Macbook Pro 2015 - welche M2 SSD - wenn nicht Orig. Apple ?

Danke für viele Infos.

Wie kann ich aktualisieren bevor ich SSD einsetze? Ich habe z.Z. gar keine SSD und wenn ich es einschalte steht nur ein Ordner mit ? (Fragezeichen)
Was war denn vorher für eine macOS Version drauf, bevor du die Festplatte ausgebaut hast? Und hast du die Original Apple Festplatte nicht mehr? Denn soweit ich weiß, klappt das Update der Boot Rom nur mit Original Apple SSDs. Also der beste Weg wäre:
  1. Original Apple Festplatte wieder einbauen
  2. Starten und ein Update auf Mojave/Catalina/Big Sur machen
  3. Boot Rom überprüfen (Apfel -> About this Mac -> System Report -> Hardware): dort sollte bei Boot Rom mindestens 4xx.0.0.0.0 stehen, also eine 400er Boot Rom.
  4. Stick mit dem macOS erstellen, das danach auf dem Mac laufen soll. Anleitung gibt es hier.
  5. Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen, vom Stick starten, Festplatte formatieren, macOS installieren.
P.S. Habe eine gebrauchte SSD (Samsung 970 EVO) gefunden, relativ günstig. Denke ich werde die Kaufen.

Anhang anzeigen 324613
Die sollte funktionieren!

Edit: Auf dem Bild ist es eine 970 EVO Plus, da gab es manchmal Probleme mit der Firmware. Ich würde lieber zu einer normalen greifen oder (wie mehrfach erwähnt) zur Crucial P2, weil die von der Leistung und Energieeffizienz besser ist.
 
Hi,
die Plus können auch Probleme bereiten, nimm eine ohne Plus, nur EVO, manche Apple Rechner haben mit den Plus Probleme, Windows Rechner fressen alles, da macht die Firmware bei den Apple Rechnern Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, vielen Dank :) ich glaube dann wird es wirklich Crucial P2.

Muss nur den kurzen Sintech Adapter finden (in der Schweiz bis jetzt habe ich es niergends online gefunden) echt wunderlich.

cr.png
 
Ich wusste gar nicht, dass Amazon nicht in die Schweiz liefert – du könntest sonst mal versuchen, ob Sintech selbst zu dir liefert. Dieser hier sollte der richtige Adapter sein; zumindest ist der bei MacRumors im Thread verlinkt und von Bild und Beschreibung her könnte es auch der richtige sein.
 
Ich wusste gar nicht, dass Amazon nicht in die Schweiz liefert – du könntest sonst mal versuchen, ob Sintech selbst zu dir liefert. Dieser hier sollte der richtige Adapter sein.

Es sollte "Verkauf und Versand durch Amazon" sein. Dann kostet der Versand nur 4€, aber da es nur Versand durch Amazon ist, dann ist Versand zu teuer und wird nicht z.Z. geliefert.

Ich kann Abholstation z.b. Hemers Paketshop auswählen, das würde gehen. Nur durch die Corona jetzt, dürfen wir aus der Schweiz ja nicht nacht D :rolleyes:.
 
  • Traurig
Reaktionen: Mihahn
Ich würde zum Transcend Jet Drive 820 oder 850 greifen.
Da brauchst du keinen Adapter dazwischen zu schalten, da es original Apple Anschlüsse hat.
Habe mir eine 820er mit 480GB über Ebay Kleinanzeige für 65 Euro geschossen.
Kann ich nur empfehlen!
Keine auffälligen Wärmeentwicklungen oder ähnliches.
Gepasst hat es ebenfalls wunderbar!
 
Ich würde zum Transcend Jet Drive 820 oder 850 greifen.
Da brauchst du keinen Adapter dazwischen zu schalten, da es original Apple Anschlüsse hat.

Ist für den Einbau ins MacBook von Vorteil, aber kann dann eben auch nur dort genutzt werden.
Nimmt man eine "normale" M.2 SSD mit Adapter, dann kann man diese in anderen Geräten später noch weiter nutzen.

So nutze ich meine "alte" 500GB M.2 SSD aus dem MBA nun als super schnelle externe in einem USB 3.1 Case weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Ist für den Einbau ins MacBook von Vorteil, aber kann dann eben auch nur dort genutzt werden

Hi
was aber trotzdem nicht stimmt. Gibt auch externe Gehäuse für die Apple SSD

https://www.amazon.de/gp/product/B08Q86X4Q5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

.... hat zwar knapp 70 € gekostet, aber so hab ich noch meine originale SSD mit dem letzten System vor dem Umbau gleichzeitig noch als Notfallsystem, falls was wäre

Gruß yew
 
@AppleFanBoy88

nein, steht doch eindeutig in der Beschreibung und in der Überschrift

Kompatibilität:
Nur für
MacBook Air A1370, A1369, MC503, MC504, MC505, MC506.

MacBook Air A1370, A1369, MC968, MC969, MC965, MC966.


Gruß yew
 
Der "Standard-"Adapter, also den die meisten nehmen, ist der von Sintech. Da gibt es eine kurze Variante und eine lange Variante. Ich habe kürzlich die kurze Variante in einem Air verbaut, die läuft ohne Probleme; andere hier im Forum schwören auf die lange Variante, wobei die auch nicht fehlerfrei ist.

Leider kann ich nicht per Amazon bestellen, und nach Deutschland kann ich nicht aufgrund Corona. Ist ja verboten -_- habe alles probiert, nun ich bestelle direkt bei Sintech

Jetzt weiss ich aber nicht, welchen kann ich von den drei nehmen?

http://eshop.sintech.cn/index.php?main_page=product_info&cPath=130_132&products_id=1229

http://eshop.sintech.cn/index.php?main_page=product_info&cPath=130_132&products_id=1139

http://eshop.sintech.cn/index.php?main_page=product_info&cPath=130_132&products_id=1143
 
Leider kann ich nicht per Amazon bestellen, und nach Deutschland kann ich nicht aufgrund Corona. Ist ja verboten -_- habe alles probiert, nun ich bestelle direkt bei Sintech

Jetzt weiss ich aber nicht, welchen kann ich von den drei nehmen?
Ja das hattest du geschrieben, echt ärgerlich. :(

Also meines Wissens sieht es folgendermaßen aus:
Der erste ist der lange Sintech Adapter – einige User hier bevorzugen den langen, allerdings gibt es damit wie bereits erwähnt auch Probleme.
Wegen der o.g. Probleme würde ich zu diesem hier greifen: das ist der "Standard" kurze Sintech Adapter. Damit machst du nichts falsch! Den habe ich schon in einem MacBook verbaut und habe damit keinerlei Probleme.
Der grüne ist soweit ich weiß der alte Sintech Adapter, daher würde ich zu dem schwarzen kurzen (neueren) greifen. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, das hatte ich nur mal irgendwo gelesen... den genauen Unterscheid zwischen grün und schwarz kenne ich (unabhängig von der Optik) leider nicht.

Welcher jetzt der beste ist, da scheiden sich die Geister hier im Forum...
 
Liebe Leute

Erst jetzt merke ich das ich zwei verschiedene Baujahre geschrieben habe: "Macbook Pro Retina Mitte 2012 (A1398)" und im Titel "Macbook Pro 2015"

Tut mir leid, es ist Macbook Pro (Retina, Mitte 2012) und jetzt bin ich natürlich nicht sicher weil ich zwei Baujahre angegeben habe..
FOTO: nnn.png

Nun passt folgende SSD? Wenn ja, ich würde es sofort kaufen und damit wäre ich auch happy, es gibt gerade eine Aktion :).

TRANSCEND JetDrive 850 (PCI Express, 240 GB, Schwarz) ??

Danke
 
Neee, SATA nicht PCIe. Also die die du anfänglich von Amazon nehmen wolltes. Steht ja dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
[Hier stand viel Unsinn.]

Schau dir mal diesen Artikel bei Heise an. Dort wurde ein MacBook Pro Mitte 2012 (also 15") aufgerüstet mit diesem Adapter und einer mSATA Festplatte, da würde z.B. wohl auch diese hier gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals.. tut mir leid ...aber ich muss nochmals (hoffentlich letztes mal) nachfragen..

Also ich habe probiert aber finde einfach nicht den passende Adapter für Macbook Pro Retina 2012 es ist einfach alles für MB > 2013 und irritiert mich gerade..oder bin ich echt zu müde..

Ich werde eine von diesen zwei SSDs kaufen, (die werden für MB 2012 passen, so wie ich das verstanden habe)

br1.png

Aber Adapter-....Ich möchte von Amazon kaufen, aber es muss "Verkauf und Versand durch Amazon" stehen dann wird eben in die Schweiz geliefert, sonst nicht möglich. Bin ich blind, oder gibt es tatsächlich kein SSD Adapter für MB Retina 2012 mit: "Verkauf und Versand durch Amazon"

Direkt vom Hersteller dauert die Lieferung in die Schweiz knapp 5 Wochen. In der Schweiz kostet der Adapter bei einem einzigen Anbieten über 50 Franken, d.h. am besten Amazon mit direkte Lieferung in die Schweiz, aber eben "Verkauf und Versand durch Amazon" nicht "Verkauf durch xxy und Versand durch Amazon".


Viiiielen Dank :giggle::)
 
Die SSDs passen nicht.
 
Zurück
Oben Unten