Macbook Pro 2015 - welche M2 SSD - wenn nicht Orig. Apple ?

Da geht es um 2015 und nicht um dein Retina 2012.
 
Edit: wobei sich der Thread bei MR auf die 2013/2014/2015er Modelle bezieht, hier spricht der TE von 2015 im Titel und von 2012 im Beitrag. Darauf kommt es dann wohl an...

Hi
schon im Beitrag #7 wird darauf hingewiesen, daß der TE 2 verschiedene Rechnermodelle angegeben hat .... aber darauf hat keiner weiter Beachtung geschenkt.

... am besten den Beitrag schließen und einen neuen aufmachen .... aber diesmal richtig ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Oh Chaos lass nach 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Der TS hat es geschafft alle inkl. sich selber zu verwirren in dem er mal von Retina 2015 und mal (Retina) 2012 spricht. Beide nutzen aber andere Apple Blade SSDs. SATA (Retina 2012) und PCIe (2015). Der Titel scheint immer noch falsch zu sein.

Schon nach Beitrag #4 hätte alles klar sein können und dann sucht man die SSD bzw. den Adapter der kompatibel ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Rasheth und dg2rbf
Hallo nochmals.. tut mir leid ...aber ich muss nochmals (hoffentlich letztes mal) nachfragen..

Also ich habe probiert aber finde einfach nicht den passende Adapter für Macbook Pro Retina 2012 es ist einfach alles für MB > 2013 und irritiert mich gerade..oder bin ich echt zu müde..
Wie von den anderen angemerkt kam die Verwirrung auf, weil wir (bzw. ich; ich kann ja nur für mich sprechen) dachten, dass es um ein 2015er geht und nicht um ein 2012er. Das 2015 braucht PCIe und das 2012 SATA. Die von mir empfohlenen Festplatten wie die Crucial P2 passen in ein 2015er MacBook Pro, aber nicht in ein 2012er.

Deshalb gilt aber für dein 2012er Retina (Mitte 2012, 15 Zoll Bildschirm) immer noch mein Beitrag hier:
Schau dir mal diesen Artikel bei Heise an. Dort wurde ein MacBook Pro Mitte 2012 (also 15") aufgerüstet mit diesem Adapter und einer mSATA Festplatte, da würde z.B. wohl auch diese hier gehen.
Da bei dir Amazon ja nicht geht, musst du dir einfach einen anderen Händler suchen, bei dem du eine mSATA Platte (wie eben diese von Kingston oder auch die bei Heise vorgeschlagene Samsung Evo 850 bzw. aktueller eine 860 mSATA) kaufen kannst. Schau dir einfach den Formfaktor der Kingston Festplatte oder auch der Samsung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ist mit Sicherheit die einfachste und unkomplizierteste Lösung... aber die Preise würde ich im Leben nicht bezahlen. 440€ für 1TB SSD?
Wenn ich dadurch keinen Stress habe und mir damit auch nur eine halbe Stunde Lebenszeit kaufen kann: Klar, würde ich auf jeden Fall machen. Wann hat man schon Chancen sich Lebenszeit zu kaufen? Schau doch nur mal wieviel Zeit du jetzt schon mit der Suche nach dem richtigen Adapter und der richtige SSD verplempert hast ;)
 
plane auch gerade mein Macbook pro 15 late 2013 aufzurüsten.
Der kurze Sintech Adapter und ne Crucial P2 1tb sind bestellt.
Wie gehe ich am besten vor wenn ich die Original SSD zweck Weiterverkauf löschen will.
Mein Plan:
1.Time Machine Backup erstellen
2.Bootstick erstellen
3.vom Bootstick booten und originale SSD löschen
4.alte SSD raus, neue rein
5.vom Stick booten und neue SSD formatieren
6.Neuinstallation und mit Time Machine Backup wieder herstellen

alles so korrekt?
 
Wenn es um M2 SSDs geht ist meine Standard Antwort Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@TomHo

behalte die originale SSD mit deinem "aktuellen" System ... ist immer gut, ein zusätzliches Bootvolume zu haben, gibt auch externe Gehäuse dafür .... und wie schon oben geschrieben, evtl wegen künftiger Firmware-Updates

... und ob die neue SSD mit Adapter intern erkannt wird, hängt auch von der vorhandenen Firmware des Rechners ab

Was hast du aktuell für eine Version vom BS droben?
Was wird bei dir im Systembericht unter Boot-ROM-Version angezeigt?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@TomHo

behalte die originale SSD mit deinem "aktuellen" System ... ist immer gut, ein zusätzliches Bootvolume zu haben, gibt auch externe Gehäuse dafür .... und wie schon oben geschrieben, evtl wegen künftiger Firmware-Updates

... und ob die neue SSD mit Adapter intern erkannt wird, hängt auch von der vorhandenen Firmware des Rechners ab

Was hast du aktuell für eine Version vom BS droben?
Was wird bei dir im Systembericht unter Boot-ROM-Version angezeigt?


Gruß yew
habe aktuell BIG SUR installiert
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,2
Systemfirmwareversion: 430.0.0.0.0
SMC-Version (System): 2.18f15

würde die originale SSD ja gerne in ein externes Gehäuse packen, aber das lohnt sich bei den angebotenen Gehäusen preislich nicht
Daher meine Überlegung die originale SSD zu verkaufen bevor sie irgendwann Sondermüll ist
Der Einwand mit den Firmware Updates mag zwar berechtigt sein aber kommen für das late 2013 überhaupt noch Updates
Und wer macht sich die Mühe das zu prüfen und die SSD ständig zu wechslen
Ich denke wenn der Umbau geklappt hat und die Kiste läuft liegt die Original SSD nur im Schrank
 
Hi

ob es sich preislich lohnt, muss jeder natürlich selber entscheiden

hab mir das Gehäuse zugelegt

https://www.amazon.de/gp/product/B08Q86X4Q5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

... und aktuell ist dort noch mein altes System mit Sierra droben und auf der neuen SSD ist jetzt Mojave (wegen 32bit Apps)

Kann gut sein, dass ich mein System später mit Mojave auf die originale kopiere und auf der internen dann Big Sur oder das nächste System installiere .... und extern ist gleich gebootet und zugleich auch noch ein Backup der Daten, auch wenn grad nicht auf dem aktuellsten Stand, aber zusätzlich zu TM doch eine zusätzliche Absicherung


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten