MacBook Pro 2016 13" an 4K unerträglich langsam!? 5K besser?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ich nutze das nahezu größte für Geld kaufbare MacBook Pro 13" aus 2016 mit Touchbar, dem größten i7 Prozessor (3,3 Ghz) und 512 GB SSD. Es lag also nicht am Geld, sondern das Gerät sollte handlich sein.

Dazu habe ich mir einen 31,5" großen 4K Monitor von LG gekauft, den 31MU97, der aus dem letzten Jahr stammt, aber schon Thunderbolt hat und überall super bewertet wurde. An diesem einen Display fühlt sich das MBP an, als wäre es 10 Jahre alt und mit einer 500 GB Festplatte ausgestattet. Es ist lahm, es dauert alles - auch das Laden von Programmen, die früher zack zack offen waren. Liegt das wirklich an dem 4K Display, welches ich über den Apple eigenen Adapter und ein Apple eigenes Thunderbolt Kabel verbunden habe.

WEr benutzt das 5K Display von Apple? Ist das wieder schneller? Weil für die Geräte konzipiert? Ich bin echt enttäuscht, habe lange überlegt wieso der Rechner so lahm ist - besonders wenn er am Monitor hängt.

Hat hier jemand Infos, Idee, Erfahrungen oder eine Meinung?

Danke!!
 
Da rächt sich wohl die integrierte Grafikkarte. Da kannst du noch so viele RAM oder Prozessorleistung haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit noch mehr Auflösung irgendwie besser wird. Nur schlechter.
 
Hat @Impcaligula nicht an seinem MB einen 4K-Monitor haengen?
 
Normal sollte das schon funktionieren. Ich wuerde allerdings mal ueberpruefen, ob der Monitor nicht mit 30Hz angesteuert wird. Das wirkt dann einfach extrem langsam, obwohl der Rechner ganz normal arbeitet.
 
Da rächt sich wohl die integrierte Grafikkarte. Da kannst du noch so viele RAM oder Prozessorleistung haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit noch mehr Auflösung irgendwie besser wird. Nur schlechter.

Mit Verlaub, aber diese Aussage ist in meinen Augen Unsinn! Der TE spricht ja nicht davon, dass irgendwelche leistungshungrigen Programme in Höchstauflösung laufen und das Macbook ausbremsen, sondern nur von dem angeschlossenen 4K Monitor und normalen Tätigkeiten wie "Programm aufrufen". Schon vor 20 Jahren konnten die Grafikkarten mehrere Monitore mit damaligen Höchstauflösungen problemlos ansteuern, zumindest bei 2D Darstellungen. Heutige Grafikkarten, auch die integrierten Chipsatzgrafiken dürften zig-zig-zig-mal so leistungsfähig sein und haben mit Sicherheit keine Probleme, einen externen 4K Monitor anzusprechen. Die Ursache des Problems muss meiner Meinung nach woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ist der Rechner bei angeschlossenem externen Monitor auch auf dem internen langsam?
 
Ja, wenn er dran ist ... ruckelt das Dock kurz beim Aufrufen und es fühlt sich einfach "langsam" an. Nicht wie ein 2800 Euro teures MacBook Pro der aktuellen Generation. Ich muss ja nur wissen, ob es am Monitor liegt oder liegen kann, dann muss ich wieder zurück auf normale Full HD Displays!
 
aktuell ändere Ich Texte in Photoshop von rot auf schwarz und auf "alles groß" - da dauert es manchmal 1 Sekunde bis die Änderungen sichtbar sind. Das ist doch nicht normal.
 
Was mir noch einfällt: Hast Du eine Bildschirm-Kalibriersoftware dazwischen, die den Output regelt?
 
Normal sollte das schon funktionieren. Ich wuerde allerdings mal ueberpruefen, ob der Monitor nicht mit 30Hz angesteuert wird. Das wirkt dann einfach extrem langsam, obwohl der Rechner ganz normal arbeitet.

Ich will mich ja nicht zitieren... ;)
Aber ist ja schön, wenn es das gewesen ist. Ich kenne das von meinem Hackintosh (der gewiss genug Power hat) und meinem 4K-Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Da gehts aber um ein MacBook, nicht um ein MacBookPro:

As to why Apple did not enable 60 Hz resolution out of the box on the 2016 MacBook, I’m still not sure. The Intel Core M chip, along with the Intel HD Graphics 515 integrated graphics, support 4K resolution at 60 Hz.

Apple may have a valid reason for holding back 4K @ 60 Hz. Perhaps it has to do with heat or some other vital system aspect. Maybe Apple wants to sell more MacBook Pros
 
Ich habe so ein MBPr13 mit Touchbar und 3.3 i7... Mit einem LG4K ... Läuft super... 5K hätte ich auch genommen. Die 4K sind mit der internen Grafik gerade so die Grenze. Man möchte glaub ich keinen Fön neben dem Monitor haben.

Ich komme vom 27" iMac... Ich fahre auf dem 22" jetzt die gleiche Auflösung wie auf dem 27" Standart ist... Und das passt einfach gut.
 
Da stimmt irgendetwas nicht.
Ich habe ein Lenovo Thinkvision x1 4K Display mit USB-C am MacBook Pro i5 Touchbar. (http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/60E2GAT1EU/460/13A439ED5F5F4D00B060758E4FA2D734)
Mit dem angeschlossenem Display ist es genauso schnell wie ohne.
Klasse, diesen Monitor habe ich auch....passt perfekt zum meinem MBP und lädt dieses sogar auf. Und das alles mit nur einer Kabelverbindung. Leider ist der Monitor schlecht verarbeitet.....aber damit muss man leben! Ansonsten perfekt: Farben wirken auf dem X1 und dem MBP sehr ähnlich.
Nur eine Frage: Ich kann die Helligkeit beim X1 Monitor nicht ändern. Der Menüpunkt im Displaymenü bleibt angegraut. Eine Idee?
 
Der Pixelclock-Patch sollte beim aktuellen MPB eigentlich nicht mehr notwendig sein, insbesondere nicht, wenn das Display direkt über TB angesteuert wird. Welche Bildwiederholrate zeigt OS X denn an...?

Und da du von Photoshop redest: Die Grafikbeschleunigung ist dort auch aktiviert, ja?
 
Nur eine Frage: Ich kann die Helligkeit beim X1 Monitor nicht ändern. Der Menüpunkt im Displaymenü bleibt angegraut. Eine Idee?
In der Monitor-Sytemeinstellung auf dem Mac kann ich die Helligkeit auch nicht ändern. Aber im Einstellungs-Menü, das ich über die Tasten rechts unten am Display aufrufe, kann ich die Helligkeit ändern.
 
Hallo zusammen! Ich weiß es auch nicht. Das MBP fühlt sich auch beim Starten von PS echt langsam an. Früher auf meinem Mac mini auch mit Dual Core i7 und originaler SSD startete das Programm in vielleicht 3-5 Sekunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Jetzt braucht PS 10-15 Sekunden, eher 12-15. Kann es irgendwelche Einstellungen geben, die ich noch einstellen muss, liegt es eventuell an externen Platten, die dran hängen oder was könnte der Grund sein? Auch Bridge startet sehr behäbig. Ganz merkwürdig. In Verbindung mit dem 30/60 Hz Problem war das teilweise richtig mies langsam. Und ich mache in PS jetzt keine großen Sachen. 2-3 Fenster, mittelgroße Dateien, Text, Filter... das war´s!
 
Zurück
Oben Unten