MacBook Pro 2016 15 reichen 256Gb?

V

Veclodin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir ein MacBook Pro 15 2016 mit 256Gb bestellt. Ich frage mich nun ob der Speicherplatz ausreichend ist?
Zu meiner Kaufentscheidung muss ich folgendes sagen. Ich wollte immer schon auf Mac OS wechseln. Besitze das IPhone seit der ersten Generation.
Nun war es für mich soweit ein MacBook zu kaufen.
Ich möchte mit dem MacBook hauptsächlich Officearbeiten erledigen und ab und zu mal ein Foto bearbeiten.
Es stand das MacBook Pro 13 mit Tb sowie das 15 mit Tb zur Auswahl. Letztendlich habe ich mich für das 15er entschieden. Preisliche liegt dieses bei 2439€, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Das günstigste Upgrade auf 512gb liegt dann bei 2900€. Soviel wollte ich nie ausgeben, besonders wenn man bedenkt, dass ich am Anfang noch das 13er mit auf meiner Liste hatte.
Nun mache ich mir aber dennoch Gedanken ob 256gb reichen?
Gibt es da Erfahrungswerte? Hat noch jemand von euch das 15er in der Grundausstattung? Wie verwaltet ihr eure Daten? Wäre für Tips und Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxi01
Das hängt natürlich davon ab was du machst, für office und bissle bildbearbeitung reichen 256 GB locker aus, für Videoschnitt brauchste wohl eh externen speicher wenn du das machen willst,
wenn du große Mediatheken also Musik und filme auf den rechner hast wird es eben schnell knapp, und du kannst den Mac nicht erweitern,
aber es gibt ja heute cloudlösungen wie die icloud, oder dropbox, außerdem hast du bei mac wenn du 256 gb nimmst mehr speicherplatz zur verfügung als bei Windows, da dass OS schlanker ist, also so 220 gb oder so stehen dir frei
 
, außerdem hast du bei mac wenn du 256 gb nimmst mehr speicherplatz zur verfügung als bei Windows, da dass OS schlanker ist, also so 220 gb oder so stehen dir fre
Das ist Quatsch. OS X ist auch nicht schlanker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Es wäre schon gut zu wissen, wie viele Daten du so beherbergst. Dann sollte sich die Frage aber auch schon von allein beantworten. Hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die mit einer 128er Platte zurecht kommen und auch Leute, die zig TB Platz (logischerweise außerhalb vom Rechner) brauchen.
Ich habe eine 512er Platte. Eine 256er würde mir, wenn auch knapp, zurzeit auch reichen. Aber was nützt dir diese Info?
 
erzähl das meinem Windows notebook mit 256 GB SSD, ..... das hatte bei auslieferung 190 gb zur verfügung, und frisst speicherplatz ohne das ich was mache mit systembackups die es irgendwo ablegt
 
^^was OSX ja auch, wenn man es nicht abschaltet. Kann man bei Windows doch bestimmt auch, oder?
 
also mein OSX hat noch nie irgendwelche systembackups auf die interne SSD gelegt ohne das ich das wollte ^^
wenn ich sag frisst speicher meine ich das GB weise
man muss dazusagen das es sich dabei um Windows 8 handelt, trotzdem ist wegen der recovery partition windows ein bisschen gefrässiger was speicherplatz betrifft
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nicht vor meine ganzen Filme, Bilder und Musik auf dem MacBook zu Transportieren. Denn dann müsste ich mir die 2 Tb Version bestellen um alles auf die Platte zu bekommen. :)
Musik höre ich zur Zeit eher über Spotify. ( Nutze meine Bibliothek zur Zeit eher weniger) Filme schaue ich im Moment über Netflix und Amazon Prime.
Danke für den Tip mit der Cloud. Habe mich mit der ICloud noch nie richtig beschäftigt. Werde es aber jetzt machen um Zugriff auf meine Fotos zu haben.
Den Speicherplatz werde ich eher mit Programmen und Dokumenten füllen.
Meine Fragen können für Erfahrene Macuser blöd klingen, aber für mich ist es "das erste Mal" mit Mac OS. :)
Von daher kann ich die Datenmengen nicht so gut abschätzen. Komme von Windows und da ist so eine 256gb Platte schnell voll. :)
 
Hab mal ein Bild von meiner 512er SSD angehängt. Der meiste Platz geht für Windows drauf. (brauche ich "leider" beruflich) Habe ausser der BootCamp Partition, wo win 7 läuft, noch 3 Virtuelle Maschinen am laufen (1x Win7=BootCamp, 1x Win10, und 1x Win XP.)
Ohne der VM`s würde mir eine 256MB SSD auch locker reichen. Habe mich bei meinen 2016er MPB (was hoffentlich nächste Woche kommt) wieder für eine 512er SSD entschieden, obwohl da keine BootCamp Partition mehr drauf kommt, und nur noch eine VM mit Windows 10.

Bildschirmfoto 2017-01-08 um 11.26.49.png
 
jep, wenn du vor hast Windows drauf zu machen, sei es über Bootcamp oder Parallel Desktop, wird 256 GB eventuell auch knapp
 
Ja, vor allem, weil macOS das eben nicht tut.
 
ich habe mir ein MacBook Pro 15 2016 mit 256Gb bestellt. Ich frage mich nun ob der Speicherplatz ausreichend ist?

Bist du dir sicher dass das die richtige Reihenfolge war?
Denk daran das der Speicher im 2016er MBP nicht zu erweitern ist, wenn du Platzprobleme bekommst hilft nur nach extern verlagern, löschen oder ein Neukauf.

Habe zuletzt ca. 3 Jahre mit 256GB SSD und macOS + BootCamp (Win7) gearbeitet, irgendwann war es mir dann doch zu umständlich bei jeder Installation schauen zu müssen welches Programm man jetzt gerade wieder löschen muss (und gegebenenfalls ein paar Tage später wieder umgekehrt). Habe aber noch ein aufrüstbares MacBook.

Sprich, es geht. Aber teils nur mit Kompromissen die mir, bei 2500€, Kopf- und Magenschmerzen bereiten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nochmals Danke für eure Antworten. Ja wenn man Bootcamp nutzen möchte sollte man 512 GB nutzen. Habe aber schon gelesen das es über Umwege auch über eine externe Platte geht. Aber das steht für mich erstmal nicht zur Debatte. Ich betreibe auch weiterhin meinen Windows Pc um ab und zu mal ein Spiel zu zocken. Eure Antworten haben mir Sicherheit gegeben, dass ich mit dem finanziellen Rahmen den ich mir gesteckt hatte die richtige Entscheidung getroffen habe. 512 GB sind definitiv sicherer und komfortabler, erhöhen die Kosten aber massiv. Leider gibt es zur Zeit keine guten Angebote für die Grundausstattung + 512 GB.
Kennt ihr Möglichkeiten Maus und Tastatur vom Windows Pc auch am Book zu betreiben? Oder sollte ich dazu lieber einen neuen Thread erstellen?

Gruß
 
Bist du dir sicher dass das die richtige Reihenfolge war?
Denk daran das der Speicher im 2016er MBP nicht zu erweitern ist, wenn du Platzprobleme bekommst hilft nur nach extern verlagern, löschen oder ein Neukauf.

Habe zuletzt ca. 3 Jahre mit 256GB SSD und macOS + BootCamp (Win7) gearbeitet, irgendwann war es mir dann doch zu umständlich bei jeder Installation schauen zu müssen welches Programm man jetzt gerade wieder löschen muss (und gegebenenfalls ein paar Tage später wieder umgekehrt). Habe aber noch ein aufrüstbares MacBook.

Sprich, es geht. Aber teils nur mit Kompromissen die mir, bei 2500€, Kopf- und Magenschmerzen bereiten würden.

Danke für die Hinweise. Genau diese Probleme bin ich in meiner Kaufentscheidung durchgegangen. Wie vorher schon einmal geschrieben muss ich meine Daten, da es so viele sind eh auslagern egal ob ich 512 GB oder 256 GB nehme.
In einer Antwort vorher wurde mir empfohlen mit der Cloud zu arbeiten. Für mich ist das eine gute Lösung meine Bilder in die Cloud zu verlagern. Nachteil, man braucht Internet um darauf zuzugreifen . Für mich aber kein Problem.

Ich denke nicht das ich BootCamp auf dem Mac installieren möchte. Ich betreibe weiterhin meinen Windows Pc und könnte dort die Dinge machen die nicht auf Mac Os gehen. Da ich Mac Anfänger bin, würde mich interessieren wozu ihr Bootcamp benutzt? Könnte mir vorstellen zum Programmieren in Windows?

Ja 2439€ sind eine Menge Geld, aber die 512GB in der Grundausstattung ist zur Zeit nicht erhältlich und kostet wenn man sie vorbestellt 2770€ bei dem ersten Shop dem ich vetraue. ( Notebooksbilliger) Das macht 330€ Unterschied. Und wenn man bedenkt, dass ich erst bei nem 1900€ 13 MacBook war ist mir das zuviel. :)

Dennoch vielen Dank für die Denkanstöße! :)
 
Bootcamp? Zum Windowsdaddeln. ;)
 
Wenn man ab und zu einmal Windows benötigt, dann kann man Windows auch bequem in einer VM nutzen. Dafür muss man nur 15 GB veranschlagen, der Rest bleibt für OS X übrig. Alternativ kann man die VM auch auf eine externe SSD kopieren. Wenn Du sonst keine größeren Daten intern ablegen willst (Musik- und Fotomediathek), dann reichen 256 GB dicke aus.
 
Ich frage mich nun ob der Speicherplatz ausreichend ist?

Ja, für alles andere gibt es externe, günstigere Lösungen. Erst recht, Geld eine Rolle spielt, kann man darauf verzichten. Ich selbst habe 256GB und inklusive Windows-Dev VM (Parallels) mehr als genug Platz. Ich habe aber auch keine schlaflosen Nächte, wenn die Platte mal zu 80% ausgereizt wäre, denn dafür ist die da. Für "just in case" würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

Überleg dir einfach ein paar Alternativen für den Aufpreis und schau, ob sich was anderes mehr lohnt, ansonsten das Geld einfach sparen.
 
Ich bedanke mich noch einmal für jede Antwort und die guten Diskussionen. Der Thread kann geschlossen werden.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten