MacBook Pro (2015), Probleme mit Full HD Monitor

S

supermonkey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro (2015, aktuell 10.13.6) und habe das Problem, dass das Bild auf meinem externen Bildschirm nicht besonders gut aussieht. Es handelt sich dabei um den Acer S242HL 24 Zoll Full HD Monitor. Konkret ist das Bild keine Katastrophe, aber Schriften sehen (leicht) kantig und teilweise etwas ausgewaschen aus. Man kann damit arbeiten, aber gut fühlt es sich nicht an.

Ich habe viel im Internet zu diesem Thema recherchiert, da viele Benutzer ein ähnliches Problem haben. Die beiden häufigsten Antworten kann ich für meinen Fall definitiv ausschließen:

"Du bist Retina gewöhnt, daher sind deine Ansprüche zu hoch"
Das kann ich auschließen, wenn ich mein Ubuntu Notebook oder ein Gerät mit Windows anstecke, sieht das Bild einwandfrei aus.

"Dein Monitor wird als TV erkannt"
Das ist bei mir nicht der Fall.

Ich habe alle möglichen Kabel ausprobiert, keins davon hat eine Verbesserung ermöglicht.
DVI - HDMI
HDMI - HDMI
DVI/HDMI - Thunderbolt (mit HDMI - Thunderbolt Adapter)

Witzigerweise hatte ich an einem 4K Monitor in der Arbeit das gleiche Problem, als ich ein HDMI Kabel verwendet habe. Dort hat ein Displayport - Thunderbolt Kabel Abhilfe geschaffen. Mein Full HD hat aber leider keinen Displayport Eingang.

Ein paar eingefleischte Mac Fans in meinem Umfeld meinten, dass Macs einfach nicht kompatibel mit Nicht-Apple Monitoren sind. Diese Befürchtung habe ich nun auch. Sorry aber von einem 1500€ Produkt erwarte ich das aber einfach und ich sehe auch nicht ein, mir nur deswegen einen neuen Monitor kaufen zu müssen. Daher meine große Bitte an euch: Hat irgendjemand noch eine gute Idee, was mir helfen könnte?
 
Kommt in der Tat häufig bei HDMI vor, z.B. wegen Overscan/Underscan, sodass trotz korrekter Auflösung interpoliert wird. Ist dann häufig Einstellungssache (z.B. "PC-Eingang" oder ähnliches).
 
1.) Witzigerweise hatte ich an einem 4K Monitor in der Arbeit das gleiche Problem, als ich ein HDMI Kabel verwendet habe. Dort hat ein Displayport - Thunderbolt Kabel Abhilfe geschaffen. Mein Full HD hat aber leider keinen Displayport Eingang.

2.) Ein paar eingefleischte Mac Fans in meinem Umfeld meinten, dass Macs einfach nicht kompatibel mit Nicht-Apple Monitoren sind.

zu 1.) Du hast die Lösung ja schon selber parat. Wie auch bei Florians Antwort zu lesen ist, ist HDMI ursprünglich eigentlich eine Video-Schnittstelle. Für Standbild empfehlen sich DVI, Displayport, Thunderbolt,

zu 2.) Stuss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir mal ein DVI - Thunderbolt Kabel besorgen und das ausprobieren.

Naja, andere Hersteller / Betriebssysteme bekommen das ja auch hin. Aber jetzt schaue ich erstmal, ob das Kabel hilft ;-)
 
Schau doch mal in den Einstellungen des Bildschirms, ob da etwas verstellt ist, wie oben beschrieben. Die eingefleischten Mac-Fans, die du befragt hast, sind jedenfalls nur fans, keine eingefleischten Mac-Profis. Bildschirme gibt es aktuell von Apple gar nicht, und natürlich kommen die mit Bildschirmen anderer Hersteller klar. Probleme sind meist auf HDMI-Anschlüsse oder -Kabel oder Einstellungsfehler zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Schließen wir mal aus, was es nicht ist:
1) Overscan/Underscan: Du würdest sehen, dass entweder das Bild den Schirm nicht ganz ausnutzt oder aber die Menüleiste ein bisschen verdeckt wäre. Das hat man häufiger bei Fernsehern, der als Monitor genutzt werden. Denen teilt man dann in deren Einstellungen mit, dass ein PC angeschlossen wird (1:1, PC, Game - alles schon gesehen), dann verschwindet das.
2) Kabel: Ein digitales Bild wird wegen schlechter Kabel eigentlich nicht matschig, sondern fehlerhaft. Da blinken dann Pixel, bei HDMI wird der Bildschirma uch einmal grau, es gibt Falschfarben. Matsch bekommt man eher bei analogen Kabeln und hohen Auflösungen. Du beschreibst ja bereits, dass Du die Kabel egwechselt hast.

Bleibt der Monitor: Wir haben hier einen älteren 24"-FullHD, der am Mac ebenfalls seltsam aussieht; es sind Überschwinger im Bild, die es matschig aussehen lassen. Das liegt aber am Monitor selbst und dessen "Bildverbesserungsmethoden", die man dummerweise bei diesem Monitor auch nicht abschalten kann. Falls Du da etwas findest, wäre das eine Option.

Wie schaut denn der Monitor an einem anderen Gerät aus? Unser 24"er sieht auch unter Windows nicht gerade überragend aus; dort sind die Schriften schmaler, daher merkt man es dort nicht so.

Im übrigen ist auch das 2015er MacBook Pro kein Star bei der Unterstützung externer Monitore. Das Ausgangssignal scheint recht gering zu sein - wir haben hier zwei Monitore, an denen es manchmal sogar komplett ausfällt und dann nach ein paar Sekunden zurückkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hi,

danke für alle Rückmeldungen. Over/Underscan kann ich auch ausschließen. Schriften und Linien sind überall ein bisschen kantiger und "pixeliger", das ist das Hauptproblem. Man kann damit arbeiten, aber auf Dauer ist es einfach unangenehm.

Ich habe nun auch das DVI - Thunderbolt Kabel ausprobiert und kann keine Verbesserung feststellen. Damit ist es wohl doch so, dass es nicht nur an HDMI liegt, sondern Macbooks (zumindest einige Modelle) nicht wirklich kompatibel mit externen Monitoren sind. Für mich ist das bei einem so teuren Produkt (das gerade mal drei Jahre alt ist) nicht akzeptabel. Das Macbook wird für mich somit das letzte Apple Produkt bleiben und ich werde zu Linux zurückkehren. Einen Windows 10 Rechner hatte ich zwar schon länger nicht mehr an meinem Bildschirm, aber das Bild hatte ich als sehr gut in Erinnerung. Ebenso habe ich vor ein paar Tagen nochmal auch einen Ubuntu Laptop ausprobiert, auch hier keine Probleme. Der Monitor selbst bietet nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten, alles was ich ausprobiert habe, hat jedoch kaum bzw. keine Verbesserung bedeutet.
 
Uhm... Full HD auf 24 Zoll vs. Retina auf 15 Zoll... Ist ja wohl klar, dass das wesentlich kantiger und pixeliger aussieht... Nur deswegen keinen Mac mehr zu kaufen, halte ich fuer etwas... uebertrieben? Und nein, unter Windows und Linux duerfte das KEIN Deut besser aussehen.

PS: Die Aufloesung auf deinem Retina duerfte ungefaehr 4- bis 8(!)-fach so hoch sein, wie auf deinem externen Monitor. Und wenn Du einen einfachen Windows-Laptop, dessen Display selbst nicht so toll ist anschliesst und dann mit dem Monitor vergleichst, ist auch klar, dass die sich wesentlich aehnlicher sehen, als das MacBook mit seiner extrem HOEHER liegenden Aufloesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Ich habe nätürlich nur das Bild auf dem externen Monitor unter MacOS mit dem Bild auf dem externen Monitor unter Windows/Linux verglichen und dabei nicht auf irgendeinen Laptop Bildschirm geschaut. Ansonsten würde der Vergleich ja gar keinen Sinn ergeben. Und doch, das Bild ist unter Linux/Windows deutlich besser als unter MacOS, den Untersherif Unterschied haben mir auch andere Personen schon bestätigt. Wieso sollte ich mich sonst hier anmelden und einen Thread eröffnen?

Wie ich meinem Eröffnungspost geschrieben habe, kann ich das Argument "du bist einfach Retina gewöhnt" in meinen Fall definitiv ausschließen. Und man findest ja auch weitere Berichte im Netz mit ähnlichen Problemen unter Mac.
 
Ja? Habe ich noch nicht. Aber ok, ich suche danach auch nicht extra. Na ja, sehe sowieso keinen Sinn darin einen uralten HD-Monitor an einen modernen Laptop (egal welches OS drauf laeuft) anzuschliessen, der Unterschied zu Bilddarstellung auf dem Laptop ist einfach zu eklatant.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das MacBook den Monitor nicht in seiner nativen Aufloesung betreibt (aus welchen Gruenden auch immer), und Du deswegen ein vermeintlich schlechteres Bild hast. Ich wuerde das MacBook ja mal mit einem zeitgemaessen Monitor betreiben, da sieht man dann schon, dass der Rechner ohne Probleme aktuelle Monitore unterstuetzt.

Aber ist natuerlich deine Entscheidung. Ich wuerde jedenfalls eine Kaufentscheidung von mehreren tausend Euro nicht von einem 100 Euro-Billigmonitor abhaengig machen (egal in welche Richtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Und nein, unter Windows und Linux duerfte das KEIN Deut besser aussehen.
Manchmal verstehe ich Eure Posts nicht. Der TE schreibt doch im Eingangspoist explizit:

wenn ich mein Ubuntu Notebook oder ein Gerät mit Windows anstecke, sieht das Bild einwandfrei aus.
Das kann man nun nicht einfach aus der Entfernung wegdiskutieren.

Na ja, sehe sowieso keinen Sinn darin einen uralten HD-Monitor an einen modernen Laptop (egal welches OS drauf laeuft) anzuschliessen
Das mag ja sein, geht aber an der Fragestellung des TE schlicht vorbei.
 
Das kann man nun nicht einfach aus der Entfernung wegdiskutieren.
Einwandfrei, wenn man es mit dem (moeglichen) Bild eines Billiglaptops vergleicht, ja. (Was er dann ja explizit ausgeschlossen hat)

Und, hey, jeder soll machen was er will. Trotzdem wuerde ich eine Kaufentscheidung fuer einen mehrere 1000 Euro teuren Laptop (egal welchen!) nicht von einem Full-HD-Uralt/Billig-Monitor abhaengig machen.

Wohl eher ein Uraltmonitor, wenn er noch mit DVI hantieren muss.
 
Wohl eher ein Uraltmonitor, wenn er noch mit DVI hantieren muss.
Ich habe da einen Grundsatz: jeder sagt nur das, was er weiß.

Der Monitor stammt aus 2011 - da waren 24"-FullHD-Monitore noch AvantGarde. Acer hat zu dieser Zeit Bildverbesserer in die Monitore eingebaut - hier steht ein 24er aus dem Modelljahr 2010. Hier sieht das Bild am Mac (mit seinem Antialiasing bei den Schriften) matschiger aus als das unter Windows, weswegen der Monitor am Mac nicht mehr zum Einsatz kommt - man kann die "Bildverbesserer" nämlich anders als beim TV leider nicht abschalten. Was der TE beschreibt, ist also durchaus möglich.

Dass es heute 4k-24"-Monitore gibt, mit denen FullHD in HiDPI richtig gut aussieht, bleibt unbenommen. Aber wenn der alte Monitor halt noch da war und funktioniert...

BTW:Ich habe hier noch zwei betriebsfähige Acryl-Cinema-Displays mit 20" und 23" stehen, die bis Januar dieses Jahres noch im Einsatz waren. Die haben nicht mal den DVI-Stecker, sondern noch die Apple-ACD-Schnittstelle. Adapter gabs damals auch schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also ich würde das Problem beim Monitor selbst vermuten. Acer ist eine Billigfirma, die stellen keine hochwertige Elektronik her. Würde also nicht am Mac weiterschauen, sondern am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und electricdawn
Hey, wir haben hier noch auffe Aabeit Full-HD-Monitore, die keine drei Jahre alt sind. ;) Sind halt Billigteile, deswegen nur DVI und VGA. Wuerde ich mir fuer den Einsatz an einem teuren Laptop eines Markenherstellers nie kaufen. Aber ja, jeder wie er mag.
 
Danke JeanLuc7.

@electricdawn: Sorry, aber deine letzten Posts sind nur noch albern. Wenn du meinen Angaben im Eingangspost nicht glauben möchtest, kannst du den Thread ja ignorieren und musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Und zu meinem Monitor, den du als "uralten Billigmonitor" bezeichnest: Es handelt es sich hierbei nicht um einen Röhrenmonitor aus den 80er Jahren, sondern immerhin noch um einen Full HD Monitor, der vielleicht drei oder vier Jahre vor meinem MacBook auf den Markt kam und auch heute noch auf Amazon gute Bewertungen erhält. Sicher nicht mehr die allerneuste Technik, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass Hardware heutzutage nur noch zwei Jahre halten und dann weggeworfen werden muss. Vielleicht bin ich da ja zu "old-school". Und darüber hinaus sollte ein "mehrere 1000 Euro teurer Laptop" damit auch umgehen können, andere schaffen das ja auch.

Edit: Den Monitor habe ich übrigens bereits längere Zeit vor dem MacBook gekauft und werde ihn sicherlich nicht nur wegen der Inkompatibilität eines Produkts wegschmeißen. Denn auch wenn er nicht besonders teuer war, funktioniert er eigentlich immer noch richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daryl
Nun... wer sich hier auf den Schlips getreten fuehlt, sieht man ja. Wie gesagt, benutze was Du willst. Mir liegt es fern, Dich von etwas abhalten zu wollen. :)
 
Wenn man sich nur wegen eines Ratschlages auf den Schlips getreten fuehlt... dann mit Sicherheit. ;)

PS: Und ich bitte um Entschuldigung fuer das Off-Topic. Ich bin dann auch weg hier und wuensche dem TE viel Spass mit was auch immer fuer Equipment er/sie nutzen will.
 
Ich habe mich nicht "nur wegen eines Ratschlages auf den Schlips getreten gefühlt" - ich denke, das weißt du auch ;) Dass ich persönlich nach meinen Erfahrungen nicht zufrieden mit Macbooks bin und meinem Ärger mit diesen Laptops hier auch recht deutlich Luft gemacht habe, soll auch bitte nicht von irgendjemandem hier persönlich genommen werden. Wenn du bislang positivere Erfahrungen als ich gemacht hast, ist das ja ganz ehrlich gemeint gut für dich. Bei mir war es leider eben anders und deswegen werde ich mich zukünftig anderweitig umsehen. Ist ja auch okay. Aber gut, nun auch von meiner Seite genügend Off-Topic und zurück zum Thema ;)

Meine Frage war ja, ob es eine Möglichkeit gibt, meinen Monitor mit dem Macbook zu verwenden. Das DVI-Thunderbolt Kabel war ein guter Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Mein Monitor bietet leider nicht besonders viele Einstellungsmöglichkeiten und läuft mit anderen Geräten bislang einwandfrei - daher muss das Problem meiner Meinung nach auf der Laptopseite liegen. Falls irgendjemand zufällig ähnliche Erfahrungen mit einem ähnlichen Monitor gemacht hat, wäre ich für weitere Ratschläge dankbar, ich befürchte aber, dass diese Kombination Laptop - Monitor nicht besser funktionieren wird.
 
Zurück
Oben Unten