MacBook Pro 2017 A1708 Gebraucht noch kaufen?

A

Andreas-FD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
155
Reaktionspunkte
119
Ich habe verhältnismäßig günstig ein 2017er MacBook Pro A1708 mit 8GB/128GB angeboten bekommen was vom Zustand makellos ist.
Da ich gelegentlich ein Notebook benötige worauf auch mal Windows läuft würde das infrage kommen. Die SSD müsste ich dann halt noch gegen eine größere Austauschen was bei dem Model ja noch funktioniert.

Nun hab ich schon zu genüge von Probleme mit den Tastaturen und auch Defekten Displays bei den MacBooks ab 2016 gehört.
Wie groß sind die Themen wirklich bei den Geräten?
Ich habe noch aktuelle M1 MacBooks und möchte das Gerät nur gelegentlich nutzen und würde mein altes 2010er damit ersetzen.
Ich gehe eingentlich sehr sorgfältig mit meinen Geräten um und hämmere auch nicht auf den Tastaturen rum wie so mancher. So ab und zu tut das schon weh wie der ein oder andere darauf rum hämmert.

Viele Grüße
Andreas
 
Wäre mir neu, dass man da die SSD tauschen. Die sind verklebt
 
Verklebt sind die SSD bei keinem Notebook.
Die Speicherbausteine sind bei den neuen Geräten verlötet.

Die Macbooks Pro 13 2016/2017 mit 2 TB3 Anschlüssen hatten noch gesteckte SSDs.
Es handelt sich allerdings um ein proprietäres Steckerformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
Hallo, ich wollte gerne meine SSD austauschen lassen. MacBook Pro, 13", 2017, 2 Tanderbold 3 Anschlüsse.
Ich hatte bei einem Apple-Händler angerufen. Man sagte mir, dass die SSD verlötet ist.
 
Apple möchte ja was neues verkaufen.
Wenn es das Model ohne Touchbar ist wovon ich mal ausgehen ist dies bei dem möglich.
Allerdings ist es ein besonderes Format wo Adapter nötig sind um eine „normale“ SSD einbauen zu können. Hier passen aber auch nur eine spezielle Größe.
Ich hatte mich seinerzeit gegen das 2017 Gerät entschieden aufgrund der bekannten Tastaturprobleme und eines Akku mit unter 80% Kapazität. Für Kaufpreis + Akkutausch in absehbarer Zeit wäre ich da fast auf den Preis Gebrauchtpreis eines 2020iger Models gekommen.
Da leg ich lieber noch mal 100 bis 200€ drauf für das deutlich neuere Gerät.
 
MacBook Pro, 13", 2017, 2 Tanderbold 3 Anschlüsse.
Ich hatte bei einem Apple-Händler angerufen. Man sagte mir, dass die SSD verlötet ist.
Das trifft nur auf das Modell mit Touchbar und 4 TB Ports zu.
Du hast eine PCIe.
 
Danke :) dann beteht noch Hoffnung.
 
Dann kann man die Festplatte austauschen, es braucht aber einen Adapter?
 
Dann kann man die Festplatte austauschen, es braucht aber einen Adapter?
Ja, du brauchst einen Adapter um eine normale NVMe zu verwenden.
Aber bei der Wahl der NVMe gibt es auch einiges zu beachten.
Da gibt es einige Themen zu hier im Forum
 
Zurück
Oben Unten