MacBook Pro 2016/2017 - Unterseite immer warm

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin,

mir fällt auf, dass mein MacBook 15" 2016/2017 Touch 1.Gen mit eingestecktem Ladekabel aber ausgeschaltet und zugeklappt auf der Unterseite deutlich warm ist. Es ist zu 100% seit Stunden/Tagen geladen. Bei den Vorgängern war das nicht.
Ist das neu und normal?
 
PowerNap drin...?
 
Warm sollte es auch dann nicht werden, Powernap weckt das Gerät ja nur kurz zwischendurch auf. Lass es mal zugeklappt ohne Ladegerät stehen, und in der Früh schau auf den Akku. Nahe bei 50% oder weniger? -> Dann hat sich der Mac nicht schlafen gelegt. Das wird eher das Problem sein...
 
HT204032

Zitat Apple: "Wenn Power Nap aktiviert ist, kann sich Ihr Computer warm anfühlen, auch wenn er sich im Ruhemodus befindet. Damit sich Ihr Mac nicht überhitzt, werden Power Nap-Vorgänge ausgesetzt, sobald eine festgelegte Höchsttemperatur erreicht ist. Wenn der Mac den Ruhezustand verlässt, ist er bereit."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Der Mac wacht aber nur jede Stunde für 60 Sekunden auf. Da dürfte es keine Hitzeentwicklung geben können, das ist viel zu kurz. Es könnte durchaus sein, dass das Ding einfach nicht in den Schlafmodus übergeht. Den Unterschied kannst du ja nicht auf einen Blick feststellen, weil es keine LED mehr gibt, die den Standby anzeigt.
 
Wenn es ausgeschaltet ist gibt es eh kein PowerNAP. Das gibt es nur wenn er im Ruhezustand ist.
 
Danke für Deine Hilfe OmarDLittle - wirklich.
Ich bin mit dem Hinweis von IMPCALIGULA und meiner darauf hin gegoogelten Antwort aus erster Hand (APPLE) zufrieden gestellt und sehe für mich nicht mit hätte, könnte, würde Apples Aussage in Frage zu stellen.

Zitat Apple: "Wenn Power Nap aktiviert ist, kann sich Ihr Computer warm anfühlen, auch wenn er sich im Ruhemodus befindet. Damit sich Ihr Mac nicht überhitzt, werden Power Nap-Vorgänge ausgesetzt, sobald eine festgelegte Höchsttemperatur erreicht ist. Wenn der Mac den Ruhezustand verlässt, ist er bereit."
 
Hast du ihn denn im Ruhezustand oder abgeschaltet (was du im ersten Beitrag schreibst)?
 
Ich hätte im ersten Beitrag nicht ausgeschaltet schreiben sollen - sondern Ruhezustand.
Aber bei mir war PoweNap nicht im Sinn.
 
OK, dann hast du wie ich das Problem dass der Rechner nicht im Ruhezustand bleibt. Hat leider nicht mit PowerNAP zu tun sondern mit einer
Fehlfunktion. Ursache ist ein Aufwachbefehl von einem internen USB Gerät.
 
OK, dann hast du wie ich das Problem dass der Rechner nicht im Ruhezustand bleibt. Hat leider nicht mit PowerNAP zu tun sondern mit einer
Fehlfunktion. Ursache ist ein Aufwachbefehl von einem internen USB Gerät.

Und NU?....internes USB-Gerät........
Wo ist der Aus-Schalter?
 
Gibt keinen. Ich vermute die Touchbar als Auslöser.
Du kannst ja PowerNAP mal abschalten. Es wird dann weiterhin warm bleiben bzw werden.
 
Sind wir beiden die Einzigen mit dem Problem, oder weiss das Apple?
 
Es gibt noch welche hier im Forum, in den Apple Support Foren.
Zumindest beim Support stellt sich Apple dumm und weiß davon nichts. Obwohl es
per Log Dateien belegbar ist.
 
Danke Dir erst mal. Es regnet gerade nicht, setze mich jetzt aufs Moped. Das macht den Kopf frei.
 
Du kannst nicht sofort erkennen, ob der Mac wirklich geschlafen hat oder wegen Fehlfunktion durchgelaufen ist. Daher hab ich ja geschrieben:

Lass es mal zugeklappt ohne Ladegerät stehen, und in der Früh schau auf den Akku. Nahe bei 50% oder weniger? -> Dann hat sich der Mac nicht schlafen gelegt. Das wird eher das Problem sein...

In 6-8 Stunden im Schlaf zugeklappt darf der Mac nicht unter 50% Akku fallen, sonst weißt du, dass er wach geblieben ist.
 
Gibt's da keine Log Einträge die aussagen das er in den Schlaf gewechselt hat?

Anderes Indiz: schaue doch mal in dein Netzwerk ob der Mac noch aktiv angemeldet ist.

Wenn das Ding wirklich nicht schlafen geht (ohne äußere Einflüsse) würde ich es schleunigst reklamieren.
 
Gute Idee mit der Netzwerkanmeldung.
Ergebnis: Besagter Mac PowerNAP aktiv und in Ruhezustand versetzt. Im Netzwerk taucht er nicht mehr auf.
 
Abwarten. Der kommt wieder.
 
Zurück
Oben Unten