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MikeORroot
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Moin Moin,
ich war eigentlich stolzer Besitzer eines MacBook Pro von 2015, doch leider habe ich gerade kritische Probleme mit meinem MBP.
Ich hatte es damals günstig auf Ebay mit einer winzigen SSD von Apple gekauft mit dem Ziel diese später zu ersetzen.
Dies habe ich auch getan, die SSD von Apple wurde durch eine Seagate FireCuda 510 mit 1 TB, welcher auch langsam etwas knapp von der Größe wird, ersetzt.
Da die SSD ja nicht von Apple unterstützt und bei Big Sur nicht erkannt wird, musste ich erstmal das Betriebssystem High Sierra installieren.
Von dort an habe mich bis an Big Sur hochgearbeitet. Um alles clean zu haben, hatte ich im recovery Modus die Partitionen von der Seagate SSD nochmal gelöscht und Big Sur frisch installiert (Da die SSD nun im Apple Style formatiert wurde, konnte ich Big Sur problemlos installieren). [Stand als Anfang Juni 2021]
Als dann macOS Monterey rauskam, hatte ich dies sofort installiert. Ich habe damit tagtäglich gearbeitet und hatte bis vor 1 Monat keine Probleme, doch vor einem Monat begannen die Fehler:
Zuerst stürzte er ab, aber ganz seltsam. Du schreibst gerade an einem Dokument, speicherst es immer zwischendurch und klappst ihn bei einer kleinen Pause zu. Nach 10 Minuten klappst du ihn auf und wunderst dich, das er nicht von alleine wieder angeht, bis du realisierst, das er abgestürzt ist.
Er kommt dann mit einem Fehler wie:
wieder hoch. Er stand bzw. lag ca. 3 Stunden ohne sich zu bewegen, also kann die SSD nicht durch vibration getrennt worden sein. (Foto 1.png)
Mir fällt dann direkt der Part mit nvme ins Auge, nach ein bisschen Recherche finde ich auch etwas, trifft aber nicht ganz in mein Feld. (Probleme mit Intel NVMe SSD)
Nach 1-2 Tagen klappe ich mein MacBook Pro nach der Arbeit zu und fahre nach Hause. Dort angekommen ist er wieder aus.
Ich schalte ihn an und der Lüfter dreht auf 100%, das Display ist auch auf voller Stufe. Nach genauerem hingucken sehe ich, das auch der Akku nicht mehr erkannt wird, der Magsafe Stecker leuchtet Orange obwohl er voll war. In den Einstellungen und in "Über diesen Mac" wird der Akku bzw. "Batterie" auch nicht aufgelistet.
Die Kontrolle über Ton und Displayhelligkeit habe ich auch verloren, zudem funktionierte die eingebaute Tastatur und das eingebaute Trackpad anfangs für ca. 2 Minuten nicht. Als ich mir dann einen Kaffe geholt hatte, gingen beide wieder.
Nach dem hochfahren sah ich in der Leiste, das mir Mac'sFanControll mir nicht mehr die Temperatur anzeigt. (Foto 2.png)
Darauf dachte ich, dass das Programm Quergelaufen ist.
Also habe ich es mir anzeigen lassen und bekam die Nachricht, dass ich einen SMC reset durchführen soll.
Eigentlich sollte mir Mac's Fan Controll mehrere Sensoren vom MacBook Pro anzeigen. (Foto 3.png - von heute)
Nach mehreren SMC und PRAM resets war der Fehler leider immer noch da.
Da ich als erstes die Fehlermeldung mit der NVMe bekommen hatte, hatte ich mal die alte original SSD von Apple mit dem damaligen noch installiertem macOS Monterey eingebaut.
Das lief ähnlich, nach mehreren SMC und PRAM resets, und das abklemmen des Akkus funktionierte dann doch alles bis auf die Tastatur und das Trackpad wieder.
Achso, das arbeiten mit dem Bluetooth Keyboard und der Bluetooth Magic Mouse von Apple funktioniert, mit der Seagate und/oder der Original Apple SSD Problemlos.
Also bin ich in den Recovery Modus gegangen, habe die Partitionen auf der Apple SSD gelöscht und danach einen PRAM und SMC reset durchgeführt.
Dadurch musste er sich alles neu ziehen und brauchte somit eine Internetverbindung um sich alles zu laden, danach schickte er mich wieder in den Recovery Modus, was den Vorteil hatte, das er nun nicht macOS Monterey sonder macOS El Capitan installieren wollte.
Somit konnte ich nochmal komplett von vorne anfangen um den Fehler einzugrenzen.
Ich habe mich wieder bis Big Sur hochgearbeitet und alle Programme installiert, für die Dokumente etc. war aber kein Platz mehr. Als alles bereit war, also hatte ich Monterey installiert. Nach viel Freude, das die interne Tastatur und das Trackpad wieder funktioniert, kam ein schock moment.
Das Trackpad stotterte wieder, beim Klicken vibrieret die "Taptic Angine" oder so nicht mehr für den haptischen Klick. Nach mehreren Klicks war dann aber auch Schluss und es reagierte weder die Tastatur noch das Trackpad....
(Das gleiche Prozedere habe ich auch mit der Seagate SSD gemacht, ähnliches Ergebnis.)
Nun hatte ich es aufgegeben und die Seagate SSD eingebaut, mein TimeMaschine Backup von vor dem Experiment eingespielt.
Zuerst funktionierte es wieder, aber nun verweigert er wieder die Arbeit.
Natürlich habe ich das MacBook Pro auch mal im sicherem Start hochgefahren. Das Ergebnis bleibt das gleiche, doch die Konsole lieferte interessante Ergebnisse. (Foto 4.png)
Also hatte ich den Apple Support kontaktiert, zusammen hatten wir genau das gemacht, was ich auch schon vorher gemacht hatte. Leider ohne erfolg, sie wollen das ich in einen Apple Store komme, mein Zeitplan ist aber im Moment etwas klein, zudem ist der Apple Store weit von mir entfernt.....
Ein anderer neu angelegter User oder der root User machen kein Unterschied.
Aktiviertes oder deaktiviertes FileVault macht bei mir auch keinen Unterschied, die Tastatur und das Trackpad funktionieren ab drücken des Einschaltknopfes nicht.
Lustig ist jedoch, das Tastenkombinationen wie Shift + option + command + power funktionieren oder ganz einfach der Power Knopf. PRAM reset erkennt er nur selten, command + R usw. funktionieren aber.
Ich habe mal zwei Screenshots aus der Konsole von heute mit angefügt (Foto 5.png - 6.png), vielleicht hilft das.
Falls ich den ganzen Log posten soll, könnt ihr bescheid geben.
Habt ihr ähnliche Probleme und könnt mir weiterhelfen? Ohne externe Periphere geht nichts mehr.....
ich war eigentlich stolzer Besitzer eines MacBook Pro von 2015, doch leider habe ich gerade kritische Probleme mit meinem MBP.
Ich hatte es damals günstig auf Ebay mit einer winzigen SSD von Apple gekauft mit dem Ziel diese später zu ersetzen.
Dies habe ich auch getan, die SSD von Apple wurde durch eine Seagate FireCuda 510 mit 1 TB, welcher auch langsam etwas knapp von der Größe wird, ersetzt.
Da die SSD ja nicht von Apple unterstützt und bei Big Sur nicht erkannt wird, musste ich erstmal das Betriebssystem High Sierra installieren.
Von dort an habe mich bis an Big Sur hochgearbeitet. Um alles clean zu haben, hatte ich im recovery Modus die Partitionen von der Seagate SSD nochmal gelöscht und Big Sur frisch installiert (Da die SSD nun im Apple Style formatiert wurde, konnte ich Big Sur problemlos installieren). [Stand als Anfang Juni 2021]
Als dann macOS Monterey rauskam, hatte ich dies sofort installiert. Ich habe damit tagtäglich gearbeitet und hatte bis vor 1 Monat keine Probleme, doch vor einem Monat begannen die Fehler:
Zuerst stürzte er ab, aber ganz seltsam. Du schreibst gerade an einem Dokument, speicherst es immer zwischendurch und klappst ihn bei einer kleinen Pause zu. Nach 10 Minuten klappst du ihn auf und wunderst dich, das er nicht von alleine wieder angeht, bis du realisierst, das er abgestürzt ist.
Er kommt dann mit einem Fehler wie:
Code:
panic(cpu 0 caller 0xfffffff80127597c6): nvme: "3rd party NVMe controller. Loss of MMIO space Write. ……“
wieder hoch. Er stand bzw. lag ca. 3 Stunden ohne sich zu bewegen, also kann die SSD nicht durch vibration getrennt worden sein. (Foto 1.png)
Mir fällt dann direkt der Part mit nvme ins Auge, nach ein bisschen Recherche finde ich auch etwas, trifft aber nicht ganz in mein Feld. (Probleme mit Intel NVMe SSD)
Nach 1-2 Tagen klappe ich mein MacBook Pro nach der Arbeit zu und fahre nach Hause. Dort angekommen ist er wieder aus.
Ich schalte ihn an und der Lüfter dreht auf 100%, das Display ist auch auf voller Stufe. Nach genauerem hingucken sehe ich, das auch der Akku nicht mehr erkannt wird, der Magsafe Stecker leuchtet Orange obwohl er voll war. In den Einstellungen und in "Über diesen Mac" wird der Akku bzw. "Batterie" auch nicht aufgelistet.
Die Kontrolle über Ton und Displayhelligkeit habe ich auch verloren, zudem funktionierte die eingebaute Tastatur und das eingebaute Trackpad anfangs für ca. 2 Minuten nicht. Als ich mir dann einen Kaffe geholt hatte, gingen beide wieder.
Nach dem hochfahren sah ich in der Leiste, das mir Mac'sFanControll mir nicht mehr die Temperatur anzeigt. (Foto 2.png)
Darauf dachte ich, dass das Programm Quergelaufen ist.
Also habe ich es mir anzeigen lassen und bekam die Nachricht, dass ich einen SMC reset durchführen soll.
Eigentlich sollte mir Mac's Fan Controll mehrere Sensoren vom MacBook Pro anzeigen. (Foto 3.png - von heute)
Nach mehreren SMC und PRAM resets war der Fehler leider immer noch da.
Da ich als erstes die Fehlermeldung mit der NVMe bekommen hatte, hatte ich mal die alte original SSD von Apple mit dem damaligen noch installiertem macOS Monterey eingebaut.
Das lief ähnlich, nach mehreren SMC und PRAM resets, und das abklemmen des Akkus funktionierte dann doch alles bis auf die Tastatur und das Trackpad wieder.
Achso, das arbeiten mit dem Bluetooth Keyboard und der Bluetooth Magic Mouse von Apple funktioniert, mit der Seagate und/oder der Original Apple SSD Problemlos.
Also bin ich in den Recovery Modus gegangen, habe die Partitionen auf der Apple SSD gelöscht und danach einen PRAM und SMC reset durchgeführt.
Dadurch musste er sich alles neu ziehen und brauchte somit eine Internetverbindung um sich alles zu laden, danach schickte er mich wieder in den Recovery Modus, was den Vorteil hatte, das er nun nicht macOS Monterey sonder macOS El Capitan installieren wollte.
Somit konnte ich nochmal komplett von vorne anfangen um den Fehler einzugrenzen.
Ich habe mich wieder bis Big Sur hochgearbeitet und alle Programme installiert, für die Dokumente etc. war aber kein Platz mehr. Als alles bereit war, also hatte ich Monterey installiert. Nach viel Freude, das die interne Tastatur und das Trackpad wieder funktioniert, kam ein schock moment.
Das Trackpad stotterte wieder, beim Klicken vibrieret die "Taptic Angine" oder so nicht mehr für den haptischen Klick. Nach mehreren Klicks war dann aber auch Schluss und es reagierte weder die Tastatur noch das Trackpad....
(Das gleiche Prozedere habe ich auch mit der Seagate SSD gemacht, ähnliches Ergebnis.)
Nun hatte ich es aufgegeben und die Seagate SSD eingebaut, mein TimeMaschine Backup von vor dem Experiment eingespielt.
Zuerst funktionierte es wieder, aber nun verweigert er wieder die Arbeit.
Natürlich habe ich das MacBook Pro auch mal im sicherem Start hochgefahren. Das Ergebnis bleibt das gleiche, doch die Konsole lieferte interessante Ergebnisse. (Foto 4.png)
Also hatte ich den Apple Support kontaktiert, zusammen hatten wir genau das gemacht, was ich auch schon vorher gemacht hatte. Leider ohne erfolg, sie wollen das ich in einen Apple Store komme, mein Zeitplan ist aber im Moment etwas klein, zudem ist der Apple Store weit von mir entfernt.....
Ein anderer neu angelegter User oder der root User machen kein Unterschied.
Aktiviertes oder deaktiviertes FileVault macht bei mir auch keinen Unterschied, die Tastatur und das Trackpad funktionieren ab drücken des Einschaltknopfes nicht.
Lustig ist jedoch, das Tastenkombinationen wie Shift + option + command + power funktionieren oder ganz einfach der Power Knopf. PRAM reset erkennt er nur selten, command + R usw. funktionieren aber.
Ich habe mal zwei Screenshots aus der Konsole von heute mit angefügt (Foto 5.png - 6.png), vielleicht hilft das.
Falls ich den ganzen Log posten soll, könnt ihr bescheid geben.
Habt ihr ähnliche Probleme und könnt mir weiterhelfen? Ohne externe Periphere geht nichts mehr.....