausgeschaltet ist.

Wenn du so eine Master/Slave Steckdosenleiste nutzen willst brauchst du größere Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoko100 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten