MacBook Pro (2015) KFZ Ladeadapter und Power Bank

A

alex2021

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch ein MacBook Neuling. Ich habe ein MacBook Pro 15" 2015er Modell mit MagSafe 2 Anschluss. Und bin damit sehr glücklich.
Jedoch würde ich gern das MacBook auf Reisen mitnehmen und suche hier nach geeigneten 12V KFZ-Ladegeräten. Könnt Ihr mir eines empfehlen? Ich habe lange gesucht, aber bin nicht richtig fündig geworden für mein Modell.
Ich habe immer nur für USB-C etwas gefunden, nicht für meinen MagSafe 2 Anschluss.
  • KFZ Ladeadapter 12V
  • Power Bank für mein Modell
Vielen Dank.

Alex
 
Meines Wissens gibt es nur den originalen Magsafe-Adapter für die Steckdose, von Apple. KFZ-Ladekabel bietet Apple da nicht an. Bekannte Drittanbietermarken wie Anker haben weder KZF-Adapter noch Powerbanks für Magsafe im Angebot. Ich denke, du wirst dafür ein Macbook mit USB-C-Lademöglichkeit benötigen.

Es mag aus China oder auf Aliexpress vielleicht den einen oder anderen schwindligen Adapter geben, aber nichts Offizielles, was sicherheitstechnisch überhaupt zum Verkauf in der EU freigegeben wäre.

Mir ist ein Adapter bekannt, da muss man sein originales Apple-Ladegerät kannibalisieren, dann kann man das irgendwie für die Powerbank nutzen. Aber das ist ohne Lötstation und für Laien sowieso nicht direkt empfehlenswert.

Vielleicht darf man als Drittanbieter den Anschluss von Apple gar nicht nachbauen, oder nur mit hohen Lizenzgebühren. Das wäre eine Erklärung, warum es da nichts gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und alex2021
Hey,

wenn man bei der Suchmaschine des Vertrauens MagSafe2 KFZ Adapter eingibt werden schon einige gefunden. Welcher davon gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Mein Arbeitskollege hat einen Adapter (ca. 45€ bezahlt - Marke weiß ich nicht) - den benutzt er seit 4,5 Jahren und ist sehr zufrieden.
Powerbank hab ich noch keine gesehen, welche hier passend wäre.

Mfg
der Smauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex2021
Hallo,

danke Euch für die Antworten. Schade, dass es da nichts offizielles, oder zumindest empfehlenswertes von einem Drittanbieter gibt. Ich hätte gedacht, dass bestimmt viele Blogger, Journalisten mit dem MacBook Pro 2015 arbeiten und nicht immer eine Steckdose zur Hand haben.

Funktioniert denn vielleicht ein Magsafe to USB-C konverter?
 
Danke Dir. Bei dem Artikel bin ich mir nicht bewusst, ob die Qualität auch das hält was es verspricht. Alle 5-Sterne Rezensionen sind von Top-Bewertern und riechen mir sehr stark nach bezahlten Rezensionen.
 
Das ist ok, die hab ich selbst entwickelt und auf den Markt gebracht! Steht ja dort, Omars Powerbank. Das ist ein Zeichen für Qualität.
 
Funktioniert denn vielleicht ein Magsafe to USB-C konverter?

Das frage ich mich auch gerade.

Das ist ja nur ein Kabel für 10,00 EUR USB-C auf Magsafe. Das passt dann in jede Powerbank.

Bei mir geht es eigentlich nur darum, ganz kurz zu laden, weil mein 2015er MacBook Pro etwas spinnt
und sonst ausgeht. Etwa 30 Sekunden geladen, läuft es ganz normal weiter mit fast 100% Akku. Ich werde
das mal mit einer kleinen Powerbank versuchen, dann muss ich nicht den Akku tauschen, der ansonsten
noch „gut“ ist.

Zu einem 12V Ladegerät kann ich sagen, dass die funktionieren, ich habe eines seit Jahren im Urlaub
im Haus (12V Versorgung) oder im Auto unterwegs im Einsatz.
 
Das frage ich mich auch gerade.

Das ist ja nur ein Kabel für 10,00 EUR USB-C auf Magsafe. Das passt dann in jede Powerbank.
Ich hab mir inzwischen eins angeschafft für zwei 2015er-MBPs. Eins davon normal auf Montery aktualisiert, sodass auch die Firmware up-to-date ist. Das Kabel lädt nun den Mac nicht mehr und versorgt ihn auch nicht mehr mit Strom. Licht am Stecker geht munter an und aus. Das zweite 2015er habe ich ohne Firmwareupdate (Big Sur aufspielen, dann löschen und mit USB-Stick Monterey installieren) auf Monterey gebracht und da funktioniert das Kabel weiterhin. Ich darf jetzt aber keine MacOS-Updates mehr einspielen, ansonsten wird die Firmware automatisch aktualisiert und das USB-C-Magsafe-Kabel wird auch dort den Dienst einstellen.

Also wirklich empfehlen kann ich es nicht. Würde ich nochmal entweder 30 Euro fürs Kabel zahlen müssen oder 60 Euro für ein Original-Netzteil, würde ich das Netzteil nehmen.
 
Ich hab mir inzwischen eins angeschafft für zwei 2015er-MBPs. Eins davon normal auf Montery aktualisiert, sodass auch die Firmware up-to-date ist. Das Kabel lädt nun den Mac nicht mehr und versorgt ihn auch nicht mehr mit Strom. Licht am Stecker geht munter an und aus. Das zweite 2015er habe ich ohne Firmwareupdate (Big Sur aufspielen, dann löschen und mit USB-Stick Monterey installieren) auf Monterey gebracht und da funktioniert das Kabel weiterhin. Ich darf jetzt aber keine MacOS-Updates mehr einspielen, ansonsten wird die Firmware automatisch aktualisiert und das USB-C-Magsafe-Kabel wird auch dort den Dienst einstellen.

Also wirklich empfehlen kann ich es nicht. Würde ich nochmal entweder 30 Euro fürs Kabel zahlen müssen oder 60 Euro für ein Original-Netzteil, würde ich das Netzteil nehmen.

Versteh ich jetzt nicht ...?

Das Kabel ist ja wie gesagt nur ein Kabel. Was bei dir Probleme macht, muss also das Netzteil sein (welches?) oder eine Powerbank,
um welche geht es? Da gibt es ja sehr viele mit den unterschiedlichsten Ausgangs-Spannungen.

Eine normale Powerbank mit 5V geht ja eh nicht ...
 
Das Kabel ist ja wie gesagt nur ein Kabel. Was bei dir Probleme macht, muss also das Netzteil sein (welches?)
Das originale USB-C-Netzteil von Apple das den 13"-Geräten beiliegt (wovon ich mehrere hab, daher auch die Idee das Kabel zu kaufen anstatt ein komplettes Magsafenetzteil). Das Kabel ist nicht nur ein Kabel, im Magsafestecker ist ein Chip drin der dafür sorgt dass die 20V-Ladespannung ausgegeben wird. Das USB-C-Netzteil liefert gemäß USB-C-Spec nur die üblichen 5V und das angeschlossene Gerät muss die 20V anfordern. Da das Macbook das nicht kann, weil es kein USB-C "spricht" steckt im Ladekabel ein Chip der dem Netzteil sagt dass es 20V liefern soll.

Wie gesagt hab ich zwei 2015er, wo das Kabel bei beiden anstandslos funktioniert hat und nach dem Firmwareupdate verweigert der eine Mac die Funktion damit. Dass das Kabel noch einwandfrei ist zeigt der zweite Mac wo es ohne Firmwareupdate immer noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das Kabel ist von Amazon, ohne Marke, Kabel gibt es nicht von Apple. Das Netzteil ist das originale USB-C von Apple. Das war ja deine Frage. Eine Lade-Elektronik ist es nicht, die befindet sich im Macbook. Aber es muss ein Chip drinstecken der mit dem Netzteil kommuniziert welche Spannung bereitzustellen ist. USB liefert per default 5V. Mit 5V kannst du kein Macbook aufladen.

Ich weiß nicht woran es liegt dass das Kabel nach dem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert, es ist nur mein Erfahrungsbericht damit du weißt was dir möglicherweise droht wenn du dieses Kabel kaufst und mit einm 2015er-Macbook verwendest, das die aktuelle Firmware draufhat. Vielleicht ist das von dir genannte Kabel auch etwas anders als meines und hat das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Sachen gibts ... :unsure: wobei ich mit HighSierra wohl noch die „alte“ Firmware drauf habe, nehme ich an.
 
Ciao,

ich bnenutze seit Jahr und Tag einen BELKER Adapter, der einen bislang zuverlässiugen (Strom)-Übergang vom Magsafe-Ladegerät zum USB-C-Anschluss meines Macbook 13 Pro sicherstellt.

Gruss, Ciccio
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    156 KB · Aufrufe: 35
wobei ich mit HighSierra wohl noch die „alte“ Firmware drauf habe, nehme ich an.
Ja. Die kann aber Monterey nicht booten. Man müsste auf Big Sur upgraden, hoffen dass die Firmware nicht die allerneueste ist, und dann einen Clean-Install mit Monterey-Bootstick machen. So ist es mir gelungen die alte Firmware zu belassen. Aber es kann auch sein, dass bei Big Sur auch eine zu neue Firmware dabei ist inzwischen. Mein Build von Big Sur war noch sehr alt.
 
Ciao,

ich bnenutze seit Jahr und Tag einen BELKER Adapter, der einen bislang zuverlässiugen (Strom)-Übergang vom Magsafe-Ladegerät zum USB-C-Anschluss meines Macbook 13 Pro sicherstellt.

Gruss, Ciccio

Warum nimmst du nicht das normale USB-C Ladekabel?
 
Warum nimmst du nicht das normale USB-C Ladekabel?
#MacEnroe,

weil ich mein Macbook Pro 2018 (ohne Macsafe) im Büro, auf Reisen und zuhause benutze.

Zuhause benutz ich das USB-C-Ladegerät und das entsprechende C-C-Kabel.

Im Büro benutz ich ein "altes" Macsafe-Ladegerät, dessen magnetischer Anschluß sich mit dem Adapter verbindet, der sich wiederum mit dem Book verbindet - gleiches Set-Up unterwegs, denn sowohl im Büro als auch unterwegs besteht der Bedarf eines "Macsafe" - Komforts (Kabel als Stolperfalle).

Gruss, Ciccio
 
denn sowohl im Büro als auch unterwegs besteht der Bedarf eines "Macsafe" - Komforts (Kabel als Stolperfalle).

Gruss, Ciccio

Ah ... das ist natürlich ein Argument. Finde den Magsafe auch richtig gut. Und deine Idee mit dem Adapter auch (y)
 
Zurück
Oben Unten