Macbook Pro 2015/ iMac 2008

gixxer1977

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein iMac late 2008 seit Lion immer langsamer wurde, beabsichtige ich mir ein MB pro in diesem Sommer zu zu legen.
Derzeit habe ich eine 90% gefüllte 1TB HDD im iMac und sichere auf einer 2TB HDD über Firewire.

Um den iMac wieder schneller zu machen, möchte ich möglichst auf SnowLepard downgraden und meiner Tochter zum Serven und TV-Streaming geben.

Seit Tagen suche ich im Netz nach Antorten/ der besten Möglichkeit, meine iTunes-Inhalte vom iMac aus zu lagern, um dann später mit dem MB und dem iMac darauf zu zu greifen.
Da der MacAppStore erst ab Lion kam, würde der iMac ja noch mit alten iLife-Programmen laufen.
Kann der iMac dann noch mit dem MB, und den ausgelagerten iTunes-Daten, synchronisiert werden?

Welche Hardware wäre für die iTunes-Auslagerung sinnvoll?
Ich möchte mit dem MB meine iPhoto-Videos endlich via iMovie zu Filmen schneiden- da wäre ja eine NAS nicht wirklich sinnvoll- oder? Andererseits ist eine USB-Platte bei einem mobilen Gerät ebenfalls ungeeignet.

Mein Traum wäre: MB und iMac mit jeweils lokalen iPhoto und einer gemeinsam genutzten ausgelagerten iTunes Sammlung auf einer NAS-HDD. Beide Macs können sich miteinander synchronisieren. Bild und Video-Bearbeitung wird mit dem MB gemacht.

Ist mein Traum realisierbar? Wo schließe ich eine Platte zur Datensicherung am sinnvollsten an?

Danke für eure Hilfe!
 
Der Mac App Store kam mit OS X 10.6.6, ist also unter Snow Leo verfügbar.

Was für einen Router hast Du? Wenn man daran eine USB-Platte hängen kann, sparst Du Dir das NAS. USB 3.0 schneller als FireWire 800, FireWire ist stabiler als USB 2.0.


Die zu 90% gefüllte Platte sollte nicht voller werden. Die Backup-Platten hängen i.d.R. am USB-Port, es sei denn, Du hast eine mit FireWire oder ein NAS.
 
Hallo,

danke für die blitzschnelle Antwort!

Ich habe über KabelBW ein Technicolor TC 7200 - Kabelmodem/-router im Gebrauch.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich zur Auslagerung die Platte an das Moden hänge, aber reicht dann die Geschwindigkeit ?
Mein Favorit wäre aber eine MyCloud, weil günstig und auch außerhalb des Heimnetzes zu erreichen.

Kam der AppStore wirklich schon bei SL auf den Mac? Kann ich dann unter SL das iLive so aktualisieren, dass ich beide Rechner aktuell halte? Dann würden ja meine Probleme in Nichts auf gehen! ;-)

Kann ich mit Timemaschine das Macbook + die iTunes-Auslagerung auf einer NAS-Platte (oder der HDD am Router) auf eine weitere Platte im Netzwerk sichern ?

Ich weiß, bis zum Sommer habe ich noch Zeit, aber ich will die Umgebung schon vorher einrichten, um evt. so auch den iMac schneller zu machen- dessen Performance gar nicht mehr geht!
...
 
… Kam der AppStore wirklich schon bei SL auf den Mac? Kann ich dann unter SL das iLive so aktualisieren, dass ich beide Rechner aktuell halte? Dann würden ja meine Probleme in Nichts auf gehen! ;-)

Kann ich mit Timemaschine das Macbook + die iTunes-Auslagerung auf einer NAS-Platte (oder der HDD am Router) auf eine weitere Platte im Netzwerk sichern ?

Ich weiß, bis zum Sommer habe ich noch Zeit, aber ich will die Umgebung schon vorher einrichten, um evt. so auch den iMac schneller zu machen- dessen Performance gar nicht mehr geht!
...

Der MAS auf 10.6 hilft leider wenig, wenn die aktuell erwerbbare Programmversion 10.9 erfordert. Also nein, du wirst nicht die gleiche Version installieren können.

TM kann meines Wissens nach keine Netzwerkquellen sichern. Aber es gibt andere Klon-Programme, die das können.
 
Zurück
Oben Unten