Macbook Pro (2015) tot durch Luftfeuchtigkeit. Batterie oder Motherboard?

M

macomacho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Ich bin seit zwei Wochen in Mexiko. Bereits nach den ersten Tagen an der feucht heißen Küste hat das Trackpad meines MBPs (13“, 2015) mal gesponnen, da Haptic Feedback nicht ging. Nach einem Reset des NVRAM wars wieder gut.
Nun war ich für drei Tage im noch feuchteren Dschungel. Zu Beginn funktionierte noch alles. Eines Abends versagte erneut das Trackpad, diesmal jedoch komplett. Ich schaltete per Power-Button ab. Danach versuchte ich zwei mal hochzufahren, der Rechner bootete jedoch nicht komplett und blieb immer bei ca 1/6 des Ladebalkens hängen. Wissend, dass das an der Feuchtigkeit liegen könnte, versuchte ich erst wieder in der nächsten kühleren Region zu starten. Doch jetzt geht nichts mehr. Es fährt nicht hoch, kein Lüfter geht an, Lämpchen am Charger leuchtet nicht. Seit 2 Tagen ohne Lebenszeichen. Habe Resets (NVRAM, SMC) gemacht und ihn aufgeklappt lüften lassen.

Ich bin zwecks Studium auf dem Weg ins tiefere Mittelamerika und hätte jetzt noch letzte Optionen, wenn auch sehr aufwändige, offizielle Apple Partner aufzusuchen.

Kann ich Glück haben und eventuell nur eine Batterie austauschen lassen müssen oder hört sich das alles zu sehr nach defektem Logicboard an?
 
Bei diesen Anzeichen kann das durchaus der Akku sein, bitte keine weiteren Startversuche und Ladeversuche.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Akku abzuklemmen, wär das sinnvoll.
 
Das klingt eher nach kaputtem Logicboard und wird sich finanziell nicht auszahlen das zu reparieren. Ich würd zwei möglichst günstige gebrauchte Windowslaptops finden (einen als Ersatz) und hoffen dass einer der beiden lang genug durchhält. Da so ein teures nicht-rugged-Gerät zu nehmen könnte binnen Monaten zum nächsten Defekt führen. Oder du nimmst irgendwas möglichst von der Welt Abgeschirmtes ein großes Handy das wasserresistent ist, oder rugged laptop/tablet. Notfalls ein Macbook Air M1, da ist kein Lüfter drin und daher wird keine Luft durchgeblasen, das kann von Vorteil sein. Aber bei großen Temperaturschwankungen wird auch da die Feuchtigkeit kondensieren und könnte zu Kurzschluss führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Lithium Ionen Batterien sind verpackt, das ist eigentlich ein Bauteil, denen Luftfeuchtigkeit sehr wenig ausmacht.
Natürlich is es möglich, das eine Batterie auch zufällig gerade im Dschungel ihr Leben aushaucht.

Bei den beschriebenen Problemen(Erst klappte das Trackpad nicht richtig, dann fuhr er nur zu 1/6 hoch, jetzt geht gar nichts mehr,
das ladelämpchen leuchtet nicht) sehe ich es ähnlich wie OttmardLittle und vermute ein defektes Logicboard, oder ähnliches.

Ich würde mir ein Macbook Air holen, das ist bezahlbar, aber relativ robust. Kaum Steckkontakte, keinen Lüfter und nebenbei
extrem energieeffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Einwohner der Tropen benutzen auch Computer. Insofern kann die Technik diese Bedingungen durchaus ab.

Prinzipiell schlecht ist, wenn man ein elektrisches Gerät aus dem kalten, da zu stark klimatisierten, Raum herausnimmt und dann sofort benutzt. Da ist es besser, zu warten, bis sich das Gerät aufgewärmt hat.

In deinem Falle kann es aber auch sein, dass das nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, sondern dass sich durch die Rüttelei beim Transport etwas gelöst hat oder eine Lötstelle angebrochen ist.

In Anbetracht des Alters des Macs würde ich einen normalen, d. h. nicht autorisierten Händler fragen, ob der was machen kann (und vor Reparaturauftrag nach Kosten fragen). Vielleicht hast du Glück und es ist reparabel, und in den Ländern sind die meisten Händler aus unserer Sicht sehr preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Danke für eure Einschätzungen. Am ersten Aufenthaltsort waren zahlreiche Touris, die ihre neuen und alten Macbooks auch problemlos verwendeten. Daher war es schon eigenartig, dass nur meiner Probleme machte. Im Dschungel sah ich keine Macs aber auch die teils sehr billigen Geräte der Einheimischen taten ihren Dienst.
Wenn überhaupt würde ich mir hier eine gebrauchte, günstige Zwischenlösung holen. Allein das spanische Tastaturlayout wäre auf Dauer unbrauchbar für mich. Problem mit den nicht-autorisierten Händlern hier ist, dass das zumeist kleinste Hinterhofbuden sind, die an günstigen HPs etc rumschrauben. Bis auf Ausländer und wenige Einheimische besitzt hier niemand Apple-Geräte. Da weiß ich nicht, wie ich deren Erfahrungsschatz einschätzen kann.
 
Ich lebe in Texas, wo die Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich viel niedriger ist als im benachbarten Mexico (sind gerade mal 2h gen Süden von hier aus). Ich bin auch öfters in Florida, wo die Luftfeuchtigkeit teilweise sogar noch höher ist als in vielen Gegenden Mexicos. Und ich kann dir garantieren, dass weder hier im südlichen Texas noch im tropischen Florida MacBooks oder andere Computer aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit das zeitliche segnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi mj,
wenn alles klaar geht, werde ich im Januar oder Februar 2022 nach Texas (Austin), zu meiner Freundin fliegen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Prinzipiell schlecht ist, wenn man ein elektrisches Gerät aus dem kalten, da zu stark klimatisierten, Raum herausnimmt und dann sofort benutzt. Da ist es besser, zu warten, bis sich das Gerät aufgewärmt hat.
Das geht nicht so schnell, da musst das Gerät schon ein paar Stunden liegen lassen. Und das jedesmal wenn sich das Wetter drastisch ändert, was im Dschungel mind. 2x am Tag passiert. Dann kannst du nur mehr warten und warten und hättest besser Stift und Papier eingepackt.Ein Rugged-Businessnotebook gibts gebraucht um 300 Euro, und das Zeug hält alles aus.

Ich war nur einmal im Dschungel, und da war es abwechselnd nass/trocken, heiß/kalt... sodass ich mir gut vorstellen kann wie ein Macbook da bald hin wird. Gerade Macbooks haben sensible Daten-Pins direkt neben einem Pin wo V+ anliegt, bei Macbooks können daher katastrophale Kurzschlüsse entstehen, weil die nicht so resistent designed wurden wie es möglich wäre und die winzigen Stecker und Chips ihre Pins sehr nah beieinander liegen haben. Darüber beschweren sich ja Louis Rossman und Co. des öfteren. I.d.R. nicht relevant, aber wenns um feuchtes Klima geht doch wieder.

Man kann jetzt eins drauflegen und sich ein neues Macbook um x-tausend Euro kaufen. Mir wärs zu schade ums Geld und selbst ein Applecare+ hilft mir dann nicht, wenn es keinen Laden gibt der überhaupt Applecare+-Aufträge annehmen kann geschweige denn die richtigen Ersatzteile schon herumliegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe nun tatsächlich ums Eck einen Techniker gefunden, der sogar noch ziemlich gutes Englisch spricht. Beim ersten Öffnen war ich dabei. Kurz: Bis auf viel Staub war zunächst nichts auffällig. Ein Feuchtigkeitsschaden war nicht erkennbar. Dennoch stellte er einen Kurzschluss fest und hat mir nun geschrieben, dass er einen defekten SMD capacitor entdeckt hat. Er wird morgen die Rückseite checken.
Er hat mir jedoch auch gleich gesagt, dass die Reparatur schwierig wird, da passende Spender-Motherboards in Mexiko rar sind. Es kenne nur zwei Leute, jeweils mindestens 2 Tage Bus oder einen teuren Flug entfernt, die vielleicht die Teile und Erfahrung hätten.
Frage an euch: Angenommen es bleibt bei diesem defekten „SMD Capacitor“. Wäre das allenfalls in DE gut reparabel? Können sich noch Folgeschäden an anderen Komponenten (bspw SSD) verbergen, die bisher unerkennbar sind?
4E78D73C-D2F6-49EC-B780-38F3ECAC6E32.jpeg
 
Ich lebe in Texas, wo die Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich viel niedriger ist als im benachbarten Mexico (sind gerade mal 2h gen Süden von hier aus). Ich bin auch öfters in Florida, wo die Luftfeuchtigkeit teilweise sogar noch höher ist als in vielen Gegenden Mexicos. Und ich kann dir garantieren, dass weder hier im südlichen Texas noch im tropischen Florida MacBooks oder andere Computer aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit das zeitliche segnen.
Tulum, Cancun und als amerikanisches Equivalent Florida können die meisten Geräte sicherlich gut. Ich war hingegen in Palenque und habe wirklich eine Luft erlebt, wie noch nie zuvor in bspw Louisiana, Thailand oder Ghana. Es war wirklich alles triefend Nass, als hätte man in Regen gestanden. Insofern würde ich das schon als eine Extremsituation bezeichnen. Wenn ich auch in den schwülsten Stunden den Mac nicht genutzt habe.
Aber Stand jetzt scheint es ja nicht zwingend an der Feuchtigkeit zu liegen.
 
Hi,
Ne Ferndiagnose, ist kaum möglich, wenn die Reperatur in Mexico problematisch ist, würde ich mir ein Ersatzgerät kaufen, und die Reperatur in Deutschland durchführen lassen.
 
Angenommen es bleibt bei diesem defekten „SMD Capacitor“. Wäre das allenfalls in DE gut reparabel? Können sich noch Folgeschäden an anderen Komponenten (bspw SSD) verbergen, die bisher unerkennbar sind?
Also an sich kennt jemand mit Macs vertrauter die gängigen Defekte am Logicboard und kann gut ableiten, ob es Folgeschäden geben wird oder nicht. Das muss derjenige bestimmen der sich das Gerät angeschaut hat. Kann sein dass es damit nachhaltig behoben ist, kann aber auch sein dass es noch bereits vorhandene unerkannte weitere Defekte gibt.

Wenn die Reparatur günstig ist und es jemanden gibt der daran arbeiten kann, würd ichs probieren. In D ist die Arbeitszeit teuer, da wirst du auch ein paarhundert Euro blechen müssen, ein neues Logicboard kostet 500-600 Euro, vielleicht zahlst du nur die Hälfte davon, aber du musst überhaupt erst wen finden der das macht.

Vielleicht ist die Arbeit dort etwas billiger, ein Restrisiko dass es nicht funktioniert bleibt halt. Aber es gibt diese Macs auch gebraucht funktionierend um 300-400 Euro, daher zahlt es sich nicht wirklich aus allzu viel Geld zu investieren, vor allem weil diese älteren Geräte auch öfters ausfallen (Schäden am Logicboard nach 5+ Jahren sind nicht selten bei dieser Serie, leider).
 
Ich habe nochmal ein Update und eine Frage zu meinem Gerät. Habe nochmal in einer anderen Stadt jemanden gefunden, der meint den Schaden (vielleicht) reparieren zu können.
Ich war heute nochmal im Laden und habe gezeigt bekommen, dass er einen neuen eingebaut hat. Morgen wird er alles zusammensetzen und testen. Nur ist es kein Originalteil, sondern von einem vollkommen anderem Rechner. Möglicherweise sagt das nichts aus, aber das verwendete Ersatzteil ist auch deutlich kleiner.
Kann das funktionieren oder sollte man nur Originalteile/baugleiche Stücke verwenden?
 
Wenn es um den Kondensator geht, sollte dieser den gleichen Wert haben wie der defekte. Wo er den her hat, ist dabei egal. Und original nunja, Apple stellt ja keine Kondensatoren her. Ich kaufe meine oft bei Conrad, Reichelt und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macomacho und dg2rbf
Nach 5 Tagen hat man nun geschafft, diesen neuen Kondensator anzubringen aber wie fast schon erwartet gibt es ein weiteres Problem, für das hier keine Ersatzteile verfügbar sind.
Zwecks möglichen Weiterverkaufs in DE als Ersatzteillager: Soll ich ihn bitten, den ursprünglichen Kondensator wieder zu montieren oder spielt das keine Rolle?
 
Zurück
Oben Unten