MacBook Pro 2015 stürzt beim hochfahren ab

zuhunu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich, als alter Windows-Nutzer muss euch mal eine Frage stellen.
Das MacBook meiner Freundin stürzt beim hochfahren immer ab. Es kommt der Ladebalken und an unterschiedlichen Stellen stürzt es dann ab und fängt an, wieder hochzufahren. Würde ich den Netzstecker nicht ziehen, wäre es eine Never-Ending-Story.

Um mal einen Versuch zu starten, woran es liegen kann, habe ich einen Linux-USB-Stick erstellt. Im Bootmenü wähle ich Linux aus, Linux wird vom Stick gebootet, stürzt dann aber wieder ab. Verbleibe ich einfach im Bootmenü, passiert nichts. Es stürzt also nicht ab.
Ein Versuch, das Gerät mal ohne SSD zu starten führt zum selben Ergebnis, dabei ist mir aber aufgefallen, dass die CPU sofort verdammt heiß wird, obwohl sie in dem Moment ja nicht wirklich viel rechnet. Auch den Akku habe ich mal abgesteckt, da dieser vollkommen im Eimer ist. Aber das führt auch nicht zu einer Lösung.

Hat einer einen Tipp, woran das liegen kann und was ich probieren kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Ich danke euch vielmals für eure Zeit und eure Hilfe!!

Liebe Grüße
zuhunu
 
Starte mit D gedrückt für den Hardware Test.

Wenn die CPU zu heiß wird, dann gehen eventuell die Lüfter nicht?
Wärmeleitpaste zu alt?
SMC Reset schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zuhunu
Hi oneOeight,

danke für deine Hilfe!
D spuckt einen Fehler bei dem Akku aus. Der ist wirklich komplett tot. Habe ihn auch abgesteckt, um den als Fehlerquelle auszuschließen.
NVRAM Reset bringt nicht - wenn das überhaupt klappt, dann da kommt immer wieder nur der Startsound.
CMD+R bringt auch nichts
Shift und dann starten führt auch zu keiner Lösung.

Die CPU Lüfter laufen, wenn auch langsam. Im Hardware Test fahren sie aber auf 100% hoch.
Die Headpipe wird bis zu den Lüftern warm, wäre bei alter Wärmeleitpaste ja nicht der Fall denke ich. Aber ja, die kann man bestimmt mal erneuern.
Was mich wundert, dass der Hardwaretest oder Recovery Mode komplett durchlaufen, bei einem Neustart kommt aber immer das Problem, dass er abbricht während des Startvorgangs vom OS.
 
Teilw. 100% Drehzahl der Lüfter während der Diagnose sind normal.
Wenn der Akku defekt ist gibt es den Punkt das die Leistung des Netzteils nicht ausreichen kann.

Der Absturz während dem Startvorgang könnte ganz einfach nur ein beschädigtes Startvolume bzw. des macOS darauf sein.

Die Diagnose im Recovery Mode braucht nur ein minimum an Arbeitsspeicher. Genau wie Recovery selbst.
Ob der Arbeitsspeicher defekt ist findet man nur mit entsprechenden Speichertests heraus.
Setzt aber voraus das der Mac noch so weit oder eben wieder läuft.

Ich würde versuchen über das Programm "Konsole" an die Crashlogs bzw. das Systemlog zu kommen.

Starten im Verbose-Mode macht sichtbar was er beim booten macht, allerdings geht das verdammt schnell und gibt nur wirklich einen
verwertbaren Hinweis wenn die letzte ausgeführte Befehlszeile lesbar stehen bleibt bevor er wieder von vorne beginnt zu starten.

Um den Mac zu testen und um das interne Volume/Startvolume aussen vor zu lassen kann man einen Mac von einer externen FP/SSD mit
einem zu diesem Mac passenden macOS starten. Startet er damit kann man agieren und z.B das interne Volume reparieren. Danach u.U
auch den Arbeitsspeicher testen oder ggf. versuchen macOS neu auf das interne Medium zu installieren.

Das muss bis hier hin mit einem defekten Akku nicht unbedingt erfolgreich sein.
Ob du das Geld für einen neuen Akku ausgeben willst ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuhunu und dg2rbf
Wenn der Akku nicht angeschlossen ist, taktet die CPU runter.
Ein Apple Silicon startet nicht mal ohne Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Um welches MacBook Pro von 2015 handelt es sich? 13 oder 15 Zoll? Das 15 Zoll braucht unbedingt (!) eine funktionierende Batterie, sonst hängt das Gerät in einem Bootloop.

Gruß apfelgenie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuhunu und dg2rbf
Ich habe die SSD mit macOS ausgebaut und dann vom USB Stick Linux Mint gebootet. Linux Mint wird auch geladen, aber auch hier erfolgen die Abstürze. Ich komme nicht in ein voll hochgefahrenes Linux, um hier bspw. die SSD mal zu checken, was mich halt auch auf ein Hardware-Defekt schließen lässt.

Es handelt sich um ein 15 Zoll MacBook.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Funktion des MacBooks zu prüfen, ohne den Akku. Wäre halt ärgerlich, wenn man 150 Euro für einen neuen Akku ausgibt und es lag am Ende nicht am Akku.
 
Zurück
Oben Unten