Macbook Pro 2017 Alternative zum originalen Netzkabel

quill

quill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
770
Reaktionspunkte
8
Morgen,ich brauche ein neues Kabel vom Netzteil zum MBP,gibt es vernünftige Alternativen zum Original?
 
Mir ist keines bekannt. Bei Drittherstellern auch China ist immer Vorsicht geboten.
 
Du meinst jetzt ein USB-C Kabel, oder?
Hab ich 2 in Verwendung seit Anfang an und keinerlei Probleme ...
Einmal eins von Aukey
Einmal eins von Staigo

Das Netzteil ist halt ein Klon. Tuts bei mir aber genauso. Ich wollt damals eigentlich auch nur ein Kabel - wollt das Ding dann aber mal testen. Das wurde dann mein Netzteil für unterwegs und das Originale ist daheim geblieben. Auch das Kabel ist ein Klon, also man kann es vom Originalen nicht mehr unterscheiden. Das Netzteil schon, dem fehlt der Apfel auf der Seite :D

8C6B0B52-696C-401D-9FCD-62D519B268D2.jpeg
 
Sicher gibt's die, es gibt ja auch einige andere Geräte die via USB-C aufgeladen werden (der Pixel-Laptop von Google beispielsweise). Hab mal eben bei Kabeln von Startech nachgeschaut, da ich bei mir von vorn bis hinten alles mit Zeug von Startech ausgerüstet hab (auch meine Thunderbolt- und USB-C-Kabel) und sich die Firma schön an Spezifikationen hält und das Zeug einwandfrei läuft: https://www.startech.com/Cables/usb-c/usb-c-usb-3-1-cable-power-delivery~USB31C5C1M

Das Kabel dürfte passen. Ist wohl genauso kurz wie das von Apple, möglicherweise damit auch entsprechend noch Saft am anderen Ende ankommt. Hat aber auch volle 10Gbit/s-Übertragung um damit auch mal zB 4K-Displays anzuschließen. Lädt mit bis zu 100W auch das 15"-MBP locker auf.

Beim Netzteil sollte man aufpassen. Bei USB-C-Netzteilen hat man durchaus schon welche gefunden (da gibt's so einen Typ von Google mit einem Pixel-Laptop, der testet sowas), die sich nicht an Sicherheitsstandards halten und dank fehlender Prüfung via Amazon, Ebay usw. ihren Weg nach Europa/USA finden und sowohl daran angeschlossene Geräte zerstören können als auch lebensgefährlich sind.

Wär daher interessant zu wissen, welchen Klon du da hast, Dextera.
 
Hab ich doch eh verlinkt :kopfkratz:

Bei Klonen ist immer Vorsicht geboten. Witzigerweise - sind mir bisher nur Originale abgeraucht :D
Da dies aber mein „immer dabei“ Netzteil war - und ich beim laden daher eh immer an der Kiste saß - wars mir Wurscht und nen Versuch wert.
 
Vielen dank,ich habe das Aukey gekauft.
 
Hm, zu dem Staigo-Netzteil gibt's kaum etwas zu finden. Müsste man sich kaufen und von Eletriker aufschrauben und prüfen lassen.
 
Gut das ich nur das Kabel brauche...
 
Ging ja hier eh nur ein Kabel :)
Und da ich das Netzteil grade vor 10 Minuten verkauft hab, kann ichs nicht mehr zerlegen :crack:

Schade dass die meisten hier in Deutschland leben ... da ich eben das MBP verkauft habe brauch ich das USB-C Zubehör auch nicht mehr. Das Kabel hättest haben können. Aber da Zahl ich mehr Versand als wenn du es gleich neu kaufst.
 
Müsste man aber wirklich machen im Grunde, wenn Primär- und Sekundärstufe nicht ordentlich getrennt sind, kanns dir passieren dass du an den Stecker greifst und da liegen plötzlich 230 Volt drauf. Ich verwende nur das originale Netzteil, das wurde nämlich schon zerlegt und als einwandfrei befunden, und da leistet sich Apple keine Fehler, sondern over-engineered die Dinger höchstens.

(Und das Netzteil von der Thunderbolt-Dockingstation nutze ich auch, aber das hängt ja zuerst an der Dockingstation und die würde bei sowas wohl im Flammen aufgehen und mir dadurch ein Problem frühzeitig signalisieren, bevor ich an den Stecker greife und mich elektrisiere...)

Warum verkaufst du deinen Mac denn, Dextera? Ich werde meinen 13" wohl dieses Jahr auch wieder loswerden, weil die CPU-Leistung einfach nicht ausreicht, und nur mehr den pfeilschnellen Hackintosh nutzen... die 15" gibt es ja nicht ohne dedizierte Grafikkarte mit Totalschaden am Schluss. Was ich bloß mit dem teuren und dann nutzlosen TB3-Dock machen werde...seufz...
 
Ich glaub es ist jeder alt genug um entscheiden zu können ob man einen Klon kaufen will oder nicht :)
Bei mir war es Neugier und 35,- vs. 104,- ...

Der Rest ist ja noch weiter im OffTopic-Bereich, schreib ich dir per PN.
 
So ist es nicht gemeint, nur falls jemand sonst diesen Thread findet und sich wundert, warum man überhaupt ein teures Originalnetzteil kaufen sollte... ist vielleicht auch alles ganz ok damit, ich hab ja nicht hineingeschaut.
 
Inateck ist mit wohl besser als der Klon bzw. dem Trau ich mehr Sicherheit zu. Allerdings hat dies nur 45W. Fürs MB okay, fürs MBP zu wenig. Es lädt halt langsamer, geht aber auch.
 
Soviel kostet mich ein USB-C- oder Thunderbolt-Kabel allein. Wenn ihr meint, dass man um den Preis ein akzeptables USB-C-Ladegerät erhält, nur zu... von diesen Firmen Inateck oder eben Staigo hab ich noch nie etwas gehört, das zu verwenden traue ich mich nicht. Ist jedem selbst überlassen. Ich finde es bedenklich, Amazon prüft da keine Sicherheitskennzeichnungen, jeder Händler kann gefährliche Elektronik anbieten... auch wenn man einen ganzen Hunderter einsparen würde, ich kann nur empfehlen die Finger davon zu lassen.
 
Inateck ist jetzt echt nicht unbekannt ... ich hab schon recht viel von denen hier - seit Jahren.
Und wenn du soviel Geld für ein USB-C Kabel ausgibst bist du selber schuld ;) TB3 hingegen kostet noch ne Schippe mehr.
 
Da bin ich tatsächlich selbst schuld, gibt es günstigere die ihren Zweck auch erfüllen würden. Die teureren sind dafür arg biegsam und angenehm weich, und ich hab die Garantie dass sie alle Spezifikationen einhalten. Ein USB-C-Kabel mit USB3.1 und 100W Powerdelivery kostet aber einfach soviel, günstige Hersteller geben das vielleicht so an, aber ob das Kabel das dann auch wirklich mitmacht, ist fraglich. Inateck scheint sogar eine echte Firma zu sein, nun gut.
 
Inateck ist mit wohl besser als der Klon bzw. dem Trau ich mehr Sicherheit zu. Allerdings hat dies nur 45W. Fürs MB okay, fürs MBP zu wenig. Es lädt halt langsamer, geht aber auch.

Ich nutze das Netzteil an einem MBP 13" aus 2017. Subjektiv lädt der auch nicht gefühlt langsamer als das original Netzteil. Bin damit wirklich zufrieden. Klar, hat nur 45W, ist aber auch sehr kompakt und somit super geeignet, mitgenommen zu werden. Das original Netzteil ist zu Hause am Schreibtisch. Und so ein Netzteil ist auch keine rocket science. Nen GE und CE Prüfzeichen hat es auch. Und ist ja auch kein absolutes NoName.
 
Top :
Kabel :
 
Ich habe mir noch ein Anker Kabel dazu bestellt,macht einen richtig guten Eindruck und sitzt perfekt.
 
Zurück
Oben Unten