MacBook Pro 2016 schreibt selbstständig <<<<<<<<<<<<

Machelpneeded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe benötige und denke hier dafür die richtige Adresse gefunden zu haben.

Seit ca. 3 Wochen schreibt mein 2016er Macbook gelegentlich und ohne Vorwarnung endlos das Zeichen <<<<<<<<<<<<<<<<.... Beenden lässt sich dieser Zustand dann leider nur durch einen Neustart. Mir ist klar das die Butterfly- Keyboards sehr anfällig sind, und Schmutz unter der Taste eine mögliche Ursache wäre. Was mich aber in dem Zusammenhang wundert, würde die Taste </> selbst klemmen, bzw. ein Dauersignal senden, dann müsste sich doch eigentlich die Zeichenfolge von <<<<<<<<< nach >>>>>>>> ändern, wenn ich nur die Shift Taste drücke? Dass passiert aber nicht, Buchstaben, die ich während dieses Phänomens drücke werden erkannt, das jeweilige gedrückte Zeichen reiht sich dann auch einmalig in die Endloskette zwischen den <<<<< ein. Hier wird sogar das > richtig erkannt. Kennt jemand dieses Problem und was wären mögliche Ursachen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das läuft meist auf einen Hardwaredefekt der Tastatur hinaus.
Du könntest versuchen mit Druckluft zu reinigen. Das Austausch Programm wird ja schon nicht mehr für die Kiste greifen.
 
Danke, mit Druckluft habe ich es schon versucht, leider erfolglos. Wie ich oben schon schrieb, was sich mir momentan nicht erschließt, wie soll der Defekt in dem Fall ausschauen, hier müsste ja dann das Signal der 1maligen Betätigung der < Taste irgendwie in einem Puffer multipliziert werden? Ein Mechanischer Defekt schließt sich eigentlich dadurch aus, das die Zeichenfolge nicht auf Shift reagiert und auch das > erkannt wird. Welchen Denkfehler habe ich bei dieser Sichtweise?
 
Du schließt einen elektronischen Defekt aus, weil du dich auf den bekannten mechanischen Defekt fokussierst.
Flüssigkeit, Kondenswasser bei den Temperaturen, Kabelbruch usw.
 
Ist die Tastatur - die ist kriminell schlecht.

Überprüfe unbedingt, ob dein Modell noch die erweiterte Garantie hat oder nerve im Apple Store auf gut Glück und vielleicht wird sie nochmals getauscht.
 
Du schließt einen elektronischen Defekt aus, weil du dich auf den bekannten mechanischen Defekt fokussierst.
Flüssigkeit, Kondenswasser bei den Temperaturen, Kabelbruch usw.


Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich schließe diese Möglichkeit nicht aus, ich möchte nur ausschließen das da nicht auch etwas simpleres dahinter stecken könnte, z.B. ein Treiberproblem oder ein Problem das vom OS bekannt ist. Ich werde mich auf jeden Fall schon mal informieren ob vielleicht doch die Möglichkeit zur Reklamation besteht, wobei ich da nicht wirklich daran glaube.
 
ein Treiberproblem oder ein Problem das vom OS bekannt ist.
Also WIMRE waren alle ähnliche Probleme hier im Forum nachher durch Tausch der Hardware behoben.

Das OS kannst ja schnell durch eine externe Installation in diversen Varianten ausschließen.
 
Habe gerade nachgeschaut, Austauschprogramm gilt 4 Jahre nach Kaufdatum, da bin ich 1,5 Jahre drüber. Dann werde ich vorerst beobachten wie häufig das Problem auftritt, noch hält es sich in Grenzen. Dann wird wohl was neues die bessere Option sein. Ich habe sowieso schon ein wenig mit dem Gedanken gespielt zu modernisieren :). Gab es da bei der Störanfälligkeit der Tastaturen irgendwann einen Sprung, der das Problem ernsthaft behoben hat? Ich meine damals, als die erste Nachbesserung mit den Folienrändern unter den Tasten kam, gelesen zu haben, dass die Maßnahme das Problem nicht wirklich behoben hat? Mir schwebt da aktuell ein MacBook Air, oder gleich das 14"er Pro vor, wobei mir von letzterem eigentlich die M1 Variante mehr als ausreichen dürfte. Wenn dieTastaturen nicht besser geworden sind, dann würde ich allerdings nachdenken, ob dann nicht auch was billigeres ausreicht.
 
Wenn du bei Apple den Akku tauschen lässt, tauschen die das Top-Case samt Tastatur und Trackpad mit. Evtl ist dein Akku altersbedingt schon schlapp? Dann tausche doch für 220€ den Akku und das Tastaturproblem ist gleich mit behoben.
da bin ich 1,5 Jahre drüber.
Tippe aber auch eher auf Software. Das was du zur Shift-Taste geschrieben hast konnte ich reproduzieren. Normal sollte dann eine > kommen, selbst bei Dauerfeuer auf der <<<. Und was auch für Software spricht: es löst sich durch einen Neustart…

Zum Test schon mal einen neuen User angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Das Problem ist bisher erst 4 oder 5 mal aufgetreten. Ein 2. User ist auf dem Gerät angelegt, meine bessere Hälfte konnte sich aber die letzten Jahre nie damit anfreunden ihr Profil zu nutzen, wenn meins sowieso vorhanden ist 🤪 Und dann ist ja da das @ irgendwo versteckt, wo es nicht sein soll und und und 😅
Ich beobachte mal wann es das nächste mal passiert und versuche ob ich mich abmelden kann und dann das 2. Profil öffnen.

Der Akku ist noch ausreichend fit, 220€ klingt aber verlockend, wenn man damit auch das Tastaturproblem mit löst. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein, passt schon so, wie es ist. Aber ein MacBook hat eben keine Windowstastatur und wenn man sich die Besonderheiten eben nicht zeigen lassen will, dann muss man damit leben 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf, dodo4ever und eine weitere Person
Da es nichts zu verlieren gab habe ich mir eine gebrauchte Taste, also nur die schwarze Taste selbst und 2 Butterflyrahmen bestellt. Heute war ich dann mal so frei und habe die </> abgehebelt. Würde ich jetzt nicht jedermann empfehlen, aber die Neugier war zu groß. Interessanterweise war die schwarze Folie, welche über die Beleuchtung der Taste geklebt ist etwas eingerissen und klebte direkt auf der LED nicht mehr. Vielleicht war das die Ursache, ich habe das zipfelnden komplett entfernt und durch ein anderes Stück Folie ersetzt. Der Nachkauf der Teile war ein guter Schachzug, denn beim Entfernen der Taste hat es die oberen beiden Haltenasen für selbige am Butterflyrahmen abgerissen. Der Rahmen selbst machte auf mich den Eindruck, bereits etwas spröde geworden zu sein. Wie auch immer, alten Rahmen rausgepopelt, neuen vorsichtig eingesetzt, Taste mit Gefühl erst unten eingehakt und dann oben angedrückt. Die Taste sieht aus wie vorher und sie funktioniert im Moment auch richtig. Ob damit der sporadisch auftretende Fehler beseitigt ist, muss die Zeit zeigen. So ganz glaube ich noch nicht daran, aber immerhin habe ich an einer irreparablen Tastatur für ca. 10 € etwas ausgetauscht. Festzuhalten bleibt das diese nicht entworfen wurde um auch nur für die einfachste Kleinigkeit wartungsfreundlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten