MacBook Pro (2015) mit Belkin TB-Dock und LG 34" - nicht stabil

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.140
Reaktionspunkte
2.729
Salut,

ich habe hier gerade einen Mac mini late 2012 durch ein MacBook Pro 2015 15" (das mit der alten Tastatur, aber als Neugerät erworben) ersetzt. Daran angeschlossen sind ein LG 34"-Monitor (3440x1440 mit TB2 und DP-Anschlüssen) und ein Belkin-TB2-Dock, an dem weitere Peripherie (Maus, Tastatur, Festplatten, Lautsprecher) angeschlossen sind.

Leider ist das Ganze nicht recht stabil:

1) Wenn ich Dock und Monitor per TB2-Kabel anschließe, flackert der externe Monitor. Er bekommt ein Bild, geht aus, bekommt ein Bild usw. Unbrauchbar.
2) Wenn ich den Monitor per Mini-DP-auf-DP-Kabel anschließe, zittert das Bild des Monitors auf der rechten Seite zeitweise. Deshalb hatte ich zunächst das Netzteil des Monitors in Verdacht, ein Tausch brauchte aber keine Verbesserung. Der Monitor läuft an einem Windows-PC völlig stabil. Das ist also auch keine Lösung.
3) Wenn ich den Monitor per Mini-DP-auf-DP an das Dock anschließe, wacht das Dock aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Man muss es dann einmal neu starten. Auch nervig.

Grundsätzlich halte ich aber Variante 1 oder 2 für die richtige. Daher meine Frage: Ist ein solches Verhalten bei MacBooks bekannt? Es sieht ja geradezu danach aus, als sei das Signal, das aus den TB-Buchsen kommt, nicht stabil. Wenn der Fehler nur mein Gerät betrifft, dann muss ich wohl zu Cyberport gehen (Online-Kauf) und es reparieren lassen.

Viele Grüße, JL7
 
Hast du noch einen zweiten Monitor zum Testen, also ein anderes Modell? Wenn der Monitor direkt am Gerät ohne Dock nicht funktioniert, liegt da schon etwas im Argen. Die Docks sind leider alle nicht das Gelbe vom Ei, auch die TB3-Docks aus 2017 leiden noch immer an diversen Krankheiten wie eben auch Bildflackern. Ohne Dock muss es aber funktionieren...

Könnte es sein, dass die Auflösung des Monitors etwas mit dem Problem zu tun hat? Auf den ersten Blick würde ich zwar schon meinen, dass TB2 und Laptop und Verbindungskabel 4K schaffen müssten, aber vielleicht gab es damals solche Kinderkrankheiten oder inkompatibilitäten, ist ja doch 3 Jahre alte Hardware.

Probleme könnte es zumindest mit deinem Displayportkabel geben, nicht alle machen 4K mit.
 
1) Wenn ich Dock und Monitor per TB2-Kabel anschließe, flackert der externe Monitor. Er bekommt ein Bild, geht aus, bekommt ein Bild usw. Unbrauchbar.

Hast Du dabei das Macbook mit dem Dock verbunden und dann das Dock mit dem Monitor? Oder beides einzeln oder genau anders herum (der Monitor müßte ja zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse haben)?

Ich habe hier nur einen Mac Pro 2013, an dem ich ein OWC TB2 Dock an einem Port und an einem anderen Port einen LG 34UM95-P angeschlossen habe und das läuft völlig einwandfrei. Das sind natürlich zwei andere Dinge als bei Dir.

und Laptop und Verbindungskabel 4K schaffen müssten

Der Monitor ist kein 4K Monitor!

So ein LG Monitor mit den 3440x1440 läuft auch mit einem 2012er Mac mini oder auch mit einem 2012er MacBook Pro 13" ohne Probleme über Thunderbolt. Mit Displayport muß man bei den beiden Rechnern im System patchen, aber der Anschluß über Thunderbolt hat viel zu viele Vorteile (Bild, Ton, USB alles über ein Kabel).
Mit einem PC-Notebook mit HD3000 funktioniert der Monitor auch ohne Probleme über Displayport.
 
Hast Du dabei das Macbook mit dem Dock verbunden und dann das Dock mit dem Monitor? Oder beides einzeln oder genau anders herum (der Monitor müßte ja zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse haben)?
Ich habe das MBPr mit dem Dock und das Dock mit dem Monitor verbunden. Mit dieser Kombination war heute morgen das Dock heiß und abgestürzt; ich musste es neu starten (Stecker raus und wieder rein).
Ich habe hier nur einen Mac Pro 2013, an dem ich ein OWC TB2 Dock an einem Port und an einem anderen Port einen LG 34UM95-P angeschlossen habe und das läuft völlig einwandfrei. Das sind natürlich zwei andere Dinge als bei Dir.
Derzeit habe ich ebenfalls Monitor und Dock direkt am MBPr, der Monitor nutzt allerdings ein Displayport-Kabel, weil er mit dem (ansonsten einwandfreien) TB-Kabel kein stehendes Bild produziert: an-aus-an-aus - so, als würde die Synchronisation immer wieder zusammenbrechen. Ich kenne dieses Verhalten bei Monitoren, denen die Signalstärke nicht ausreicht, und sowas kann auch bei digitalen Signalen passieren. Ob das aber der Grund für das vorliegende Verhalten ist, weiß ich nicht.

So ein LG Monitor mit den 3440x1440 läuft auch mit einem 2012er Mac mini oder auch mit einem 2012er MacBook Pro 13" ohne Probleme über Thunderbolt. Mit Displayport muß man bei den beiden Rechnern im System patchen, aber der Anschluß über Thunderbolt hat viel zu viele Vorteile (Bild, Ton, USB alles über ein Kabel).
Richtig, so war der erste Monitor auch die ganze Zeit am Mac mini angeschlossen, aber mit dem MBPr zeigte er Ausfälle. Deshalb habe ich jetzt einen zweiten Monitor beschafft (ebenfalls ein LG 34", nur neueres Modell), der kein Bildzittern mehr zeigt - das Verhalten im Standby ist allerdings immer noch nicht ok.
 
Du musst halt einfach den Monitor mit anderen Geräten testen und den Mac mit anderen Monitoren. Da kannst du nur so versuchen, eins der beiden als Fehlerquelle auszuschließen. Die Docks sind wie gesagt selbst mit TB3 noch nicht ganz in Ordnung, würd mich daher nicht wundern, wenn die TB2-Docks Schrott sind. Das mein ich ganz ehrlich. Ich hatte nämlich 2 verschiedene TB3-Docks, die beide eher schlecht als recht funktioniert haben, und TB2-Hardware ist sicher noch unausgereifter gewesen.
 
war heute morgen das Dock heiß und abgestürzt;

Uiih, da ist aber echt der Wurm drin. Ich hatte bisher Docks von OWC und CalDigit und die liefen völlig unauffällig.

weil er mit dem (ansonsten einwandfreien) TB-Kabel kein stehendes Bild produziert

Oh, das hört sich echt böse an. Mit dem 2012er MacBook Pro ist das nicht so. Wer weiß was das schon wieder für ein seltsames Problem ist.
 
und TB2-Hardware ist sicher noch unausgereifter gewesen.

Zu den OWC oder CalDigit TB2 Docks kann ich nur schreiben, daß sie einfach so wie sie sollen funktionieren.
Zu Elgato oder Belkin habe ich hingegen schon öfter etwas von Problemen gelesen, das ist aber auch schon wieder Jahre her.
 
Nun gut, OWC und Caldigit hatte ich nicht - einfach weil sie nicht einfach zu beziehen waren. Hab genau von Elgato und Belkin die Docks...
 
Zurück
Oben Unten