MacBook Pro 2017 A1708 SSD Upgrade von 128GB auf 512GB

Wie gesagt ich schreibe ja nicht nur was ich so denke sondern ich hab das Upgrade selber durchgeführt und kenne das mit dem nicht erkennen bevor es nicht erst im Terminal eingerichtet wurde. Meine waren ( bei allen unseren 7 Mac Book Pro aus 2017 die hier im Studio im Einsatz sind ), wie aber auch erwartet, auch erst im Festplattendienstprogramm sichtbar nach einrichten per Terminalbefehl.
Das findet man aber in anderen Foren auch. Will ja jetzt nicht tausend Links dazu posten.
 
Herrjeh. Das liest sich ja wie ein Windowsschrauberforum.
 
Warum leicht wenn mann‘s auch schwer haben kann...
Es funktioniert! Fehler lag wie so oft vor dem Computer: Ich habe in die alte Recovery gebootet(CMD+R), welche mit MacOS Sierra keine NVMe unterstützt.
Mit CMD+option+R kommt man in die aktuelle (Big Sur) Recovery und prompt wird die SSD problemlos erkannt!
Danke euch für eure Unterstützung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Also vorher nicht in die Webrecovery gebootet wie ich es geschrieben hatte :).
Hab jetzt noch mal einen Speedtest gemacht nachdem die SSD längere Zeit im Mac Book läuft.
Jetzt sieht es auch normaler aus als der Speedtest vom ersten Tag :
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch das Upgrade auf die Sabrent 1TB durchgeführt. Das hat auch alles soweit funktioniert. Im Terminal habe ich AutoBoot deaktiviert.
Mein Problem: Wähle ich NEUSTART.... aus, dann erhalte ich eine Fehlermeldung.

Hier wird das Problem auch beschrieben:
https://de.ifixit.com/Antworten/Ans...t+always+reboot+after+installing+a+custom+ssd

Habe ich da einen Fehler gemacht, oder habt ihr das selbe Problem beim Neustart?

Dies ist der Fehlerbericht

*** MCA Error Report ***
CPU Machine Check Architecture Error Dump (CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7360U CPU @ 2.30GHz, CPUID: 0x806E9)
CATERR detected! No MCA data found.


*** Device Tree ***
{
"pcie_cfg_base" : "0xe0000000",
"pci_devices" :
{
"0x0" : "MCHC@0",
"0x10000" : "IGPU@2",
"0xa0000" : "XHC1@14",
"0xa8000" : "pci8086,9d60@15",
"0xaa000" : "pci8086,9d62@15,2",
"0xb0000" : "IMEI@16",
"0xe0000" : "RP01@1C",
"0xe4000" : "RP05@1C,4",
"0xe8000" : "RP09@1D",
"0xe9000" : "RP10@1D,1",
"0x100000" : "RP01@1C/IOPP/SSD0@0",
"0xf0000" : "URT0@1E",
"0x300000" : "RP10@1D,1/IOPP/CMRA@0",
"0xf3000" : "SPI1@1E,3",
"0xf8000" : "LPCB@1F",
"0xfa000" : "PMCR@1F,2",
"0x200000" : "RP09@1D/IOPP/ARPT@0",
"0xfb000" : "HDEF@1F,3",
"0xfc000" : "SBUS@1F,4",
"0x400000" : "RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0",
"0x500000" : "RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB0@0",
"0x508000" : "RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB1@1",
"0x510000" : "RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB2@2",
"0x520000" : "RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB4@4",
"0x700000" : "RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB0@0/IOPP/NHI0@0",
"0x600000" : "RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB2@2/IOPP/XHC2@0"
},
"device_mmio" :
{
"PCI0@0" :
[
{ "a" : "0xcf8", "s" : "0x8" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/IGPU@2" :
[
{ "a" : "0x4020000000", "s" : "0x1000000" },
{ "a" : "0x4010000000", "s" : "0x10000000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/XHC1@14" :
[
{ "a" : "0x4021010000", "s" : "0x10000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/pci8086,9d60@15" :
[
{ "a" : "0x4021028000", "s" : "0x1000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/pci8086,9d62@15,2" :
[
{ "a" : "0x4021027000", "s" : "0x1000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/IMEI@16" :
[
{ "a" : "0x4021026000", "s" : "0x1000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/RP01@1C/IOPP/SSD0@0" :
[
{ "a" : "0x92700000", "s" : "0x4000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB0@0/IOPP/NHI0@0" :
[
{ "a" : "0x92a00000", "s" : "0x40000" },
{ "a" : "0x92a40000", "s" : "0x1000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/RP05@1C,4/IOPP/UPSB@0/IOPP/DSB2@2/IOPP/XHC2@0" :
[
{ "a" : "0x92900000", "s" : "0x10000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/RP09@1D/IOPP/ARPT@0" :
[
{ "a" : "0x92400000", "s" : "0x8000" },
{ "a" : "0x92000000", "s" : "0x400000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/RP10@1D,1/IOPP/CMRA@0" :
[
{ "a" : "0x92600000", "s" : "0x10000" },
{ "a" : "0x4000000000", "s" : "0x10000000" },
{ "a" : "0x92500000", "s" : "0x100000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/URT0@1E" :
[
{ "a" : "0x4021025000", "s" : "0x1000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/SPI1@1E,3" :
[
{ "a" : "0x4021024000", "s" : "0x1000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/PMCR@1F,2" :
[
{ "a" : "0x92824000", "s" : "0x4000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/HDEF@1F,3" :
[
{ "a" : "0x4021020000", "s" : "0x4000" },
{ "a" : "0x4021000000", "s" : "0x10000" }
],
"PCI0@0/AppleACPIPCI/SBUS@1F,4" :
[
{ "a" : "0x4021029000", "s" : "0x100" }
],
"DMAC" :
[
{ "a" : "0x0", "s" : "0x20" },
{ "a" : "0x81", "s" : "0x11" },
{ "a" : "0x93", "s" : "0xd" },
{ "a" : "0xc0", "s" : "0x20" }
],
"FWHD" :
[
{ "a" : "0xff000000", "s" : "0x1000000" }
],
"IPIC" :
[
{ "a" : "0x20", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x24", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x28", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x2c", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x30", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x34", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x38", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x3c", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xa0", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xa4", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xa8", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xac", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xb0", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xb4", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xb8", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xbc", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x4d0", "s" : "0x2" }
],
"MATH" :
[
{ "a" : "0xf0", "s" : "0x1" }
],
"LDRC" :
[
{ "a" : "0x2e", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x4e", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0x61", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0x63", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0x65", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0x67", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0x80", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0x92", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0xb2", "s" : "0x2" },
{ "a" : "0xffff", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0x1800", "s" : "0xff" },
{ "a" : "0x800", "s" : "0x80" }
],
"RTC" :
[
{ "a" : "0x70", "s" : "0x8" }
],
"TIMR" :
[
{ "a" : "0x40", "s" : "0x4" },
{ "a" : "0x50", "s" : "0x4" }
],
"SMC" :
[
{ "a" : "0x300", "s" : "0x20" },
{ "a" : "0xfef00000", "s" : "0x10000" }
],
"EC" :
[
{ "a" : "0x62", "s" : "0x1" },
{ "a" : "0x66", "s" : "0x1" }
],
"PDRC" :
[
{ "a" : "0xfed10000", "s" : "0x8000" },
{ "a" : "0xfed18000", "s" : "0x1000" },
{ "a" : "0xfed19000", "s" : "0x1000" },
{ "a" : "0xe0000000", "s" : "0x10000000" },
{ "a" : "0xfed20000", "s" : "0x20000" },
{ "a" : "0xfed90000", "s" : "0x4000" },
{ "a" : "0xfed45000", "s" : "0x4b000" },
{ "a" : "0xff000000", "s" : "0x1000000" },
{ "a" : "0xfee00000", "s" : "0x100000" },
{ "a" : "0xfd000000", "s" : "0x1000000" },
{ "a" : "0xfe000000", "s" : "0x10000" },
{ "a" : "0xfe010000", "s" : "0x1000" },
{ "a" : "0xfe020000", "s" : "0x16000" },
{ "a" : "0xfe036000", "s" : "0x6000" },
{ "a" : "0xfe03c000", "s" : "0x1000" },
{ "a" : "0xfe03d000", "s" : "0x83000" },
{ "a" : "0xfe0c0000", "s" : "0x40000" },
{ "a" : "0xfe100000", "s" : "0x100000" },
{ "a" : "0xfe200000", "s" : "0x200000" },
{ "a" : "0xfe400000", "s" : "0x10000" },
{ "a" : "0xfe410000", "s" : "0x1f0000" },
{ "a" : "0xfe600000", "s" : "0x200000" }
],
"MEM2" :
[
{ "a" : "0x20000000", "s" : "0x200000" },
{ "a" : "0x40000000", "s" : "0x200000" }
]
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung auf Catalina brachte hier auch keine Besserung. Das „Neustart Problem“ bekomme ich nicht gefixt. Ich werde daher wohl die Sabrent nebst Adapter wieder zurückschicken.
 
Ich habs jetzt auch aufgegeben, sabrent rocket nano 512GB und sintech Adapter auf mbpro 13 mid 2017 mit big sur. Oberflächlich gesehen läuft es ganz flott, aber z.B. Neustart, time machine und einiges andere funktioniert überhaupt nicht. ach ja, Monterey lässt sich auch nicht installieren. goodbye...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Thema wurde hier auch bereits diskutiert. Nun hab ich auch einen a1708 und war auch am überlegen mit einen Adapter und eine SSD, wie in dem anderen Forum Beitrag geschrieben, zu kaufen.

Nun stell ich mir aber die Frage auf was ich bei der SSD achten muss. Kann ich mir z.B. auch eine Transcend kaufen? Gibt es bei den Adaptern unterschiede auf die ich achten muss?

Macht es noch einen Geschwindigkeitsunterschied wenn ich die SSD mit dem Adapter nachrüste oder mir via usb-c eine nvme m.2 anschließe?

Ich habs jetzt auch aufgegeben, sabrent rocket nano 512GB und sintech Adapter auf mbpro 13 mid 2017 mit big sur. Oberflächlich gesehen läuft es ganz flott, aber z.B. Neustart, time machine und einiges andere funktioniert überhaupt nicht. ach ja, Monterey lässt sich auch nicht installieren. goodbye...
Hast du auch andere SSDs und Adapter getestet? Kannst du noch ein bisschen über deine Erfahrungen schreiben? Bei den Amazon Bewertungen ließt sich das mit der Sabrent ganz gut.
 
Das war alles nix, gibt viele Kommentare dazu. Ich hab dann damals ganz günstig ein Original Apple 512GB Modul bei Ebay Kleinanzeigen. geschossen. Sabrent und Adapter bei amz retourniert. seitdem alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab seit lange die 512GB Sabrent problemlos im 13" MacBook Pro 2017 laufen:
 

Anhänge

  • 20210113_154631.jpg
    20210113_154631.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 75
Könntest du denn eine genauere NVMe SSD für mein MacBook A1708 empfehlen? Wie sieht das dann aber in der Praxis aus? Mit dem tapem? Und vielleicht überhitzt sich das SSD selbst oder etwas auf dem Logicboard? Muss man da auf etwas achten?
Gibt nur eine die passt mit ausreichender Größe:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Sabrent~4832_3~4836_5

Mich würde mal interessieren ob alle die aktuelle Firmware auf dem MacBook haben? Die Firmware der SSD würde mich auch mal interessieren.
 
Meinte Oben natürlich auch das ich die 1TB drin hab. Da wird auch nix zu heiß. Ist schneller als die original SSD. Wenn man alles richtig macht gibt es auch keine Probleme auch nicht beim Neustart mit angestecktem Netzteil. Auf dem Mac Book Pro läuft hier auch Ventura im Moment.
 
Hi,

Ich wollte schon ein Beitrag neu erstellen, habe aber diesen Thread endeckt :)

Ich habe jetzt ein gebrauchten Macbok A1708 gekauft und wollte auf 1TB aufrüsten.
Soweit ich hier verstanden habe, gibt es Probleme ? oder doch nicht ?

Ich habe schon ein Adapter besorgt , und müsste die SSD bestellen.

https://www.amazon.de/dp/B07XVTRFF8/ref=twister_B08SYYKKZJ?_encoding=UTF8&psc=1

Außerdem habe ich bei ebay , diesen hier endeckt :
https://www.ebay.de/itm/394194473507?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338939857&toolid=11000&customid=CjwKCAjwrJ-hBhB7EiwAuyBVXc3cu0e14Nb_1ZzkQSVCop7bP0Mlcq0hCsHKXVLHcbDajpuemqMSgBoCfjUQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwrJ-hBhB7EiwAuyBVXc3cu0e14Nb_1ZzkQSVCop7bP0Mlcq0hCsHKXVLHcbDajpuemqMSgBoCfjUQAvD_BwE

Kann man sowas empfehlen ?

Für ein paar Tipps, wäre ich sehr dankbar :)
 
Meine SSD wollte ich auch gern aufrüsten. Ich habe mit einem Apple-Händer telefoniert.
Es sagte mir, dass die SSD´s fest verlötet sind. MacBook Pro, 2017, 13", 2 Tanderbold 3 Anschüsse
 
Meine SSD wollte ich auch gern aufrüsten. Ich habe mit einem Apple-Händer telefoniert.
Es sagte mir, dass die SSD´s fest verlötet sind. MacBook Pro, 2017, 13", 2 Tanderbold 3 Anschüsse
Es gibt auch Menschen die alles glauben, was einem den Apple-Service erzählt.
 
Es gibt auch Menschen die alles glauben, was einem den Apple-Service erzählt.
Der Service kennt sich halt selbst nicht bei den ganzen verschiedenen Geräten aus.
Aber an sich haben wir das schon in einen anderen Thema für diesen Fall geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten