MacBook Pro 2016 13" an 4K unerträglich langsam!? 5K besser?

Ich hab selber auch ein MacBook Pro 2016 (13" nTB mit i7) und daran einen 27" LG 4k-Monitor hängen, allerdings per DisplayPort an TB3-Dock angeschlossen. Performancemäßig merke ich keinerlei Unterschied ob ich das Display angeschlossen oder nicht angeschlossen habe, das MacBook Pro ist auch mit angeschlossenem 4k-Display schnell. Subjektiv läuft einiges an Software auf dem externen Bildschirm sogar flüssiger, zum Beispiel LibreOffice.

Die 30 Hz gelten eigentlich nur für das 12" MacBook, das MacBook Pro beherrscht 4k@60Hz von sich aus, allerdings nicht in allen Konstellationen. Und selbst dann wirkt sich das nicht auf Programmstarts aus oder führt zu einer Darstellungsverzögerung von 1s. Ich hab das 4k-Display mehrere Monate lang am ThinkPad mit 30 Hz betrieben und persönlich sehe ich keinen Unterschied zwischen 30 Hz und 60 Hz.

Die Iris-Grafik des MacBook Pro ist definitiv mehr als schnell genug dafür, ist völliger quatsch dass die dazu nicht in der Lage sein soll. Selbst die sechs Jahre alte Intel HD3000 war dafür ausreichend schnell und ich hatte trotz 30 Hz keinerlei Einbußen bei der Performance.
 
Also meiin MacBook AIR 2018 läuft wie Grütze an meinem 4K von LG. 60 herz liegen an. Es ist bei vielen Dingen einfach arsch-langsam und das macht so echt keinen Spaß. Am Macbook selbst geht alles locker flockig. Das ist schon sehr enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins und dg2rbf
Und den 2 Jahre alten Thread hast mit der Erkenntnis nun ausgegraben weil dir dein eigener Thread zum Thema nicht gereicht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Hatte meinen Thread garnicht mehr gedacht und bin per Google auf das Thema gestoßen.
 
Moin [jive] hast du das Problem auch wenn du nur den externen Monitor nutzt (MBP im Clamshell Mode, zugeklappt) ? Also mit ext. Tastatur / Mouse und nur den ext. Monitor als Videoausgabequelle.

Du hast einen Apple Adapter & Kabel erwähnt... Gehst du über TB3>TB2 Adapter + Kabel dann in den mDP Port vom Monitor?

Capture.JPG


Nicht das eventuell daran liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten