MacBook Pro 2015 Tastatur funktioniert nur sporadisch (Akku defekt?)

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Ich habe seit 4,5 Jahre mein MacBook Pro 2015 und bin mit dem Gerät immer zufrieden gewesen. Bis ich vor einigen Tagen das Gerät eingeschaltet habe und die Tastatur, sowie das Trackpad nicht funktionierte.

- Mehrmalige Neustarts haben nichts gebracht, dann habe ich das PRAM zurückgesetzt und die Tastatur funktionierte wieder eine Weile. Nach erneuten Aussetzer habe ich Catalina installiert (clean) und die Tastatur/Trackpad funktionierten wieder nur sporadisch.

- In den letzten Tage habe ich keine größeren Störungen festgestellt, jedoch hin und wieder kleine Aussetzer gehabt die nach wenigen Sekunden weg waren. Seit heute Abend streiken die Eingabegeräte komplett.

Natürlich ist mir in den Sinn gekommen, dass die Tastatur defekt ist. Aber der Ein- und Ausschaltknopf funktioniert ja. Legt sich der Rechner in den Ruhemodus kann ich ihn (manchmal) mit dem Trackpad wieder wecken.

Logischerweise habe ich im Netz gesucht und dazu nicht viele Einträge gefunden, außer das evtl. der Akku seinen Geist aufgibt und dadurch die Tastatur, sowie das Trackpad fehleranfällig sind.

Hatte hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Kann es tatsächlich der Akku sein oder stimmt was mit der Software nicht?

Jetzt ist mein Gedanke für 209€ einfach bei Apple den Akku tauschen zu lassen, schließlich wird ja da komplette Topcase mit ausgetauscht. Den Rechner will ich noch eine Weile nutzen.

Noch eine Anmerkung: mein Rechner fällt übrigens nicht in das Austauschprogramm der 15er MacBooks.
 
Ja, es kann der Akku sein.
 
Hmmm.

Laut Coconut Battery ist der Akku noch in einem guten Zustand. Hat aber über 700 Ladezyklen.
Habe ich den Apple Hardware Test (D Taste bei Neustart) gemacht und da wurden keine Fehler festgestellt.
 
Hmmm.

Laut Coconut Battery ist der Akku noch in einem guten Zustand. Hat aber über 700 Ladezyklen.
Habe ich den Apple Hardware Test (D Taste bei Neustart) gemacht und da wurden keine Fehler festgestellt.
Weder das eine noch das andere ist in der Lage einen defekten Akku zu identifizieren.
Das ist beinahe garantiert der Akku - wenn kein anderer Mangel, wie Wasser-/Sturz-/Verschmutzungsschaden vorliegt - der bläht und dadurch von unten auf Trackpad- und Keyboard-Elektronik drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pooly77, TMacMini und dg2rbf
Es ist nicht eindeutig, ob es sich um das 13" oder 15" Gerät handelt.
Mein 13er von 2015 hatte dieses Verhalten ebenfalls gezeigt.
Nach kurzer Suche und Infos aus dem Netz, habe ich das Flexkabel, welches Tastatur/Touchpad mit dem Logicboard verbindet, ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Kostenpunkt incl. Versand ca. 25€ und ein wenig basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten