MacBook Pro 2015 ... nix geht mehr

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:
Ich habe nun mit disktuil ein verifydisk von /dev/disk0 ausgeführt. Es kommt die Meldung, dass die EFI-Partition einen Fehler hat.
Interessanterweise funktioniert auch die Diagnose (Taste "D" und Einschalten) nicht mehr.
Meine Hoffnung ist, dass ich mit einer kompletten Neuinstallation (CMD+ALT+R) aus dem Internet die Probleme beheben kann.
Grüße, Ingolf.
 
... noch mal ich o_O

Es ist wohl das EFI zerschossen. Nach der Neuinstallation über das Internet wurde damit ein High Sierra installiert. Die Hoffnung war, dass dabei auch das EFI wiederhergestellt wird. Ist aber leider nicht.
Wenn ich mir die Partitionen ansehe, dann gibt es noch eine EFI-Partition, nur scheint diese nicht mehr boot-fähig (Bild 1). Starte ich das Macbook, dann erhalte ich mit der Taste "X" nur noch "Macintosh HD" angeboten, die Wiederherstellungspartition ist nicht mehr in der Auswahl.
Merkwürdig auch, dass ich beim Festplattendienstprogramm keine Hierarchie mehr sehe, d.h. physikalisches Laufwerk und logisches Laufwerk. Es ist nur noch das logische Laufwerk in der Darstellung (Bild 2).

Fragen:
  • Kann EFI mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden?
  • Sind Nachteile zu erwarten, wenn EFI nicht oder defekt vorhanden ist?
  • Weshalb ist die Hierarchie physikalisches/logisches Laufwerk nicht mehr sichtbar?
Danke und Grüße,
Ingolf.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    10 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43 KB · Aufrufe: 65
Deine EFI kann nicht weg sein, wenn sie nicht vorhanden wäre, wäre dein Betriebsystem nicht mehr zu Starten. Die ist so essenziell, dass du die nicht los bekommst. Für alles was mit irgendwelchen Reparaturen zusammenhängt macht man sich am besten einen USB Stick von dem man startet und von dem man auch repariert. Damit kannst du auch die Erste Hilfe starten.

Sollte das alles nicht funktionieren, löschst du einmal komplett die Platte und installierst sauber neu. Dann wird dir vermutlich auch wieder eine neue Recovery angelegt.

Dass ein Backup vorhanden sein sollte, ist ja selbstredend. ;)

Wofür hast du denn überhaupt an der EFI und mit dem diskutiert rumgespielt? Hast du damit vielleicht irgendwas verändert, was jetzt zu Problemen führt?

Die vollständige Anzeige von allen Laufwerken muss man unter HS oben links verändern. Da ist ein Dropdown-Menü, in dem du alles auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingolfS
Danke für Deine Hinweise und Tipps, die ich am Wochenende anwenden werde.
Grund waren Probleme mit Acronis TrueImage und TimeMachine, so dass ich mit dem Festplattendienstprogramm geprüft habe und auf Fehler gestoßen bin.
Grüße, Ingolf.
 
Zurück
Oben Unten