MacBook Pro 2016 15" lädt nicht unter Windows!

iBär

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Liebe Community!
Habe Windows auf einer externen SSD installiert und die Bootcamp - Treiber eigenhändig drauf gespielt, alles soweit gut! Nur leider lädt das MacBook wenn ich spiele nicht (also es lädt schon, nur so langsam, dass es sich langsam entlädt). Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Modell: MacBook Pro 2016 15 Zoll, i7 2,9GHz, Radeon 460, 512 Gb SSD

Bin wirklich ein bisschen ratlos...

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!

LG
 
Du lädst mit dem original 87W Apple Netzteil und dem original Kabel?
 
Für mich als Laie klingt es so, als verbrauche das Book unter Last mehr Strom, als das Netzteil liefern kann. Ist eben kein Desktop.
 
Guten Morgen,

was für eine Platte hast du denn an deinem MacBook angeschlossen? Die saugt ja dann auch noch über USB, wenn du Windows und deine Spiele da drauf hast? Hast du noch weitere Sachen über USB angeschlossen?
 
hängt von der Auslastung des Systems ab, aber ja, das kann passieren. Die GPU ist auf max. 35W ausgelegt, die CPU verbraucht gern nochmal so viel. Sind schon 70W unter Last. Dazu kommen dann noch externe Geräte und etwas für den Rest des Systems. Es kann also sein, dass du unter Voll-Last über die 87W des Netzteils kommst und damit den Akku trotz Netzteil entlädst.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

Du lädst mit dem original 87W Apple Netzteil und dem original Kabel?
Ja, aber mit einem Kabel von Griffin, aber daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Permanent oder nur beim Zocken?
Nur bei voller Auslastung!

Für mich als Laie klingt es so, als verbrauche das Book unter Last mehr Strom, als das Netzteil liefern kann. Ist eben kein Desktop.
Stimmt, kommt mir auch so vor, habe das 5K Ultrafine Display geordert, das hat ja nur eine Ladeleistung von 80W, wobei ja andere Geräte dann darüber angeschlossen sind, also sollte es eigentlich gehen, oder?

Guten Morgen,

was für eine Platte hast du denn an deinem MacBook angeschlossen? Die saugt ja dann auch noch über USB, wenn du Windows und deine Spiele da drauf hast? Hast du noch weitere Sachen über USB angeschlossen?
Eine 256 GB SSD von Samsung, saugt glaub ich schon, sollte aber trotzdem noch Laden, oder?

hängt von der Auslastung des Systems ab, aber ja, das kann passieren. Die GPU ist auf max. 35W ausgelegt, die CPU verbraucht gern nochmal so viel. Sind schon 70W unter Last. Dazu kommen dann noch externe Geräte und etwas für den Rest des Systems. Es kann also sein, dass du unter Voll-Last über die 87W des Netzteils kommst und damit den Akku trotz Netzteil entlädst.
Das klingt schon interessant, lässt sich da irgendwas machen? Wenn ich mobil spielen will?
 
Danke erstmal für die vielen Antworten

Nur bei voller Auslastung!

Also am 2016er hatte ich das noch nicht ( hab es noch nicht so gefordert) aber mein 2011er hat bei voller Last und max Lüftung auch manchmal den Akku nicht geladen weil es die Wärme nichtmehr wegbekommen hat. Könnte bei dir auch so sein. Hat dann aber nix mit Windows zu tun...
 
Das ist ein super interessanter Thread. Nach vier Stunden Tom Clancy Wildlands unter Boot Camp (Win 10) hat sich mein Macbook gestern aufgrund eines leeren Akkus ausgeschaltet. Jetzt kann man sagen, dass es nach vier Stunden sowieso an der Zeit war sich mit etwas anderem zu beschäftigten ;) Aber ein gezwungener Shutdown bei einem Notebook über 3.000€ weil das Netzteil zu schwach ist? Es war aber die ganze Zeit über mit dem originalen Netzteil und dem originalen USB-C-Kabel eingesteckt. Die Wiedergabe des Spiels fand auf einem externen Monitor statt, der interne Bildschirm war auf die zweitdunkelste Stufe eingestellt. Der Bildschirm und das Ladekabel waren über den USB-C-Multiport-Adapter eingesteckt.

Es ist ein MBP 15" late 2016, mit dem i7 2,7 GHZ und der Radeon Pro 460.

Kann sich der Akku also auch mit dem originalen Netzteil+Kabel entladen? Oder liegt es an dem USB-C-Multiport-Adapter? Und wenn es an dem Netzteil liegt, gibt es hier stärkere Alternativen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Das Netzteil von Apple scheint leider im Moment nicht in der Lage zu sein, das MBPro bei voller Last immer geladen zu halten. Das ist IMHO ein ziemlich eklatanter Designfehler. Keine Ahnung, ob es da mittlerweile Ersatznetzteile gibt, die das koennen und ob das MBPro das auch ueberhaupt vertraegt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Rein theoretisch könnte man ja einfach zwei Netzteile über zwei USB-C-Ports anschließen, es sind ja genügend vorhanden. Ich weiß aber nicht was das mit dem MBP machen würde.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Rein theoretisch könnte man ja einfach zwei Netzteile über zwei USB-C-Ports anschließen, es sind ja genügend vorhanden. Ich weiß aber nicht was das mit dem MBP machen würde.
Soweit ich weiß lädt es trotzdem nur von einer Quelle, nämlich der stärksten.
 
Das Verhalten ist bei MacBooks nicht unüblich, in der Vergangenheit war das häufiger so, dass die Stromversorgung zumindest für die Topmodelle ziemlich auf Kante genäht war. In deinem konkreten Fall könnte es aber auch an dem USB-Adapter liegen, wenn der nicht für die volle Leistung freigegeben ist handelt das MBP mit dem Netzteil eine niedrigere Ladeleistung aus.
 
Beim neuen Pro kann es ja theoretisch noch viel "schlimmer" kommen; soweit ich weiß kann das 15" MBP an alle 4 TB3 Ausgänge bis zu 15 Watt liefern, heißt zusammen bis zu 60 Watt. Da hat man dann unter Last schon weit über 100 Watt Verbrauch.

Ich verstehe zwar, dass Apple ein Netzteil beilegt, was in den meisten Fällen ausreichen sollte und dabei relativ kompakt ist. Allerdings sollte es eine Option geben für ein Netzteil mit 120/150 Watt für Leute die es brauchen. Das wäre dann wahrscheinlich auch größer.
 
Ich bin genau deiner Meinung medeman. Vielleicht wird durch das bestehende Netzteil auch USB-C ausgereizt und ein zusätzlicher Anschluss für ein Netzteil würde wohl nicht den ästhetischen Ansprüchen vieler Apple-Kunden genügen. Interessant finde ich, dass der Akku bei meinem (unter Berücksichtigung des Alters) vergleichbaren 15" MacBook Pro late 2014 nie entladen wurde. Das hatte ein 85Watt Netzteil. Eigentlich geht der technische Fortschritt der letzten Jahre in Richtung weniger Energiebedarf. Bei Apple geht es offensichtlich in die andere Richtung.
 
Jetzt wissen wir auch, warum Apple uns einen neuen MacPro versprochen hat. Da kann man dann etwas länger Spielen äh Rendern, als mit dem MBP. :D Danke Phil.
 
Zurück
Oben Unten