MacBook Pro 2016 am Apple Thunderbold Display

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Heute habe ich mein neues MacBook Pro erhalten, habe aber einige Anschlussprobleme damit. So stellt sich die Frage wie kann ich das MacBook mit Strom aus dem Display versorgen, denn der MagSafe Anschluss des Displays passt natürlich auch nicht mehr. Habe schon vergeblich nach Adaptern gesucht. Hat jemand eine Idee? Das betrifft auch dir normalen Ladegeräte von meinem bisherigen MacBook, oder kann ich die alle entsorgen (habe mir im Laufe der Zeit 4 Stück zugelegt, für Büro, Wohnung, Arbeitszimmer, Reisen).

Übrigens der Anschluss des Bildschirms mit einem USB-C auf Thunderbold 2 Adapter der funktioniert recht gut.
 
Kannst du alle entsorgen. Du brauchst die USB-C Netzteile.
 
@jhsenator
Unser Super Moderator hat natürlich völlig Recht was die nicht vorhandene Möglichkeit betrifft die alten Netzteile mit den neuen USB-C Geräten zu nutzen - aber ich würde diese einfach verkaufen da es mit Sicherheit Mac User gibt die ein solches gebrauchen können und nicht nur gebrauchte Macs gutes Geld bringen (eBay, hier in den Anzeigen etc. ) ;O)
 
Das trübt dann schon meinen ersten Eindruck von dem neuen Gerät schon etwas.
 
Solange meine Frau noch ein MacBook Pro 2015 hat, dann muss ich wohl meiner Frau auch noch ein neues MacBook kaufen......
 
Man weis nicht ob es mal so ein Adapter (MagSafe auf USB-C) geben wird, Interessenten wären m.E. genügend da, nur wird MagSafe soweit ich weis nicht lizensiert und die MagSafe Netzteile die von Drittherstellern existieren bewegen sich eher in einer Grau- oder Schwarzzone.
 
Das trübt dann schon meinen ersten Eindruck von dem neuen Gerät schon etwas.
Dazu fällt mir nur ein: a) vor dem Kauf erkundigen. b) es ist bekannt, dass Apple gerne alte Zöpfe abschneidet, was viele User auch noch als Fortschritt bezeichnen.
 
So ganz verstehe ich das Problem hier nicht:
Wo liegt denn das Problem, einfach das zusätzliche USB-C Netzteil in die Steckdose zu stecken? Es ist doch kein Mehraufwand, zwei Kabel musst du so oder so in das MBP stecken.
Und an einem Arbeitsplatz, sollte ein dünnes Kabel mehr doch wohl nicht stören.

So ist es eben wenn man alte, mit neuer Hardware vermischt :)
 
Ne. So ist es, wenn man sich auf Apple verlässt.
 
Dann versuche mal, einen VGA oder DVI Monitor an das Surface Book anzuschließen
 
ich kann dazu berichten, dass sich das Apple Thunderbold Display über einen USB-C - Thunderbold 2 Adapter problemlos anschließen läßt und auch auch das Zusammenwirken perfekt funktioniert. Offen ist im Moment aber noch die Netzteilfrage. Im Moment muss ich ein speparates Netzteil verwenden. Das im Display eingebaute Netzteil, lässt sich im Moment nicht verwenden, da das herausgeführte Kabel mit einem MagSafe-Stecker ausgestattet ist.

Ich habe mir bei Apple jetzt ein Kabel USB-Ladekabel auf USB-C bestellt. Theoretisch müßte ich damit von einem USB-2 Ausgang am Display eine Stromversorgung an das MacBook Pro bringen, wenn auch der Ladestrom so beschrieben auf 3 Ampere beschränkt ist (das dürfte eben nur 15 Watt entsprechen). Das Kabel soll morgen geliefert werden und ich bin dann mal gespannt, denn um beim MacBook Pro 2016 den Deckel schließen zu können, wenn es am Display angeschlossen ist, bedarf es unbedingt eines Netzteilanschlusses. Ob da die 15 Watt genügen kann ich dann morgen berichten.

Natürlich wäre es viel schöner ich könnte das aus dem Display herausgeführte Ladekabel wie bisher benutzen, aber dazu fehlt (im Moment noch) ein entsprechender Adapter.

Ansonsten ist wohl für das neue MacBook Pro 2016 dringend der Abschluss einer Schwachstromversicherung bzw. von Apple Care anzuraten: Die USB-C Stecker sitzen so fest im Gerät, dass Schäden beim stolpern über das Ladekabel etc. vorprogrammiert sind. Mein Eindruck ist, dass man im ungünstigsten Fall über das Ladekabel das ganze Gerät zu Boden reißen kann. Man vermißt an dieser Stelle den MagSafe-Anschluss doch sehr.
 
Hallo jürgenh, danke für den Hinweis, ich hatte das auch schon im Auge zur Absicherung des Ladekabels.
 
Dann versuche mal, einen VGA oder DVI Monitor an das Surface Book anzuschließen

Das Surface Book ist eine andere Gattung Rechner. Zudem lockt Apple Kunden mit guten Produktideen und lässt sie dann im Regen stehen. Und darum geht es doch.
 
So, das USB-Ladekabel ist eingetroffen. Es funktioniert wenigstens in so weit, dass bei geschlossenem Deckel des MacBook Pro 2016 auf dem angeschlossenen Thunderbold Display uneingeschränkt gearbeitet werden kann. Allerdings reicht natürlich der Ladestrom von 3 Ah = 15 Watt nicht aus um Betrieb und Ladeerhaltung des MacBook's abzudecken. D.h. bei diesem Betrieb wird Strom von der Batterie gezogen. Mit anderen Worten, wenn es nicht gelingt über das aus dem Display herausgeführte Ladekabel mit dem MagSafe-Anschluss mittels Adapter oder "Bastelei" eine Stromversorgung für das MacBook herzustellen, bedarf es bei Verwendung des Apple Thunderbold Displays in Verbindung mit dem neuen MacBook Pro 2016 immer eines neuen zusätzlichen Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Zurück
Oben Unten