MacBook Pro 2015 - Festplatte austauschbar?

Naja, Apple verhält sich aber hier schon wie ein trotziges Kind. (andere zwar auch)

mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert.

und weiter: Wiki

Zu den ersten Produkten mit mSATA-Speicher gehören einige Notebooks von Dell und Lenovo und das MacBook Air der Serie 2010 von Apple, wobei das MacBook Air ein vom Standard abweichendes Format der SSD verbaut hat. Bedingt durch die relativ späte Standardisierung sind auch viele Produkte auf dem Markt, die eigene, zu mSATA inkompatible Schnittstellen und Formfaktoren verwenden.

IMHO völlig unnötig vom Standard abzuweichen, Apple tickt da allerdings anders.:klopfer:
 
Ist mir schon mal mit einer Corsair passiert. Zugegeben, Apple verbaut gute Hardware. Ich bin mit meinem MacBook auch sehr zufrieden. Aber wenn die Platte nach der Garantie abraucht, hat sich das Macbook in einen teuren Briefbeschwerer verwandelt.

Jedes Elektrozeugs geht mit der Zeit kaputt.

Gegen den Datenverlust hast du ja (hoffentlich bereits jetzt) ein doppeltes Backup. :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jmd ob sich da mittlerweile was getan hat, dass man den internen SSD speicher des MBP 13 2015 erweitern kann ? Oder muss man immernoch kucken wo man einen gebrauchten originalen Apple Speicher zu sündhaft teuren Preisen her bekommt ??
 
weiß jmd ob sich da mittlerweile was getan hat, dass man den internen SSD speicher des MBP 13 2015 erweitern kann ? Oder muss man immernoch kucken wo man einen gebrauchten originalen Apple Speicher zu sündhaft teuren Preisen her bekommt ??
Ein Blick auf die OWC Seite oder die Forensuche und Dir wäre geholfen....
Schau doch mal bei OWC rein...
 
Ein Blick auf die OWC Seite oder die Forensuche und Dir wäre geholfen....
Schau doch mal bei OWC rein...

Im Forum hab ich ja schon gesucht und habe bisher nur diesen Thread hier gefunden.. und leider ist mein englisch sehr schlecht für die OWC Seite.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück zu Deinem Problem:
Spar das Geld für eine riesige teure Festplatte und leg es dafür in ein NAS mit Raid an. Da hast Du satt Platz, kannst es noch für diverse andere Dinge wie Filmsammlung und Backup nutzen und bist mit Raid deutlich sicherer, was den Festplattencrash anbelangt. Falls Dein Notebook mal geklaut wird, hast Du auch die Fotos noch zu Hause.
Ich habe recht viele Fotos, in denen teilweise sehr viel Arbeit steckt und gehe genauso vor. Die guten Bilder, die ich zeigen möchte, kann ich dann locker auf meinem mobilen Device speichern und zeigen oder verwenden.
 
Zurück
Oben Unten