Macbook Pro 2015 Lüfter wird nicht erkannt

Wickwock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe bereits bei Google und hier im Forum geschaut, konnte allerdings nichts zu meinem Problem finden. Deswegen nun die Bitte um Rat von Euch :)

Ich habe bei meinem Macbook Pro 2015 einen gebrauchten original linken Lüfter verbaut, da der alte wohl einen Kugellagerschaden hatte und störend gerattert hat.
Der Einbau hat problemlos geklappt, allerdings läuft der linke Lüfter überhaupt nicht. Der Rechte so wie zuvor.

Kann mir jemand helfen oder ist der ausgetauschte Lüfter defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Modellnummer: A1398/ '15
 
Sind vielleicht die beiden Lüfteranschlüsse ident, links und rechts? Dann vertausche die beiden Lüfter mal und schau ob der neue Lüfter auf der anderen Seite auch nicht dreht. Wenn er dort nicht dreht, dann funktioniert er wohl nicht. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Lüfter nicht funktioniert, denn ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat oder der Stecker bzw die Buchse selbst hinüber ist. Lüftereinstellung oder so gibt es nicht, wenn ein Lüfter dreht, muss auch der andere drehen.
 
@OmarDLittle
Ich schaue gleich mal nach, kann gut sein, dass die Anschlüsse ident sind. Wackelkontakt oder Probleme mit dem Kabel hat er glaube ich nicht, weil der Mac den Lüfter links anzeigt (Macs Fan Control), seine Leistung aber durchgehend bei 0 ist. Danke schonmal für den Tipp!

@Roman78
Ja, hatte mich auch an der Seite orientiert und alle Schritte eingehalten.
 
Zurück
Oben Unten