Macbook Pro 2015 - schlechte Performance, trotz gutem Signal

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro Retina 15" im Wlan
Trotz gutem Signal und 50mbit DSL bekomme ich über das MBpro nur Download Raten
von 0,9-1,5 Megabyte pro Sekunde.
Der normale Download Durchsatz hier auf den anderen Geräte im Haus liegt bei 4,5-4,7 Megabyte.

Eine Testmessung über DSL-Speed der Telekom zeigte mir, das nur 16,6mbit übers Macbook Pro durchkommen.
Eine Vergleichsmessung mit einem direkt daneben gestellten Macbook Air (ebenfalls Wlan AC) zeigte das
dort locker die volle Bandbreite als 45-47 mbit ankommen, was ziemlich das max bei ner 50er DSLer ist

Wer kann helfen? Ist jetzt die Airport karte im Macbook Pro am schwächeln? Ich habe das Gerät erst
seit wenigen Tagen vom kostenlosen Akku-Tausch zurückbekommen. Was dort schief lief könnt ihr in dem
anderen Thread lesen. Könnte es damit zu tun haben?

In der Fritzbox 7490 habe ich nichts verändert. Die anderen Apple Wlan AC geräte hier im Haushalt haben
vollen Durchsatz

Die TX-Rate im Screenshot zeigt: 878 MBit/s - Da müsste doch mehr drin sein. Die TX-Rate auf meinem Macbook
Air zeigt bei der TX-Rate sogar etwas weniger als das schwächelnde MBpro, ist aber trotzdem 4x schneller.

Im Anhang ein paar Screenshots. Bin für jeden Tipp dankbar... ;-(
Wlan1.jpgBildschirmfoto 2019-08-03 um 09.18.14.jpg
Wlan1.jpg
Bildschirmfoto 2019-08-03 um 09.18.14.jpg
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    6 KB · Aufrufe: 108
Ich habe bei meinem W-LAN auch ständig Probleme mit der Fritzbox 7490 gehabt. An den iPads war teilweise noch nicht mal überhaupt Internet möglich. Das MacBook hatte auch immer eine schlechte Verbindung. Besser wurde es als ich das 2,4 GHz W-LAN ausgeschaltet habe und nur noch 5GHz benutzt habe. Die iPads waren seitdem immer richtig schnell, dass MacBook zwar schneller aber immer noch zu langsam im Netz. Jetzt habe ich eine Fritzbox 7590 und alles ist perfekt.
 
Ich habe bei meinem W-LAN auch ständig Probleme mit der Fritzbox 7490 gehabt. An den iPads war teilweise noch nicht mal überhaupt Internet möglich. Das MacBook hatte auch immer eine schlechte Verbindung. Besser wurde es als ich das 2,4 GHz W-LAN ausgeschaltet habe und nur noch 5GHz benutzt habe. Die iPads waren seitdem immer richtig schnell, dass MacBook zwar schneller aber immer noch zu langsam im Netz. Jetzt habe ich eine Fritzbox 7590 und alles ist perfekt.

Die Fritzbox 7490 hatte ich zuerst auch in verdacht - allerdings laufen die anderen Macbooks hier im Haushalt perfekt. Selbst am gleichen Standort. nur das MBPro macht Probleme.
Ich schließe daher aus, dass es an der 7490 liegt.
 
Also ich komme mit den gleichen WLAN Werten welche du hast auf weit mehr Geschwindigkeit. Vermutlich würde noch schneller gehen, aber da macht
meine Leitung zur Zeit noch nicht mit.

Bildschirmfoto 2019-08-03 um 11.05.12.png

Ein anderer Speedtestanbieter zeigt die gleichen Werte?
 
Also ich komme mit den gleichen WLAN Werten welche du hast auf weit mehr Geschwindigkeit. Vermutlich würde noch schneller gehen, aber da macht
meine Leitung zur Zeit noch nicht mit.

Anhang anzeigen 271579

Ein anderer Speedtestanbieter zeigt die gleichen Werte?

Ja. Auch unabhängig von den Speetestern sehe ich es ja auch im praktischen Einsatz, das Downloads
nur mit 900kbps bis 1,5 mb/s gesaugt werden.
 
Und intern? Also von Mac zu Mac?
 
Auf dem Air einen Ordner freigeben (Systemeinstellungen, Freigabe) und dann mit dem anderen Mac verbinden. Dann einfach eine größere Datei rüber kopieren. Dann kannst du mitzählen wie lange sie braucht.
 
getestet... genau so grottig langsam! Ich habe eben nochmal ein fossiles Macbook White (2007) in unserem Netzwerk getestet,
selbst dort habe ich down rund 33mbit/s. Und damals gab es noch gar kein Wlan AC Standart. Also an der 7490 kann es glaube ich wirklich nicht liegen?

Ich habe eben den Deckel geöffnet. Die Airport abgeschraubt, alle 3 Adapter
rausgeklickt, wieder eingesteckt. Keine Besserung.. sah aber vorher auch schon
nicht so aus, als wenn dort irgendwas schief oder ab ist ;-)

Wie wahrscheinlich ist es, das es dennoch an der Airport Wlan Karte liegt?

Noch irgendwelche Vorschläge was man machen könnte?

Kann man sonst noch irgendwelche "Resets" (ausser Pram Reset) durchführen?
Weiss nun auch nicht mehr weiter..
 
An der 7490 (EG) kann ich mit meinen Apple-Geräten nur im 5Ghz-Bereich mit vernünftigen Raten im WLAN arbeiten. Im 2,4 Ghz-Netz ist die Datenrate eine Katastrophe. In der Wohnung über mir stehen weitere Geräte die absolut einwandfrei und performant im 2,4 Ghz-Netz arbeiten. Also habe ich die Netze getrennt- EG benutzt 5 Ghz und 1. OG benutzt 2,4 Ghz. Letzlich habe ich keine Ahnung, wie das zustande kommt.
 
Ich war heute im Büro.. dort steht eine neue FB 7590 - dort haben wir allerdings 100mbit. Zuhause nur 50mbit... im Büro kommt das Macbook Pro im Speedtest an die 77mbit.
Das ist zwar immmer noch etwas weniger als übers iPhone X (dort schaffte ich mit dem selben Speedtest 89mbit an der 100er Leitung)

Ich habe jetzt testweise eine FB 7590 zuhause in mein Netzwerk eingebaut. Hier sollten mit meiner 50er DSL die Wlan raten so um die 43-47mbit liegen. Das klappt auch mit allen anderen Geräten im Netzwerk, nur wieder nicht mit meinem Macbook Pro 2015. Hier haben sich die Datenraten zwar minimal von zuvor 16-20 auf 24mbit verbessert, es ist aber immer noch nur die Hälfte, was zbs. mein Macbook Air an gleicher Position schafft.
Da also alle anderen Devices problemlos die Bandbreite schaffen kann ich mir nur vorstellen dass die wLan Karte im Macbook Pro "einen Weg hat"
Als letzte Idee bestelle ich mir mal eine neue Airport Karte. Die ist im MBpro 2015 ja recht leicht zu wechseln. Wenn es allerdings an den Internen Antennen
liegt ist das wahrscheinlich irreparabel, bzw. kosten / Aufwand lohnen nicht mehr...
 
bevor du an der hardware schraubst, teste mit einem linux, ob es an hard- oder software liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und dg2rbf
Zurück
Oben Unten