Macbook Pro 2016 lieber loswerden und auf 2015er umsatteln?

Die Kiste wäre sogar deutlich schneller, vier anstelle von zwei Prozessorkernen machen sich häufig bemerkbar. Ich hatte vor meinem 2020er ein 2017er (das wie deines noch den Dualcore hat), da ist mir auch aufgefallen dass das 2020er die meiste Zeit totenstill ist, das 2017er war schnell mal bei 50% CPU-Last mit lautstarken Lüftern.

Um 1182 Euro empfehle ich dir es zu nehmen, die kleine Festplatte musst du verkraften können. Das 2016er mit seinen Kinderkrankheiten bzw. Serienfehlern hat sich wirklich als eines der schlechtesten Modelle einen Ruf gemacht.

Ein bisschen Draufzahlen musst schon, wenn ein brandneues Gerät kaum mehr als einen Tausender kostet, wirst du für ein Jahre altes Gerät keinen Tausender mehr bekommen. Aber da es ein neues Topcase hat, ist auch der Akku neu, und Garantie scheint es auch zu haben, das hebt den Wert ein bisschen. Ich würde mit so 800 Euro rechnen, weil es auch die größere Festplatte hat. Du kannst es auch um 900 einstellen und vielleicht bekommst du es um 850 los.

Die 2020er sind -vermutlich- weitgehend Serienfehler-frei, bei Bildschirmkabel und Tastatur wurde nachgebessert, und neue Hardware ist auch generell weniger fehleranfällig, noch dazu wieder ein Jahr Garantie dabei. Das alles wäre mir den Aufpreis wert (bzw. ist es wert, da ich ja ein 2020er selbst gekauft habe). Wenn ich noch ein 2016er hätte, würde ich es jetzt schnellstens loswerden wollen.

Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung, gibt auch Stimmen hier, die meinen das sei nicht so schlimm und ein Verkauf/Ersatz nicht notwendig. Dein Gerät ist jetzt zum zweiten Mal bei Apple zur Reparatur, das zeigt mir eigentlich, dass das eben doch so schlimm ist wie vermutet. Ich hatte mein 2017er auch direkt nach Bekanntwerden der Serienfehler verkauft, im letzten Garantiemonat, bevor ich mit einem teuren Briefbeschwerer dastehe.

Ganz neue Macbooks wird es irgendwann 2021 schon geben, aber niemand weiß wann genau, dann ist das wieder eine ganz neue Sache die sicherlich die eine oder andere Kinderkrankheit mitbringen wird, sodass man das überspringen und erst 2022 umsteigen sollte, und garantiert wirst du so einen Mac dann nicht um 1182 Euro bekommen, brandneue Innovationen verscherbelt Apple nicht so, da kann der Studentenrabatt noch so groß ausfallen.

Sobald die AS Books kommen landet meins in den Kleinanzeigen.
Die 2020er sind doch so super, da kannst die erste Generation mit Apple-SoC wirklich überspringen. Warum willst du dir das antun, das erste Modell einer ganz neuen Serie zu kaufen? Der Wiederverkaufswert ist sowieso mit dem Verkaufsstart der neuen Serien gesunken, ob du ein paar Monate mehr wartest bringt dir finanziell auch nicht mehr großartig was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das 15“ 2015 ist schneller als deine 13“ Möhre. Hat mehr Anschlüsse und sogar ein Akku Austauschprogramm. Keine Probleme mit Tastaturen oder Bildschirmen -> ich würde das Ding auf ein 15“ 2015 „upgraden“
 
Die Kiste wäre sogar deutlich schneller, vier anstelle von zwei Prozessorkernen machen sich häufig bemerkbar. Ich hatte vor meinem 2020er ein 2017er (das wie deines noch den Dualcore hat), da ist mir auch aufgefallen dass das 2020er die meiste Zeit totenstill ist, das 2017er war schnell mal bei 50% CPU-Last mit lautstarken Lüfter

Merkwürdig, bei mir ist es genau andersherum.
Mein MacBook Pro 13 2TB3 (2016) war das beste Macbook was ich je hatte. Der Lüfter lief praktisch nie, der Akku hielt ewig, ein tolles Gerät.
Mein neues MacBook Pro 4TB3 (2020) nervt mit Hitze und laufenden Lüftern.

Tendenziell ist das aber auch klar, da ein 4 Kerner mehr Energie verbraucht als ein 2 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten