MacBook Pro 2016 - Leertaste geht nicht immer

Smilie71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Ich habe seit ca. 1 Monat ein MacBook Pro Late 2016 15" und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Neuerdings ist es aber so, dass bei einem normalen Druck auf die Leertaste diese nur reagiert, wenn ich sie in der Mitte drücke. Links oder rechts am Rand muss ich viel mehr Druck ausüben, damit sie funktioniert. Ich bilde mir ein, dass das am Anfang nicht so war. Wie ist das bei euch?

Danke im voraus.
 
Dann bring es doch mal in einem AppleStore vorbei.
 
Nun ja, der liegt bei mir nicht gleich um die Ecke. Daher wollte ich zuerst mal nachfragen, ob dieses Verhalten bei anderen auch auftritt.
 
Danke für den Hinweis, werde ich dann wohl machen.
 
Hallo,

was ist denn bei Dir rausgekommen? Meine Leertaste hat ein ähnliches Problem. Rechts muß ich wesentlich mehr drücken. Hier gibt's auch keinen so satten Klick.

Danke!

Kai
 
Bei mir ist es vor allem die linke Seite. Ich habe mit dem Apple-Support gechattet. Da wurde mir geraten, den SMC und MVRAM zurückzusetzen. Falls das nichts nützen würde, müsse sich ein Apple-Techniker das Gerät mal ansehen. Und natürlich hat es nichts genützt. Also werde ich das MacBook wohl oder über einschicken müssen oder einen Termin an der Geniusbar vereinbaren. Aber so wie es aussieht, ist es wohl wirklich ein Hardwaredefekt. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder.
 
Hardwareprobleme lassen sich per Beschreibung in Foren nur selten diagnostizieren, geschweige denn reparieren.
Bei ifixit gibt es schöne und gut bebilderte Beschreibungen für manche Reparaturen (oder eher Austausche), aber zur Diagnose hilft das auch nicht.
Schon der SMC- und NVRAM-Reset war meiner Meinung nach eher Voodoo. Tasten sind halt nun mal Hardware, da kann sich was verbiegen, Schmutz ansammeln, Korrosion an Kontakten, wer weiß, was noch… mit Softwaretricks kommt man da nicht weiter.
 
Hallo Leute, leider habe ich auch seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Leertaste auf meinem 15" MBP TB völlig unzuverlässig verhält.

Entweder es passiert garnix wenn man die Leertaste drückt oder es werden 2 Leerzeile dargestellt etc, echt super nervig. Habe gestern mit Apple Care telefoniert, ich hatte den Eindruck, dass es zumindest nicht das erste mal war, dass dieses Problem aufgekommen ist ;)

Hat jemand von euch sein Macbook deswegen schon einmal bei Apple in die Reparatur gegeben? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Touchbar-Books angeblich oft komplett getauscht werden, da eine Reparatur zu aufwendig wäre, kann das jemand bestätigen?

Grundsätzlich bin ich ziemlich enttäuscht von der Qualität, abgesehen von der klackernden Murmel im Display wurde mein Display auch schon wegen eines Pixelfehlers komplett getauscht, jetzt wird dann wohl noch die Tastatur getauscht und ich habe dann für ca 3000€ ein Ersatzteillager.. Der Apple Mitarbeiter hat mir versprochen mal zu prüfen, ob nicht direkt ein Komplett-Austausch möglich ist..

Alleine diesen Text mit der schrotten Leertaste zu schreiben bringt mich schon ziemlich schlecht drauf.. Bin echt drauf und dran mir doch wieder ein 2015er Modell zu kaufen, allerdings würde ich echt nur sehr ungern auf die Touchbar und das grosse Touchpad verzichten.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Danke & VG!
Jan
 
Hatte meines wegen klemmender D-Taste zur Reparatur. Topcase wurde komplett getauscht. Hab jetzt ne neue Tastatur und nen neuen Akku
 
Apple macht halt viel über Kulanz, damit nicht zu viele Beschwerden öffentlich werden.
Ein "Apple hat mir ein komplett neues MacBook gegeben" hört sich halt immer besser an.

Ich wünsche Dir Erfolg nit dem Komplettaustausch, bin aber ernsthaft skeptisch was das zufällige Verhalten von Apple angeht. Der nächste Kunde bekommt halt nur den Verweis an Authorisierte Partner und darf durch die Gegend fahren und schlecht reparierte Hardware akzeptieren.

Irgendwie ist diese Sirütuation doch Mist.
 
Ach, der Akku wird dann auch gleich mitgetauscht? ;) Wahnsinn, ich denke mir halt selbst wenn ich dann eine neue Tastatur bekomme (wovon ich ausgehe) ist halt irgendwie das Vertrauen in die Langelebigkeit ein wenig futsch oder !?

Bei meinem 2015er hatte ich nie derartige Probleme, wenn mir dieses nicht geklaut worden wäre, hätte ich defintiv auch noch gewartet mit dem Umsteig auf das 2016er Modell..
 
Apple macht halt viel über Kulanz, damit nicht zu viele Beschwerden öffentlich werden.
Ein "Apple hat mir ein komplett neues MacBook gegeben" hört sich halt immer besser an.

Ich wünsche Dir Erfolg nit dem Komplettaustausch, bin aber ernsthaft skeptisch was das zufällige Verhalten von Apple angeht. Der nächste Kunde bekommt halt nur den Verweis an Authorisierte Partner und darf durch die Gegend fahren und schlecht reparierte Hardware akzeptieren.

Irgendwie ist diese Sirütuation doch Mist.

Ja, macht aus Apples Augen schon Sinn, dass ab uns zu so zu machen, damit die Kunden denken, dass man sehr kulant gehandelt hat. Fakt ist ja aber, dass selbst bei einem Komplett-Tausch das Problem nicht aus der Welt wäre. Also wenn ich das mal google, haben da ja echt super viele Leute genau dieses Problematik mit der Tastatur..
 
Ja, macht aus Apples Augen schon Sinn, dass ab uns zu so zu machen, damit die Kunden denken, dass man sehr kulant gehandelt hat. Fakt ist ja aber, dass selbst bei einem Komplett-Tausch das Problem nicht aus der Welt wäre. Also wenn ich das mal google, haben da ja echt super viele Leute genau dieses Problematik mit der Tastatur..
Ich hatte einen voll ausgebauten 2012er MacBook Pro. Wasserschaden, Reparatur sollte 2100 Euro kosten.
Habe dann fast ein Jahr auf das 2016er Update gewartet.
Ich kann aber nicht fast 4000 Euro für diese Tastatur und die fehlenden Anschlüsse ausgeben.
Echt schade.
PS: Der MacBook war von 2012 ist aber 2015 kaputtgegangen.
 
Zurück
Oben Unten