Macbook Pro 2016 13" Speicher aufrüsten

Paat

Paat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
5
Hi,

leider habe ich mein Macbook Pro nur mit 128 GB gekauft, was natürlich zu wenig ist. Gibt es eine Möglichkeit die SSD gegen eine 512 oder 1 TB zu tauchen. Bei Apple direkt?

Danke!

Paat
 
Zunächst einmal solltest du herausfinden, welches MBP du tatsächlich hast, denn ein MBP aus 2016 gibt es nicht.
Das letzte Modell ist ein "Early 2015" (Nicht das Kaufdatum ist hier ausschlaggebend ;):D).
Zu finden unter Apfel (links oben) -> über diesen Mac

Es gibt mittlerweile Drittanbieter (OWC), die auch für einige Retina Modelle Speicher anbieten.
Ob das auch für dein Modell geht, sollte sich auf deren Homepage herausfinden lassen.

Alternativ dazu sollten originale Speichermodule dieses Modells mit größerer Kapazität natürlich auch bei dir funktionieren.
Diese sind aber relativ selten zu bekommen, da Apple, meines Wissen nach, keine Ersatzteile direkt verkauft und somit nur welcher aus ausgeschlachteten Geräten auf dem freien Markt landet. Wenn dann mal solche gefunden werden, sind die Preise recht saftig und haben nichts mit herkömmlichen SSD Preisen zu tun, die per SATA angeschlossen werden.

Kannst dich ja auch mal in folgendem Thread umschauen: https://www.macuser.de/threads/welc...-ein-macbook-pro.425659/page-908#post-8928969
Du bist mit Sicherheit nicht der Erste mit dieser Frage und ein wenig Eigenrecherche darf man dir wohl zutrauen :rolleyes:
 
#Paat,
Betreib dein Book mit einer externen schnellen SSD, USB3 ist zum Arbeiten ausreichend flott.
Gruss, Ciccio
 
#Paat,
Betreib dein Book mit einer externen schnellen SSD, USB3 ist zum Arbeiten ausreichend flott.
Gruss, Ciccio

Das ist aber unterwegs etwas umständlich glaube ich!

@ Paat es wär wohl besser und billiger gewesen wenn du die Frage vor den Kauf gestellt hättest ;)
 
…Computer mit proprietärer Hardware… werdet Euch mal einig, entweder hängt Apple technisch hinterher oder arbeitet mit "proprietärer Hardware"

Tacheles: Apple ist teuer, bietet aber auch die Möglichkeit Rechner mit deutlich mehr Speicher zu kaufen - eben noch teurer. DAS aber kann man durchaus vor dem Start recherchieren. 128GB wären für meine Ansprüche deutlich zu wenig, meine Frau käme damit bequem hin. Solange die Kunden verklebte Rechner kaufen nützt das ganze Gejammer nichts - warum sollte Apple etwas daran ändern solange sie damit ordentlich Geld verdienen. Obendrein scheint es den Kunden ja auch noch wichtig zu sein “den schmalsten Laptop zu haben" (warum auch immer, Gewicht könnte ich noch verstehen).

An den TE: eine externe SSD mit USB 3 ist heute wirklich tragbar, einige Modelle sind kaum größer als eine Schachtel Kippen ;) Eine Externe SSD ist auch für einen schnellen Datenaustausch günstig wenn man mehr als einen Rechner besitzt. (Ich nutze sogar eine im Thunderboltgehäuse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ciccio
#Paat,
um meinen Kommentar zu ergänzen:
wenn 256 GB zusätzlich reichen: steck einen NIFTY Adapter mit einer 256er Mikro-SD in den Kartenschacht, das Ding schließt bündig ab...
ansonsten: Samsung T1 oder T3, von 250 GB bis 2 TB, scheckkartengroß, wiegt (fast) nichts.
Gruss, Ciccio
 
…Computer mit proprietärer Hardware… werdet Euch mal einig, entweder hängt Apple technisch hinterher oder arbeitet mit "proprietärer Hardware"

Weshalb "oder"...?
Denn Apple "hängt" technisch hinterher (veraltetes Lineup) UND verbaut "proprietäre" Hardware was in einem Fall wie hier nicht unbedingt hilfreich ist.

@Paat
Deine Möglichkeiten wurden hier ja bereits genannt:
  1. Eine größere SSD von einem der wenigen Hersteller, diese paßt z.B.: https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro-retina-display/2013-2014-2015 . Zu den Nachteilen wurde bereits in einem der verlinkten Threads etwas geschrieben.
  2. Eine gebrauchte SSD kaufen. Meist auch recht teuer und natürlich keine Garantie.
  3. SD Karten wie die Lösungen von "Nifty" oder Transcend/JetDrive lite (http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/)
  4. Externe HDD/SSD die, wie bereits geschrieben, inzwischen ziemlich kklein sind (wie z.B. die Lösungen von Samsung: http://www.samsung.com/de/search/?q=T1)
 
Externe SSD einfach auf den Deckel mit doppelseitigen Klebeband kleben bzw. Klett. Dann bleibt es mobil. Kenne das von Fotografen mit ihren Cardreadern.
 
Zurück
Oben Unten